Weitere Probanden gesucht

Psychologin untersucht Einfluss von Emotion auf das Schmerzempfinden

Wie beeinflussen Emotionen die Schmerzwahrnehmung? Diese Frage beschäftigt Forschergruppen an der Professur für Physiologische Psychologie der Universität Bamberg schon seit längerem. Die Psychologin Silvia Metzger forscht seit dem Frühling 2017 an einer Studie, um Wirkmechanismen aufzudecken, die es zwischen Emotionen und Schmerz gibt. Damit sie Aussagen für die Allgemeinheit treffen kann, sucht Silvia Metzger weitere Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer. Frauen sollten zwischen 31 und 40 Jahre sein, Männer zwischen 31 und 50 Jahre. Die Teilnehmenden sollten gesund sein, insbesondere keine chronischen oder akuten Schmerzerkrankungen haben und aktuell keine Medikamente einnehmen. Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur zu Forschungszwecken verwendet.

Mit verschiedenen Körperreizen, beispielsweise geringen elektrischen Reizen, werden Gefühle und leichte Schmerzen hervorgerufen. Welche Auswirkungen diese Gefühle auf den Schmerz haben, erfasst die Studienleiterin durch Messung von Hirnpotentialen (EEG) und Fragebögen. Die Gefühlsrichtung und -stärke werden zudem objektiv durch das Augenblinzeln gemessen.

Die Studienteilnahme umfasst zwei Termine. Diese finden an zwei aufeinander folgenden Tagen in einem Labor der Universität Bamberg am Markusplatz 3 statt und dauern jeweils ungefähr zwei Stunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro. Interessierte wenden sich bitte an Silvia Metzger unter der Mail-Adresse silvia.metzger(at)uni-bamberg.de oder per Telefon unter der 0951 / 863-2249.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
    Silvia Metzger
    Mitarbeiterin an der Professur für Physiologische Psychologie