Hegelforum und Hegelwoche zum Thema „Identität“

Wer bin ich? Wer sind wir? Die Frage nach der Identität beschäftigt Menschen ein Leben lang. Deshalb geht es bei der diesjährigen Hegelwoche an der Universität Bamberg um die zahlreichen Facetten der Identität. Flankiert wird die Veranstaltung vom Hegelforum. Diese Ringvorlesung beleuchtet zum Beispiel, was (Selbst-)Bewusstsein ausmacht und wozu Identität eigentlich gut ist. Die vier Vorlesungen finden zwischen dem 3. Mai und dem 14. Juni jeden zweiten Mittwoch um 18 Uhr in Raum 00.25, An der Universität 2, statt.

Prof. Dr. Sabine Vogt beginnt am 3. Mai mit einem Vortrag über Europas Identität und das antike Griechenland. „Die Griechen im Athen des 5. Jahrhunderts vor Christus hätten sich wohl kaum träumen lassen, dass sie einmal als ‚Wiege Europas‘ angesehen werden würden“, beschreibt die Professorin für Klassische Philologie/Schwerpunkt Gräzistik die Ausgangssituation. Denn für die damaligen Griechen war Europa ein Kontinent und eine Mythenfigur. Es gab noch nicht die Vorstellung von einem Europa mit kulturellen, politischen und historischen Gemeinsamkeiten. Warum wird das klassische Athen dann als Beginn dieses Konzepts angesehen? Darüber referiert Vogt passend zum Themenjahr „Europa“ an der Universität Bamberg, mit dem sich auch die Hegelwoche beschäftigt.

Das Hegelforum begleitet die 28. Bamberger Hegelwoche, die von Dienstag, 27. Juni, bis Donnerstag, 29. Juni, dauert. Aus dem großen Fragenbündel um unsere Identität greift sich die Hegelwoche unter dem Motto „Wer wir sind“ drei heraus: Wer ist Ich? Was heißt es, Deutscher zu sein? Gibt es eine europäische Identität? Antworten gibt es jeweils um 19.15 Uhr in der Aula der Universität, Dominikanerstraße 2a. Sowohl zum Hegelforum als auch zur Hegelwoche sind alle Interessierten willkommen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Hegelwoche:
    Prof. Dr. Christian Illies
    Leiter des Lehrstuhls für Philosophie II
    Tel.: 0951/863-1950
    christian.illies(at)uni-bamberg.de

Kontakt für Rückfragen zum Hegelforum:
    Dr. Sandra Frey
    Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Philosophie II