Sind 45.000 Besucher zu viele für einen Gottesdienst?

Bamberger Soziologe hält Antrittsvorlesung über Megakirchen

Immer häufiger entstehen in den USA „Megakirchen“. Das sind Gemeinden mit 2.000 und vereinzelt bis zu 45.000 Teilnehmern, von denen es in den Vereinigten Staaten inzwischen mehr als 1.600 gibt – Tendenz steigend. Prof. Dr. Thomas Kern sieht darin eine neue gesellschaftliche Entwicklung, die Auswirkungen auf die gesamte protestantische Kirchenlandschaft in den USA hat. Im europäischen Raum gibt es in Großbritannien, den Niederlanden und der Ukraine auch schon mehrere Megakirchen. Seit August 2012 forscht der Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie, insbesondere Soziologische Theorie, mit einem Projektteam an dem Thema, das er bei seiner Antrittsvorlesung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vorstellt.

Die Antrittsvorlesung mit dem Titel „Was ist ein religiöser Markt? Der Fall der protestantischen ‚Megakirchen‘ in den USA“ hält Thomas Kern am 1. Februar 2017. Er erklärt darin insbesondere, warum man davon sprechen kann, dass Religionen vermarktet werden. Zusammen mit einem Team untersuchte der Soziologe vier Gemeinden in Texas, um das neue Phänomen der Megakirchen zu beschreiben. Zentrale Forschungsfragen waren: Was sind die Hauptmerkmale von Megakirchen? Wie gewinnen Megakirchen neue Mitglieder? Seine öffentliche Vorlesung beginnt um 19 Uhr im Raum F21/01.37, Feldkirchenstraße 21.

Kurzvita:

Prof. Dr. Thomas Kern studierte in Bamberg Soziologie, wo er 1996 seine Doktorarbeit schrieb. 2005 habilitierte er in Hagen. Seine letzten wissenschaftlichen Stationen waren eine Professur an der Universität Heidelberg ab 2009 und eine weitere Professur an der Technischen Universität Chemnitz ab 2013. Seit März 2016 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie, insbesondere Soziologische Theorie an der Universität Bamberg.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt:

Foto: Thomas Kern in der Teilbibliothek 3(1.7 MB)
    Quelle: Tim Kipphan/Universität Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Forschungsprojekt:
    Prof. Dr. Thomas Kern, Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Soziologische Theorie
    Tel. 0951/ 863-2620
    thomas.kern(at)uni-bamberg.de