Cool, cooler, Kul(tur)-Kids

Kulturelles Mentoring für Kinder mit Migrationshintergrund

Elf Lehramtsstudierende an der Universität Bamberg nehmen derzeit am Tandemprojekt „Kul(tur)-Kids“ teil. Durch kulturelle und soziale Aktivitäten bringen sie Schülerinnen und Schülern der 2. bis 7. Klasse an Bamberger Grund- und Mittelschulen die deutsche Sprache näher. Die wöchentlichen Treffen finden im Umfang von circa zwei bis drei Stunden statt. Projektleiter Sebastian Tatzel vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur kooperiert mit der Volksschule Gaustadt, der Hugo-von-Trimberg Grund- und Mittelschule sowie mit der Heidelsteig-Schule. Das Geld für die gemeinsamen Unternehmungen wie Tierheimbesuche, Spiele- oder Kochnachmittage rührt von Spenden her, die sich in diesem Semester auf 50 Euro für alle Tandems belaufen.

Bei den Treffen findet der Lernprozess auf beiden Seiten statt. Indem sie Deutsch auch im außerschulischen Kontext anwenden, erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Vokabular und lernen Bamberg durch die persönliche Betreuung ihrer jeweiligen Mentorin oder ihres jeweiligen Mentors von einer anderen Seite kennen. Durch die begleitende Lehrveranstaltung an der Universität reflektieren und evaluieren die Studierenden ihre pädagogischen Kompetenzen und sprechen über Schwierigkeiten und Herausforderungen. „Das Projekt ‚Kul(tur)-Kids‘ gibt ihnen Einblicke in die Lebenswelt ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler“, erklärt Sebastian Tatzel. Gleichzeitig werde ihnen der Zusammenhang von Migrationsforschung, Spracherwerbstheorien, interkultureller Pädagogik und Deutsch-als-Zweitsprache-Lernen deutlich.

Das Mentoring-Programm läuft jeweils ein Schuljahr. Sebastian Tatzel und das Organisationsteam des Projekts „Kul(tur)-Kids“ freuen sich über Sponsorinnen und Sponsoren, die sich an den Kosten für die gemeinsamen Unternehmungen der Tandems beteiligen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt unter: www.uni-bamberg.de/news/artikel/kultur-kids
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es bei Sebastian Tatzel: sebastian.tatzel(at)uni-bamberg.de

Foto: Im Rahmen von „Kult(ur)-Kids“ besuchen Mentorin Lisa (rechts) und Mentee Roua das Tierheim in Bamberg.(2.2 MB)
Quelle: Ivana Peric/Universität Bamberg