Vorläufer der modernen Kommunikation

Dritte Kinder-Uni im Wintersemester

Wer heute etwas zu sagen hat, tut das online. Er schreibt über Facebook oder WhatsApp, twittert und mailt. In der letzten Kinder-Uni im Wintersemester dreht sich am 3. Dezember alles um die Frage, wie das eigentlich früher war. Denn auch damals hat man sich gerne geschrieben – auch mehrfach täglich. Prof. Dr. Iris Hermann nimmt ab 11 Uhr im Raum U5/00.24, An der Universität 5, den Vorfahren der modernen Kommunikation unter die Lupe: den Brief. Die Literaturwissenschaftlerin wird gemeinsam mit den 9 bis 12-Jährigen Briefe lesen und überlegen, was die sorgsam geschriebenen und versiegelten Zeugnisse der Vergangenheit uns verraten, zu welchem Zweck sie geschrieben wurden – und ob E-Mails und andere Medien sie ersetzen können.