Magdalena Riedl, M.A.

Kontakt

Tel.: 0951/863-3019

E-Mail: magdalena.riedl(at)uni-bamberg.de

Raum: FMA/01.11

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt zu Politischen Influencern, das am Lehrstuhl für Politikwissenschaften angesiedelt ist. Nach meinem Bachelor in Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bayreuth habe ich Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert und im März 2021 abgeschlossen. In meiner Masterarbeit setzte ich mich mit der Inszenierung auf Instagram auseinander und entwickelte dabei eine Methode, um vergängliche Posts für die ethnografische Analyse zugänglich zu machen. Ich fühle mich in der qualitativen wie quantitativen Forschung gleichermaßen zuhause und interessiere mich dabei vor allem für explorative Forschungsdesigns. Auf theoretischer, inhaltlicher Ebene beschäftige ich mich viel mit digitalen Technologien und Techniksoziologie. Nebenbei arbeite an einer fruchtbaren Verknüpfung von Foucault und Goffman.