Musikalische Sternstunden zum Semesterschluss

Konzert mit Chor und Orchester der Universität Bamberg

Am 16. Juli 2016 um 20 Uhr spielen Universitätschor und Universitätsorchester das traditionelle Semesterschlusskonzert in der Bamberger Konzerthalle. Auf dem Programm stehen diesmal bedeutende Orchesterwerke sowie chorsinfonische Stücke der Romantik unter dem Motto „An die Sterne“.

Neben Johannes Brahms‘ berühmten „Variationen über ein Thema von Joseph Haydn“ und dem „Schicksalslied“ erklingt auch Robert Schumanns 4. Symphonie in d-Moll. Mit Max Regers ausladender Eichendorff-Vertonung „Der Einsiedler“ für Bariton-Solo (Thomas Trolldenier), Chor und Orchester folgt ein besonderer Programmpunkt. Mit dieser außergewöhnlichen Bamberger Erstaufführung widmen sich Chor und Orchester der Universität dem Schaffen des vor 100 Jahren verstorbenen spätromantischen Komponisten Max Reger. Die Leitung hat Wilhelm Schmidts.

Karten zu 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind beim bvd-Kartenservice in der Langen Straße 39/41, im Sekretariat des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik in Raum WE5/02.102, An der Weberei 5, und an der Abendkasse erhältlich.

Foto "Semesterschlusskonzert(5.9 MB)": Chor und Orchester der Universität Bamberg
    Quelle: Paul Yates

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Vortragsabend:
    Wilhelm Schmidts
    Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik