Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik,
Personal- und Sozialpsychologie

Lukas Röseler, M. Sc.

E-Mail: lukas.roeseler(at)uni-bamberg.de

03/2016 bis 07/2017

Hochschule Harz: Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M. Sc.)

09/2012 bis 03/2016

Hochschule Harz: Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)

04/2016 bis 01/2017

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

08/2015 bis 12/2015

Praktikant beim Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung isi GmbH & Co. KG

10/2014 bis 07/2015

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Betreuung von Forschungsprojekten

10/2013 bis 01/2014

Studentische Hilfskraft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Korrektur volkswirtschaftlicher Texte für Buchprojekt „Mikroökonomie für Dummies“

  • Röseler. L. (2017). Rationality in psychological science: The case of the status quo bias (Unpublished Master Thesis). Hochschule Harz, Wernigerode. doi: 10.13140/RG.2.2.17071.12962
  • Röseler, L. (2017, May). Emotionen sind nicht privat: Wie Wittgensteins Verständnis von Sprache Psychologen dabei helfen kann, Emotionen zu verstehen. Hochschule Harz. Generationen Hochschule, Wernigerode.
  • Röseler, L. (2016, September). Ein Anker ist nicht wie der andere: Die Abhängigkeit des Ankereffekts von Aufgabentyp und Anwendungssituation. In G. Felser (Chair), Konsumentenpsychologie. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Lichters, M., Lantz, I., Glassl, S., Möslein, R., Nährig, K., Röseler, L., & Scharf, A. (2016, September). The use of immersive technologies in consumer testing revised: The role of contextual cues in evaluating cappuccinos in Sensory Labs, Virtual Realities, and at the actual Point of Consumption. Poster session presented at the European Conference on Sensory and Consumer Research Eurosense, Dijon. doi: 10.13140/RG.2.2.19699.32809
  • Röseler, L. (2016, April). Emotion und Kognition. Presentation at Planspieltagung Simulation und Wirklichkeit, Wernigerode.
  • Röseler. L. (2016). Generalizability in psychological and economic research: A theoretical and empirical investigation (Unpublished Bachelor Thesis). Hochschule Harz, Wernigerode. doi: 10.13140/RG.2.1.5094.4889

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Emotionen
  • Wissenschaftspsychologie, Wissenschaftstheorie
  • Psychologie des Entscheidens, insbesondere Ankereffekte und Status Quo Biases