Persisch für Anfänger

Intensivkurs an der Universität Bamberg

Das Persische wird im Iran, Kaukasus, in Teilen Afghanistans und Zentralasiens gesprochen, ist die meist genutzte Sprache im Internet und ermöglicht einen Zugang zu einer reichen Kulturwelt. In Wirtschaft, Politik, Journalismus, in sozialen Berufen und den Wissenschaften kommt dem Persischen mehr und mehr Bedeutung zu. Der Lehrstuhl für Iranistik, Sprachen Geschichte und Kultur an der Universität Bamberg bietet deshalb vom 17. September bis zum 5. Oktober 2018 einen Intensivkurs für Anfänger an, der sich gleichermaßen an Berufstätige, Studierende und interessierte Privatpersonen richtet. Anmeldungen sind noch bis zum 19. August möglich.

Unter dem Motto „Farsi shekar ast“ – Persisch ist zuckersüß – bauen die Teilnehmenden einen Grundwortschatz der persischen Sprache auf und lernen die arabisch-persische Schrift. Neben Grundkenntnissen der Grammatik stehen auch die iranische Landeskunde und interkulturelle Aspekte der Kommunikation auf dem Lehrplan. Der Kurs dauert drei Wochen und findet von Montag bis Freitag täglich sechs bis acht Unterrichtsstunden statt.

Je nach Personengruppe fallen unterschiedliche Kosten für den Kurs an. Für Privatpersonen, Studierende anderer Universitäten, Alumni der Universität Bamberg und Ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit gibt es ermäßigte Tarife. Studierende der Universität Bamberg können den Kurs kostenlos besuchen.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Sprachkurs:
    Mitra Sharifi-Neystanak
    Lehrstuhl für Iranistik: Sprachen, Geschichte und Kultur