Exkursion zur BMW Group ins Werk Leipzig im Praxisseminar „Konzeption eines Assessment Centers zur Durchführung eines Auswahltages bei BMW“

Im Wintersemester 2015/2016 findet zum zweiten Mal das Praxisseminar „Konzeption eines Assessment Centers zur Durchführung eines Auswahltag bei BMW“ am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik statt.

Neben theoretischem Input über Methoden der beruflichen Eignungsdiagnostik, erhalten 15 Studierende im Master Psychologie einen praktischen Einblick in die Personalauswahl bei der BMW Group.

Unter Anleitung von Dipl.-Psych. Sarah Herpertz und Dipl.-Psych. Christina Habl entwickeln die Studierenden in vier Kleingruppen konkrete Assessment Center Übungen für die Auswahl einer spezifischen Fachgruppe bei der BMW Group. Damit sich die Studierenden die konkreten Anforderungen an die Zielgruppe besser vorstellen können, fand am 28.10.2015 eine Exkursion ins BMW Werk Leipzig statt. Dort nahmen sie an einer Werksführung teil und  erhielten einen Einblick in die Arbeitsabläufe der klassischen Montage. Zudem konnten die Studierenden im Trainingscenter selbst Arbeitstätigkeiten im Produktionsbereich ausprobieren.

Im den nächsten 2 Monaten werden diese Erfahrungen in die Entwicklung der Assessment Center Übungen einfließen. Die Ergebnispräsentation findet im Januar 2016 in der Zentrale der BMW Group in München statt.