Forschungskooperation Kreativ-Coaching

Die KAP-Mitarbeiterin Dipl.-Psych. Nora-Corina Jacob bietet im Rahmen ihrer Dissertation eine innovative Maßnahme zur Förderung kreativer Fähigkeiten an.

Die Leitfrage beim Kreativ-Coaching lautet „Was können wir von kreativen Vordenkern lernen?“ Kreativität und Innovation sind im wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Kontext hoch relevant, um anhaltende Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Kreativität stellt eine Fähigkeit dar, die alle Menschen in unterschiedlicher Ausprägung besitzen. Jeder kann kreativ sein und jeder hat Ideen. In den verschiedensten Momenten und an den unterschiedlichsten Orten. Das Kreativ-Coaching soll Ihnen dabei helfen, kreative Ideen gezielt hervorzubringen, Ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern und damit langfristig Innovationspotenziale zu fördern.

Im Rahmen der Dissertation von Dipl.-Psych. Nora-Corina Jacob wird Unternehmen eine Forschungskooperation angeboten, deren übergeordnetes Ziel die Befähigung und Förderung von Einzelpersonen hinsichtlich ihrer Kreativität und Innovationsfähigkeit ist. Bei Kooperationspartnerschaften sind die Kosten für Sie deutlich günstiger als bei vergleichbaren Dienstleistungen.

Den Ausgangspunkt des Kreativ-Coachings bildet eine von Dyer, Christensen und Gregersen vorgelegte Studie zu Strategien innovativer Unternehmer. Die Autoren konnten fünf „Entdeckerqualitäten“ bestimmen, durch die sich innovative Vordenker auszeichnen. Diese bilden den Förderschwerpunkt des Kreativ-Coachings. Teilnehmende lernen u.a. sich von bekannten Mustern zu lösen, herausfordernde Fragen zu stellen und neue Perspektiven einzunehmen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Interesse an einer Forschungskooperation haben, kontaktieren Sie bitte nora.jacob@uni-bamberg.de