Ich sehe was, was du nicht siehst

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für psychologische Studie gesucht

Die Universität Bamberg sucht für eine Studie zu Persönlichkeit und Personenwahrnehmung, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter der Leitung von Dr. Katrin Rentzsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, untersucht eine Forschergruppe, ob Menschen andere Personen unterschiedlich wahrnehmen und worin dieser Unterschied besteht. Bisherige Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Menschen mit verschiedenartiger Persönlichkeit Personen jeweils anders beurteilen. Jedoch gibt es nur wenige gesicherte Erkenntnisse zu diesem Zusammenhang. Die Studie zielt darauf ab, diesen Zusammenhang zu klären.

In Teil 1 der Studie können Teilnehmerinnen und Teilnehmer bequem von zu Hause aus mitmachen, denn es handelt sich um eine etwa 30-minütige Online-Befragung zu Persönlichkeit und Personenwahrnehmung. Anschließend suchen sich die Teilnehmenden einen Termin für den zweiten Teil der Studie aus. Teil 2 findet in den Räumlichkeiten der Universität Bamberg statt und dauert ungefähr 45 Minuten. Die Teilnehmenden unterhalten sich im Labor des Lehrstuhls mit anderen Personen und füllen Fragebögen zur Personenwahrnehmung aus.

Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmenden eine ausführliche, wissenschaftlich fundierte Rückmeldung zu ihrem Selbstwertprofil. Außerdem bekommen sie 25 Euro Aufwandsentschädigung und haben die Chance auf einen weiteren kleinen Geldgewinn.

Fragen zur Studie beantwortet die Forschergruppe unter der E-Mail-Adresse studie.perspsych(at)uni-bamberg.de.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Studie:
    Dr. Katrin Rentzsch
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
    Tel.: 0951/863-1874
    katrin.rentzsch(at)uni-bamberg.de