Interview „Vernetzt in der Region“ – Prof. Astrid Schütz und Belinda Seeg stellen das KAP an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis vor

In einem Interview für das Hochschulmagazin „for you“ des TV Oberfranken zum Thema „Vernetzt in der Region“ stellten Prof. Astrid Schütz und Belinda Seeg das Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP) der Universität Bamberg vor.

Als Schnittstelle von psychologischer Forschung und Personalmanagement in der Wirtschaft stellt das KAP Dienstleistungen „am Puls der Forschung“ für Unternehmen zur Verfügung, wie Frau Prof. Schütz im Interview berichtet. Diese Angebote umfassen die Bereiche Diagnostik, Training und Coaching. Nicht nur bewährte Methoden wie das 360°-Feedback werden hierbei eingesetzt, sondern auch die aktuelle wissenschaftliche Arbeit des Lehrstuhls findet in der Praxis Anklang – so die Diagnostik von emotionaler Intelligenz und der persönlichkeitszentrierte Bamberger Coachingansatz. Gleichzeitig bietet sich Studierenden die Chance, beispielsweise im Rahmen von Praktika oder Abschlussarbeiten, Einblicke in die praktische Wirtschaftswelt zu bekommen.

Von spannenden Projekten des KAP erzählt im Interview auch Belinda Seeg. Mit Mitarbeitern von Belsana wurde zum Beispiel kürzlich ein Kreativ-Coaching zur Förderung von Innovation und Problemlösefähigkeit durchgeführt. Damit erlernte Inhalte und Strategien von Personalentwicklungsmaßnahmen aber auch im Arbeitsalltag umgesetzt werden, müssen vor, nach und während des Trainings entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Derartige Maßnahmen zur Verbesserung des Praxistransfers konzipiert Frau Seeg im Rahmen einer Trainingsreihe für Führungskräfte des Unternehmens NAF um und überprüft deren Effekte.

Auf diese Weise ergänzen sich Wissenschaft und Wirtschaft in empirisch fundierter, aber auch praxisnaher Arbeitsweise. Davon profitieren alle Seiten.