Geschichte zum Auspacken und Anfassen

Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit gestaltet Museumskoffer für Schulklassen

Ein Museumskoffer ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine Zeitreise in die Welt der Archäologie, auf der sie das mittelalterliche Alltagsleben im Dorf, in der Stadt und auf der Burg kennenlernen können. Mehr als 50 Originalfunde von A wie Armbrustbolzen bis Z wie Zirkel gibt es dabei für Schulklassen der Grundschule, aber auch der Mittel- und Oberstufen weiterführender Schulen zu entdecken.

Neben Schmuck, Küchenutensilien, Werkzeugen und vielem mehr aus Keramik, Stein, Glas und Metall enthält der Koffer verschiedene, an die unterschiedlichen Altersstufen angepasste Begleitmaterialien: DVDs zum Thema Ritter, Burgen und der mittelalterlichen Stadt, eine CD mit mittelalterlicher Musik, mehrere Bücher sowie Informationen zu den oberfränkischen Original-Fundstellen ergänzen das geschichtsträchtige Mitmach-Angebot. „Die Schülerinnen und Schüler können durch diese Materialien auf spielerische Art entdecken, was archäologische Forschung bedeutet und welche spannenden Informationen regionale Bodendenkmäler bereithalten“, erklärt Britta Ziegler, Grabungstechnikerin am Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, die den Museumskoffer konzipiert und dessen Inhalte zusammengestellt hat.

Gegen ein Pfand von 50 Euro kann der Museumskoffer ausgeliehen werden. Für Rückfragen, Reservierung und Terminabsprache steht Britta Ziegler unter der Mailadresse britta.ziegler(at)uni-bamberg.de oder der Telefonnummer 0951/863-2377 gerne zur Verfügung.

Foto: Der Museumskoffer enthält mehr als 50 Originalfunde sowie an die unterschiedlichen Altersstufen angepasste Begleitmaterialien.(7.3 MB)
Quelle: Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit/Universität Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Dipl.-Ausgrabungsing. Britta Ziegler, M.A.
Tel.: 0951/863-2377 od. (-2387 Sekr.)
britta.ziegler(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: