Lukas Röseler, M. Sc.

E-Mail: lukas.roeseler(at)uni-bamberg.de
Tel.: +49 951 863-1867
OSF-Profil: osf.io/tqx69

Raum M3/03.01
Markusplatz 3
96047 Bamberg


seit 10/2017

Hochschule Harz und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Promotion im Fach Psychologie

03/2016 bis 07/2017

Hochschule Harz: Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M. Sc.)

09/2012 bis 03/2016

Hochschule Harz: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)

04/2016 bis 01/2017

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

08/2015 bis 12/2015

Praktikant beim Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung isi GmbH & Co. KG

10/2014 bis 07/2015

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

10/2013 bis 01/2014

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Korrektur volkswirtschaftlicher Texte für Buchprojekt „Mikroökonomie für Dummies“

  • Assimilation und Kontrast
  • Open Science und Replikationskrise
  • Psychologie des Entscheidens, insbesondere Ankereffekte und Status Quo Biases
  • Selbstregulation
  • Wissenschaftspsychologie, Wissenschaftstheorie

Forschungsartikel

  • Röseler, L., Schütz, A. (2018). Do High Affective Expectations Spoil or Boost the Experience? A Test of the Affective Expectation Model using Real Life Data. Manuscript in preparation. Manuscript in preparation.
  • Röseler, L., Leder, J., Schütz, A. (2018). How Philosophy of Science Can Guide the Interpretation of Replications. Manuscript submitted for publication.
  • Röseler, L., Schütz, A., Baumeister, R. F., & Starker, U. (2018). Does Ego Depletion Reduce Judgment Adjustment for Both Internally and Externally Generated Anchors? Manuscript submitted for publication.
  • Röseler, L., Schütz, A., Starker, U. (2018). The influence of cognitive ability on the susceptibility to anchoring effects. Unpublished manuscript.

Poster

  • Röseler, L. Schütz, A., Starker, U. (2018, September). Cognitive Ability and the Susceptibility to Anchoring Effects. Poster session to be presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main. Doi: 10.13140/RG.2.2.35328.07684
  • Wolf, D., Röseler, R., & Schütz, A. (2018, September). Sehen wir „rot”? Gesichtsfarbe und Emotionswahrnehmung. Poster session presented at the 51st Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Röseler, L. (2018, July). The Concept of Generalizability in Psychology and Economics. Poster session presented at the European Congress of Methodology, Jena. doi: 10.13140/RG.2.2.14400.64007
  • Lichters, M., Lantz, I., Glassl, S., Möslein, R., Nährig, K., Röseler, L., & Scharf, A. (2016, September). The use of immersive technologies in consumer testing revised: The role of contextual cues in evaluating cappuccinos in Sensory Labs, Virtual Realities, and at the actual Point of Consumption. Poster session presented at the European Conference on Sensory and Consumer Research Eurosense, Dijon. doi: 10.13140/RG.2.2.19699.32809