Exkursion zur BMW Group im Praxisseminar „Konzeption eines Assessment Centers zur Durchführung eines Auswahltages bei BMW“

Im Sommersemester 2015 fand erstmalig das Praxisseminar „Konzeption eines Assessment Centers zur Durchführung eines Auswahltag bei BMW“ unter Leitung von Dipl.-Psych. Sarah Herpertz am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik statt.

Neben theoretischen Input über die berufliche Eignungsdiagnostik zur Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erhielten 15 Studierende im Master Psychologie einen praktischen Einblick in die Personalauswahl bei der BMW Group.

Unter Anleitung von Dipl.-Psych. Sarah Herpertz und Dipl.-Psych. Christina Habl entwickelten die Studierenden in vier Kleingruppen konkrete Assessment Center Übungen für die Auswahl einer spezifischen Fachgruppe bei der BMW Group. Die Ergebnispräsentation erfolgte am 16.06.2015 im Rahmen der Exkursion zur BMW Group nach München. Dort erhielten die Studierenden zudem die Möglichkeit BMW bei einer Werksführung noch besser kennenzulernen.