Jan WagnerNadine Kunath

Büchner-Preisträger Jan Wagner ist Bamberger Poetikprofessor 2020

Der Autor der „Regentonnenvariationen“ hält im Sommer vier Vorlesungen über europäische Lyriker und die eigene Poesie.

Der Büchner-Preisträger Jan Wagner ist der 33. Poetikprofessor der Universität Bamberg. „Er gehört zu den wichtigsten und renommiertesten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik“, so Prof. Dr. Friedhelm Marx. Der Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur organisiert die diesjährige Bamberger Poetikprofessur gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Christoph Jürgensen, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Die beiden begrüßen den Lyriker, Essayist und Übersetzer im Sommer 2020 zu vier öffentlichen Vorlesungen: Am 16. und 30. Juni sowie am 7. und 16. Juli haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, mehr über Gedichte zu erfahren.

Jan Wagner spricht über Dylan Thomas, Inger Christensen, Zbigniew Herbert und Eugenio Montale und stellt dabei vier große europäische Lyriker und vier ganz unterschiedliche poetische Verfahren vor. Zugleich gibt er in seinen Vorlesungen Einblicke in das eigene literarische Schreiben.

Die Vorlesungen finden jeweils um 20 Uhr im Raum 00.26, An der Universität 2, bei freiem Eintritt statt. Ein öffentliches Kolloquium zum Werk Jan Wagners, das die Poetikprofessur wissenschaftlich ergänzt, folgt im Anschluss an die vierte Vorlesung am 17. bis 18. Juli 2020 im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles

Bild(3.8 MB): Der Lyriker Jan Wagner übernimmt für das Jahr 2020 die 33. Poetikprofessor der Universität Bamberg.
Quelle: Nadine Kunath

Hinweis: Die Termine der Poetikprofessur wurden aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation verschoben.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Friedhelm Marx
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft