Innovationsfähigkeit zählt zu den bedeutenden Kompetenzen in Unternehmen. In diesem Zusammenhang wirft der demografische Wandel und die damit einhergehende Veränderung von Belegschaften viele Fragen auf: Welche Innovationspotentiale können zukünftig  erschlossen werden? Welche Bedeutung nimmt Wertschätzung für deren Erschließung ein? Wie lassen sich Innovationspotentiale sinnvoll nutzen? Das Forschungsprojekt WiIPOD hat sich seit 2011 mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Mit Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Rechts hat das Team aus Wirtschaftswissenschaftlern, Soziologen und Psychologen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gemeinsam Antworten gefunden. Seit April ist das Forschungsprojekt abgeschlossen. Die Erkenntnisse und Erfahrungen der langjährigen Zusammenarbeit sind gesammelt in die Ergebnispublikation des Forschungsprojekts eingeflossen. Unter dem Titel „Innovationspotentiale: Entdecken! Wertschätzen! Nutzen!“ ist jetzt eine Dokumentation und Handbuch für zukunftsweisende Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung erschienen. Das vollständige Konzept bzw. Möglichkeiten der professionellen Unterstützung und Begleitung der Maßnahme werden durch das Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg angeboten.

Die vollständige Ergebnispublikation ist unter folgendem Link auch als digitale Version frei verfügbar: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/6442