Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Philosophie

Philosophischer Stammtisch

Was?

"Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß ‚Guten Morgen’ sagen." (Jean Paul Sartre)

Unser Philosophie-Stammtisch hat es sich mutig zur Aufgabe gemacht, diese Aussage Sartres an gemütlichen Herbst- und Winterabenden gewinnbringend zu falsifizieren! Jeden Dienstagabend haben deshalb alle Studierenden der Philosophie, aber auch alle anderen an der Philosophie Interessierten im Gasthaus Griesgarten die Gelegenheit, sich am Austausch über Themen aller Art zu beteiligen.

Wie uns langjährige empirische Untersuchungen gelehrt haben, variieren die Gesprächsstoffe mit der Gesamtstimmung der Anwesenden, welche sich nicht selten direkt proportional zur fortschreitenden Uhrzeit verhält. Ob Kants Transzendentalphilosophie, die Platonische Ideenlehre, Love in Action, das Wetter oder einfach Hilfestellungen älterer Semester zu Scheinen, Stundenplan, Prüfungen, etc. – einmal wöchentlich bietet unser Stammtisch Platz für Denkbares, Undenkbares und alles dazwischen.

Wie es in einem alten Mythos heißt, soll hier vor langer Zeit gar einmal die Frage zur Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gefunden worden sein – just als der Wirt kaltherzig die atemberaubende Rechnung des Abends einforderte. Leider verschwand die Frage jedoch auf mysteriöse Art und Weise unwiederbringlich gemeinsam mit der Antwort in einer dunklen Ecke der Wirtsstube. Manche behaupten, einzelne Fetzen der beiden könne man in besonderen Nächten auch heute noch über den Tischen schwirren hören.

Wo und wann?

Wir treffen uns während des Sommersemesters jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Gasthaus Griesgarten, Untere Sandstraße 19.

Wenn Ihr nicht wisst, wo der Griesgarten ist, hilft Euch vielleicht diese Karte (279.4 KB)weiter - ansonsten, einfach per E-Mail nachfragen!

Als besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr am 21. Dezember der traditionelle Weihnachstsstammtisch geplant, der seinen Höhepunkt einmal mehr im allseits beliebten Philosophen-Schrottwichteln erreichen wird.

Um über die aktuellen Planungen informiert zu werden, kannst du dich in den E-Mail-Verteiler eintragen.

Schicke dazu einfach eine leere E-Mail an: philosophenstammtisch-subscribe(at)yahoogroups.de

Noch Fragen?

Für alle weiteren Fragen zum Philosophischen Stammtisch steht dir Wuschel Michael Groh jederzeit zur Verfügung:

wuschel(at)elphenbeinturm.de