Politikwissenschaft für Kinder

Zweite Kinder-Uni-Vorlesung fragt nach „Migranten in der Politik“

Wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Der türkischstämmige Politiker Cem Özdemir ist Vorsitzender der Grünen in Deutschland. Der deutsch-britische Konservative David McAllister ist Abgeordneter der CDU im Europäischen Parlament. Beide sind Ausnahmen, denn Personen mit Migrationshintergrund sind in den Parlamenten vieler Demokratien zahlenmäßig unterrepräsentiert. Woran liegt das? Werden die Interessen von Migranten in der Politik zu wenig berücksichtigt?

Die Kinder-Uni im Sommersemester setzt sich im Rahmen des Themenjahrs „Europa“ bewusst mit anspruchsvollen Europa-Fragestellungen auseinander. Auf verständliche Weise behandelt Dr. Thomas Saalfeld, Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Bamberg, das Thema „Migranten in der Politik“. Am Samstag, den 6. Mai, um 11 Uhr beantwortet er zum Beispiel die Frage: Brauchen wir mehr Abgeordnete mit Migrationshintergrund, damit sich Einwanderer in unserem Land akzeptiert fühlen?

Die Vorlesung richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und findet im Hörsaal 00.24, An der Universität 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/events/kinderuni

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Kinder-Uni:
    Anna Gruhle
    Dezernat Kommunikation & Alumni
    Tel.: 0951/863- 1156 bzw. 1021 (Sekretariat)
    kinderuni(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: