Das Buchkapitel „Training Emotionaler Kompetenzen im Polizeiberuf“ von Dipl.-Psych. Sarah Herpertz und Prof. Dr. Astrid Schütz erscheint im Buchprojekt „Stark trotz Stress! Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Polizei“ beim Verlag für Polizeiwissenschaft. Herausgegeben wird das Buch von Univ.-Prof. Dr. Andrea Fischbach, Dipl.-Psych. Jessica Boltz, Dr. Nina Horstmann und Dipl.-Psych. Philipp Lichtenthaler von der Deutschen Hochschule der Polizei.

Das Ziel des Beitrages ist es, die Relevanz emotionsbezogener Fähigkeiten im Polizeiberuf darzustellen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotionswahrnehmung und -regulation aufzuzeigen, da diese für den Polizeiberuf von besonderer Bedeutung sind.