Verbundforschungsprojekt WiIPOD veröffentlicht einen Leitfaden zur Gestaltung von Innovationsprozessen in Teams

Hot Groups (gemischt zusammengesetzte Arbeitsgruppen mit konkretem Arbeitsauftrag) können erfolgversprechendes Potential entfalten, wenn sie aktiv in die Lösung innovationsbezogener Fragestellungen eingebunden werden. Claudia T. Schmitt, Sabine Wabro und Daniel Wolf beschreiben wie Hot Groups in Unternehmen etabliert und sinnvoll eingesetzt werden können um innovative Lösungen zu generieren.

Im Verbundforschungsprojekt WiIPOD arbeiten so genannten Grenzinnovatoren (Auszubildende, junge Eltern, in den Ruhestand ausscheidende Beschäftigte) in Hot Groups zusammen. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels verkörpert diese Personengruppe eine wertvolle, jedoch häufig auch ungenutzte Ressource. Der Leitfaden veranschaulicht entsprechende Erfahrungen die im Verbundforschungsprojekt bislang gesammelt werden konnten und gewährt einen Einblick in die Arbeit mit Grenzinnovatoren. Für die erfolgreiche Gestaltung einer Hot Group ist eine Checkliste enthalten, in der die Anregungen aus dem Leitfaden noch einmal gebündelt zusammengefasst werden.

Der vollständige Leitfaden steht auch online zum Download zur Verfügung.