Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Politische Soziologie

Stephan Simon, M.A.

Kontakt

Tel.: 0951/863-2746
Fax: 0951/863-5706

E-Mail: stephan.simon(at)uni-bamberg.de

Büro: FMA/01.14

Curriculum Vitae (Deutsch): http://www.wzb.eu/de/personen/stephan-simon

Stephan Simon ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für politische Soziologie. Den Master in Sozialwissenschaften hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Seine Masterarbeit hat er über die Rolle von christlich-pfingstlicher Religiosität für die erste und zweite Generation von Immigranten aus Subsahara-Afrika in Berlin geschrieben.

In seiner Dissertation untersucht er den Einfluss von Einwanderungspolitik (offene versus geschlossene Grenzen)  auf den sozialen Zusammenhalt in Einwanderungsgesellschaften sowie den Einfluss von migrationsbezogenen Politiken (Einwanderungs- und Integrationspolitik) auf die Integration von Einwanderern. Seine methodischen Schwerpunkte liegen auf der quantitativen und der qualitativen Sozialforschung. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen gehören ethnische Diskriminierung und globale religiöse Bewegungen.

Am Lehrstuhl in Bamberg lehrt Stephan Simon zur Integration von Zuwanderern und zur ethnischen Diskriminierung. Er ist momentan Gast in der Abteilung Migration, Integration, Transnationalisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.