Sarah Schneider, M.Sc.

E-Mail: sarah.schneider(at)uni-bamberg.de

seit  02/2018

Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Promotion im Fach Psychologie

10/2015 – 01/2018

Otto-Friedrich-Universität Bamberg: M.Sc. Empirische Bildungsforschung

  • Vertiefungen Forschungsmethoden, Persönlichkeitspsychologie

10/2010 – 03/2015

Otto-Friedrich-Universität Bamberg: B.A. Pädagogik

  • Schwerpunkte: Erwachsenen- und Weiterbildung, Sozialpädagogik

seit 04/2021

Stipendiatin im Programm zur Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit an bayerischen Hochschulen - Step by Step

01/2018 – 03/2021

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik
  • Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt "SEC4VET - Social Emotional Competencies for Vocational Education and Training"

10/2016 – 08/2017

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung für das Projekt MultiTex

10/2012 - 09/2013

Praktikantin bei der Ressourcen-Werkstatt Bamberg in den Arbeitsbereichen Seminardesgin und Coaching

  • Emotionsregulation
  • Selbstwert, Selbstwertschätzung
  • Informations- und Bildungsverhalten im Erwachsenenalter und hohen Erwachsenenalter
  • Dark Personality

SS 2018

„Psychopathen, Narzissten und andere Persönlichkeiten im beruflichen Kontext – wer ist erfolgreich?“

WS 2017/18

Persönlichkeit und beruflicher Erfolg

Degro, G. M., Fehn, T., Schneider, S., & Schütz, A. (2021). How many close friends do you (think you) have? Representative panel data on narcissists' self-reported number of close friends. Personality and Individual Differences, 178, 110865. https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.110865

Schneider, S., Wolf, D., & Schütz, A. (2021). Workshop for the Assessment of Social-Emotional Competences : Application of SEC-I and SEC-SJT. Otto-Friedrich-Universität.

Schneider, S., Wolf, D., & Schütz, A. (2021). Workshop zur Diagnostik sozial-emotionaler Kompetenzen : SEC-I und SEC-SJT in der Anwendung. Otto-Friedrich-Universität.

Wolf, D., Schneider, S., & Schütz, A. (2020). Inventar und Situational Judgement Test zur Erfassung sozial-emotionaler Kompetenz(en) (SEC-I und SEC-SJT) : Diagnostische Verfahren zur multimethodalen Erfassung sozial-emotionaler Kompetenz(en) bei jungen Menschen mit (sub-)klinischer kognitiver bzw. psychischer Beeinträchtig. https://doi.org/10.20378/irb-48863

 

Qualifikationsarbeiten:

Brüning, S. (2015): Informationsstand, Informationsverhalten und Zufriedenheit von Senioren über Wohnen im Alter – Eine explorative Studie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Brüning, S. (2017): Does Being Empathic Pay Your Bills? An Interaction Model Approach Using NEPS-Data. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.