Studierende gestalten Aufgaben für ein Assessment Center: Exkursion zur BMW Group

Das erstmals im Sommersemester 2015 angebotene Praxisseminar „Konzeption eines Assessment Centers zur Durchführung eines Auswahltages bei BMW“ unter Leitung von Dipl.-Psych. Sarah Herpertz und Dipl.-Psych. Christina Habl am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik ging in diesem Semester in die zweite Runde.

15 Master-Studierende der Psychologie stellten sich erneut der Aufgabe, konkrete Assessment Center Übungen für die Auswahl einer spezifischen Fachgruppe bei der BMW Group zu entwickeln.

Die intensive Arbeit von rund 2,5 Monaten mündete am 20. Januar 2016 in einer Präsentation der Seminarergebnisse. In München stellten die Studierenden ihre ausgearbeiteten Ideen den BMW Projektverantwortlichen vor. Wie auch im letzten Jahr waren die Rückmeldungen seitens BMW zu den entwickelten AC-Materialien durchweg positiv. Die Studierenden erfuhren sogar, dass Teile der Arbeit ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen aus dem letzten Semester in der BMW Auswahlpraxis zum Einsatz gekommen waren.

Im Anschluss erhielten die Studierenden zudem die Möglichkeit BMW bei einem Museumsbesuch noch besser kennenzulernen.