Lukas Röseler, M. Sc.

E-Mail: lukas.roeseler(at)uni-bamberg.de
OSF-Profil: osf.io/tqx69

Raum M3/03.42
Markusplatz 3
96047 Bamberg

 

seit 10/2017

Hochschule Harz und Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Promotion im Fach Psychologie

03/2016 bis 07/2017

Hochschule Harz: Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M. Sc.)

09/2012 bis 03/2016

Hochschule Harz: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)

seit 10/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

04/2016 bis 01/2017

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

08/2015 bis 12/2015

Praktikant beim Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung isi GmbH & Co. KG

10/2014 bis 07/2015

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

10/2013 bis 01/2014

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Korrektur volkswirtschaftlicher Texte für Buchprojekt „Mikroökonomie für Dummies“

  • Assimilation und Kontrast
  • Open Science und Replikationskrise
  • Psychologie des Entscheidens, insbesondere Ankereffekte und Status Quo Biases
  • Selbstregulation
  • Wissenschaftspsychologie, Wissenschaftstheorie

Forschungsartikel (peer-reviewed)

  • Röseler, L., Schütz, A., Baumeister, R. F., & Starker, U. (2020). Does ego depletion reduce judgment adjustment for both internally and externally generated anchors? Journal of Experimental Social Psychology, 87, 103942. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2019.103942
  • Röseler, L., Ebert, J., Schütz, A., & Baumeister, R. F (manuscript accepted for publication). The Upsides and Downsides of High Self-Control: Evidence for Effects of Similarity and Situation Dependency. Europe’s Journal of Psychology.
  • Landy, J. F., Jia, M. L., Ding, I. L., Viganola, D., Tierney, W., Dreber, A., ... Röseler, L., …  Ly, A. (2020). Crowdsourcing hypothesis tests: Making transparent how design choices shape research results. Psychological Bulletin.

Forschungsartikel (preprints)

  • Röseler, L., Wolf, D., Leder, J., & Schütz, A. (2020). Test-Retest Reliability is not a Measure of Reliability or Stability: A Friendly Reminder. Advance online publication. https://doi.org/10.31234/osf.io/mt49r
  • Röseler, L., Schütz, A., Dück, M., Sabine, F., Heller, A., Kupfer, … Wieczorek, S. (2020). No Evidence of Subliminal  Anchoring: Two Close, Highly Powered, Preregistered, and Failed Replication Attempts. Manuscript submitted for publication.
  • Röseler, L., Schütz, A. (2020). Do High Affective Expectations Spoil or Boost the Experience? A Test of the Affective Expectation Model using Real Life Data. Manuscript submitted for publication.
  • Röseler, L., Schütz, A., & Starker, U. (2019). Cognitive Ability does not and cannot Correlate with Susceptibility to Anchoring Effects. Advance online publication. https://doi.org/10.31234/osf.io/bnsx2

Vorträge

  • Röseler, L. (2019, July). Erwartungen an Produkte und ihr Einfluss auf die Bewertung. Präsentation von Forschungsergebnissen an der Hochschule Harz, Wernigerode.
  • Röseler, L. (2017, November). Psychologische Aspekte des Kritisierens. 'Positive' Kritik: Ermöglichende Perspektiven in Wissenschaften, Künsten und sozialen Praktiken, Bamberg. 
  • Röseler, L. (2016, September). Ein Anker ist nicht wie der andere: Die Abhängigkeit des Ankereffekts von Aufgabentyp und Anwendungssituation. In G. Felser (Chair), Konsumentenpsychologie. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Röseler, L. (2016, April). Emotion und Kognition. Presentation at Planspieltagung Simulation und Wirklichkeit, Wernigerode.
  • Erster Platz beim Science-Slam der Forschungsshow 2015 der Hochschule Harz, Thema: Aus zweiter Hand: Fördernde und hemmende Bedingungen der Nutzung von Gebrauchtwaren.

Poster

  • Röseler, L., Schütz, A., Seida, C., Fels, S., Prinz, E., Heller, A., ... Wieczorek, S. (2020, March). Tidying up the Anchoring Shelf: Failures to Replicate Subliminal Anchoring. Poster session to be presented at the cancelled 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.24734.89928/1
  • Röseler, L., Wolf, D., & Leder, J. (2019). Test-Retest Reliability is not a Measure of Reliability or Stability. Poster session presented at the DPPD conference. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/A7D5K10.13140/RG.2.2.24734.89928/1
  • Röseler, L. Schütz, A., Starker, U. (2018, September). Cognitive Ability and the Susceptibility to Anchoring Effects. Poster session to be presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.35328.07684
  • Wolf, D., Röseler, R., & Schütz, A. (2018, September). Sehen wir „rot”? Gesichtsfarbe und Emotionswahrnehmung. Poster session presented at the 51st Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Röseler, L. (2018, July). The Concept of Generalizability in Psychology and Economics. Poster session presented at the European Congress of Methodology, Jena. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14400.64007
  • Lichters, M., Lantz, I., Glassl, S., Möslein, R., Nährig, K., Röseler, L., & Scharf, A. (2016, September). The use of immersive technologies in consumer testing revised: The role of contextual cues in evaluating cappuccinos in Sensory Labs, Virtual Realities, and at the actual Point of Consumption. Poster session presented at the European Conference on Sensory and Consumer Research Eurosense, Dijon. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.19699.32809

 

  • Diagnostische Verfahren (WS20/21)
  • Die Replikationskrise und die Persönlichkeitspsychologie (WS20/21)
  • Diagnostik mit R (WS20/21)
  • Psychologischer Magnetismus (SS20)
  • Gestaltung von Abschlussarbeiten (SS20)
  • Die Replikationskrise in der Psychologie: Ursachen und Lösungen (WS19/20)
  • Was ist eine gute psychologische Theorie? (SS19)
  • Psychologische Forschungsmethodik (WS18/19)
  • Wissenschaftstheorie (SS18)
  •  Regelmäßige Lehraufträge an der Hochschule Harz: Softwaregestützte Datenanalyse mit SPSS (WS17/18, WS18/19, WS19/20), Methoden psychologischer Datenerfassung (SS17), Empiriepraktika (SS17)

Folien und Unterlagen zu einigen der Seminare finden Sie online: https://osf.io/at29b/