Musikalischer „Sommernachtstraum“

Semestereröffnungskonzert in der Aula der Universität

Am Sonntag, den 7. Mai, findet um 19 Uhr das Semestereröffnungskonzert im Rahmen der Reihe „Musik in der Universität“ statt. Ort der Veranstaltung ist die AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a. Auf dem Programm steht Felix Mendelssohn-Bartholdys Bühnenmusik Opus 61 zu William Shakespeares „Sommernachtstraum“. Die hochromantische Suite besteht aus elf Sätzen und gehört zu Mendelssohns originellsten Werken. Sie hat mit darin enthaltenen Stücken wie dem „Scherzo“, „Nocturno“, „Rüpeltanz“ und vor allem dem „Hochzeitsmarsch“ weltweite Berühmtheit erlangt.

Anstelle der üblichen Konzertsuite führen Kammerchor und Kammerorchester der Universität unter der Leitung von Wilhelm Schmidts die gesamte Bühnenmusik auf, so wie sie sich der Komponist gewünscht hat. Zwei Solistinnen wirken mit: die Sopranistin Susanne Wessel und die Mezzosopranistin Johanna Sander. Dazu lassen die beiden Sprecher Meike Hess und Wini Gropper die Bühnenfiguren lebendig werden. Karten zu 10 Euro oder ermäßigten 5 Euro sind am Lehrstuhl für Musikpädagogik und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/konzerte

Foto: Die Studierenden spielen Stücke wie das „Scherzo“ und den „Hochzeitsmarsch“(2.3 MB).
    Quelle: Rudolf Hein

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Konzert:
    Wilhelm Schmidts
    Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik