Das organisierte Verbrechen in Zeiten der Globalisierung

Dr. Roberto Scarpinato spricht an der Uni Bamberg über die Mafia

Dr. Roberto Scarpinato, leitender Oberstaatsanwalt des Anti-Mafia-Pools in Palermo, ist an der Universität Bamberg zu Gast. In seinem Vortrag, der auf Italienisch mit konsekutiver deutscher Übersetzung (Gabriella Dondolini) gehalten wird, setzt er sich mit der Veränderung und Internationalisierung der Mafia auseinander, die mittlerweile global agiert und auch in Bereiche der legalen Wirtschaft eingedrungen ist. Er beleuchtet die Eigenschaften und die Rolle dieses neuen organisierten Verbrechens, das weniger Gewalt anwendet – und deswegen auch als „stille Mafia“ bezeichnet wird - aber als „dunkles Herz“ der Wirtschaft nicht weniger gefährlich und besorgniserregend ist. Scarpinato stellt außerdem die Bekämpfung der organisierten Kriminalität in den Mittelpunkt, sowie die Notwendigkeit der Modernisierung der Antimafia.

Scarpinato, der 1952 in Caltanissetta, Sizilien, geboren wurde, arbeitete nach seinem Jurastudium im Anti-Mafia-Pool zusammen mit Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die beide 1992 von der Mafia ermordet wurden. Scarpinato gilt heute als einer der aktivsten „Mafiajäger“ und steht seit 1989 unter Personenschutz. 2012 wurde er vom Deutschen Bundestag als Experte eingeladen, um schärfere Gesetze zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens zu verabschieden.

Der Vortrag findet am 30. Mai 2017 um 18:00 Uhr in der Markusstr. 8 (MG1/ Raum 00.04) statt. Der Eintritt ist frei. Es wird darum gebeten, ab 17:00 Uhr zu erscheinen, da aus Sicherheitsgründen kein Einlass mehr nach 17:45 Uhr gestattet werden kann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Taschen und Rucksäcke dürfen nicht in den Hörsaal mitgenommen werden. Eine Garderobe (mit Aufsicht) steht zur Verfügung.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Vortrag von Dr. Roberto Scarpinato:
    Dr. Marco Depietri
    Lektor für Italienisch, Sprachenzentrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg