Es muss nicht immer das Büro sein ...

Im Juni führte das KAP einen interaktiven und erlebnisorientierten Workshop für ein international agierendes Großunternehmen in einem Fußballstadion durch, das sonst über 15 tausend Fußballfans Platz bietet. Das übergeordnete Ziel war die Erarbeitung des inneren Selbstverständnisses eines globalen interdisziplinären Teams mit mehr als 100 Personen. Nach dem Startschuss durch einen „Squeezed Group Shot“ durchliefen die Teilnehmenden wechselnde Stationen, um dort im wahrsten Sinne des Wortes Brücken zwischen den Mitarbeitern aufzubauen, in den VIP-Logen Werbspots zu drehen, und mit Lego Serious Play in den Mannschaftskabinen Abbilder der Zusammenarbeit zu erstellen. Es wurden auch neue Sportarten entwickelt und – trotz sinnflutartigem Unwettereinbruch – gleich ausprobiert. So konnte das Selbstverständnis der Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Situationen erlebt, diskutiert und reflektiert werden. Intensiver Austausch, konstruktive Suche nach Optimierungspotenzialen und Spaß gingen dabei Hand in Hand.

Die Ergebnisse, Eindrücke und Wünsche der Teilnehmenden wurden in einer abschließenden teaminternen „Messe“ präsentiert und für nachhaltige Prozessunterstützung dokumentiert. Durch einen „Letter around the world“ werden sich die Teilnehmer noch über den Workshop hinaus gemeinsam mit ihrem Selbstverständnis beschäftigen, was durch das KAP mit Freude und Spannung begleitet wird.