Führung über den Innenstadt-Campus

Rundgang lässt Geschichte historischer Universitätsgebäude lebendig werden

Seit der Geburtsstunde der Otto-Friedrich-Universität sind Stadt- und Universitätsgeschichte in Bamberg eng verwoben. Wie sich diese Verflechtungen noch heute in den historisch wie architektonisch bedeutsamen Universitätsgebäuden widerspiegeln, zeigt der Rundgang über den Innenstadt-Campus, der am Samstag, den 11. November 2017, um 10 Uhr mit dem Thema „Das Neue im Alten“ an der Martinskirche startet.

Die Führung erstreckt sich vom ehemaligen Jesuitenkolleg über den Heumarkt bis hin zum Kranen. Dort bietet das einstige Hochzeitshaus heute Hörsälen Raum und das frühere Schlachthaus hat sich zu einer Teilbibliothek der Universität gewandelt und verwahrt nun Literatur. Nicht nur Wissenswertes aus der Gebäudehistorie, sondern auch ein Einblick in Wissenschaft und Forschung der Universität Bamberg stehen auf dem Programm des Rundgangs.

Anmelden können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen. Die Führung dauert ca. eineinhalb Stunden und kostet sechs Euro. Der Rundgang am 11. November 2017 wird im nächsten Jahr wiederholt. Bereits jetzt sind Anmeldungen zum zweiten Termin am Freitag, den 19. Januar 2018, um 17 Uhr möglich. Die Führungen werden von der VHS Bamberg angeboten und in Kooperation mit der Universität Bamberg von AGIL – Bamberg erleben ausgerichtet. Für Gruppen bis zu 25 Personen besteht jederzeit die Möglichkeit, individuelle Termine zu vereinbaren. Anmeldungen und Anfragen hierzu nimmt AGIL entgegen.

Weitere Informationen zum Rundgang und zur Anmeldung für Einzelpersonen finden Sie unter https://www.vhs-bamberg.de/, Buchungsanfragen zu Gruppenführungen unter www.agil-bamberg.de/neueimaltenE.php.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für organisatorische Rückfragen:
    Martina Gut
    Volkshochschule Bamberg Stadt
    Tel.: 0951/ 87 1102
    martina.gut(at)vhs-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
    Dr. Jost Lohmann
    AGIL – Bamberg erleben