Gender und Theologie

Vortragsreihe „Theologisches Forum“ startet ins Wintersemester

Im Wintersemester 2016/17 widmet sich das Theologische Forum an fünf Abenden dem Themenbereich „Gender und Theologie“. Vier Referentinnen und ein Referent greifen die aktuelle, mitunter in scharfer Form geführte Diskussion um den angemessenen Umgang mit Geschlecht und Geschlechtlichkeit des Menschen auf und gewähren Einblicke in die vielfältigen Bereiche der theologischen und gesellschaftswissenschaftlichen Geschlechterforschung.

Beginn der Veranstaltungsreihe, die vom Institut für Katholische Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisiert wird, ist am 3. November mit einem Vortrag von Prof. Dr. Helma Lutz von der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie spricht zum Thema „Geschlechterbestimmungen. Wer hat Angst vor Gender?“. Der Abend mit Helma Lutz sowie alle weiteren Termine des Theologischen Forums beginnen um 18.15 Uhr und finden im Hörsaal U2/00.25 im Gebäude An der Universität 2 statt.

In ihren Beiträgen werden sich die Wissenschaftlerinnen und der Wissenschaftler auch mit dem sogenannten „Gender-Mainstreaming“ auseinandersetzen, einer Strategie der Europäischen Union zur Verwirklichung von Chancengleichheit für Frauen und Männer in Institutionen, Organisationen und Politik. Vor allem wegen der von ihr geforderten Verpflichtung, bei allen Entscheidungen die unterschiedlichen Auswirkungen auf Männer und Frauen in den Blick zu nehmen, wird sie oftmals als »Gender-Ideologie« diskreditiert. Gender-Mainstreaming zerstöre die natürliche Ordnung der Geschlechter, verunklare ihre Rollen und Zugehörigkeiten, marginalisiere die traditionelle Vorstellung von Ehe und Familie und leugne letztlich Geschlecht als Kategorie. Dadurch würden, so die Kritiker, die Natur des Menschen und die daraus abgeleiteten normativen Konzeptionen radikal in Frage gestellt. Das Theologische Forum lädt dazu ein, nach den jeweiligen Vorträgen über dieses und viele weitere Themen ins Gespräch zu kommen und mit den Referentinnen und dem Referenten offen zu diskutieren. Der Eintritt zu allen Terminen der Veranstaltungsreihe ist frei.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm des Theologischen Forums unter:

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Veranstaltungsreihe:
    Prof. Dr. Thomas Weißer
    Lehrstuhl für Theologische Ethik
    Tel. 0951/863-1733 od. -1734 (Sekr.)
    thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: