Jahreskonferenz „Allianz pro Fachkräfte“ am 26. Juni 2012 in Nürnberg

Frau Prof. Dr. Astrid Schütz wird auf der Jahreskonferenz Allianz pro Fachkräfte am 26. Juni 2012 mit einem Vortrag vertreten sein, in dem u.a. das WiIPOD-Projekt vorgestellt wird:

"Wie gelingt es trotz einer alternden Belegschaft innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, wie können Wissensträger langfristig ans Unternehmen gebunden werden und wie kann der Wissenstransfer zwischen jungen und älteren Beschäftigten optimal gestaltet werden? Erkenntnisse der Arbeitspsychologie geben Antwort hierauf. Im Projekt WiIPOD wurden dazu für Unternehmen „Wertschätzungsnetzwerke als integrierte Innovationsinstrumente der Personal- und Organisationsentwicklung im Demografischen Wandel“ entwickelt."

Das Forum von Prof. Schütz wird von Frau Dr. Loritz, Geschäftsführerin der VVM Konzeption und Projektentwicklung GmbH, moderiert.


Die Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte ist das Podium zum Wissens- und Ideentransfer über Fachkräftesicherung in der Metropolregion Nürnberg. Gefordert sind kreative Ideen und gute Projekte. Für die Metropolregion Nürnberg und die Unternehmen gilt es, noch mehr Anstrengungen für Aus- und Weiterbildung zu unternehmen, noch familienfreundlicher zu werden und die Integration von Frauen, Migranten und Älteren in die Arbeitswelt zu verbessern.

Vormittags bietet Ihnen die Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte, in 17 Vorträgen, gute Praxisbeispiele zur Fachkräftesicherung aus der Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland, die zur Nachahmung aufrufen! In 14 Workshops haben Sie die Gelegenheit, sich in neue Initiativen und Projekte einzubringen, um für Ihr Unternehmen und die Metropolregion Nürnberg Fachkräfte zu sichern.

Key-Note-Speaker sind Christine Haderthauer, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und Esther Loidl, Vice President Human Ressources der Brose Group.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.allianz-pro-fachkraefte.de