Persönlichkeit und Prosoziales Verhalten bei Entscheidungen über Zeit und Geld

Menschen treffen viele Entscheidungen die sie selbst und andere betreffen. Wir untersuchen, wie Persönlichkeit, z.B. Neid oder soziale Wertorientierung, und situationelle Faktoren, z.B. ob man Entscheidungen über Geld oder über Zeit trifft, diese Art von Entscheidungen beeinflussen.

Wir zeigen z.B. in einer Studie, dass Unsicherheit Entscheidungen von Personen mit einer niedrigen sozialen Wertorientierung egoistischer macht, aber Personen mit einer hohen sozialen Wertorientierung nicht. In einer anderen Studie haben wir untersucht, ob Menschen mit Zeit oder Geld freigiebiger sind und fanden heraus: Menschen geben mehr Zeit ab als einen für sie persönlich gleichwertigen Geldbetrag.

Leder, J., Bartkowiak, P., Niedermanner, L. K., Schütz, A., & Rentzsch, K. (2020). Self-interest or joint welfare ? Person and situation factors in interpersonal decisions about time. Journal of Theoretical Social Psychology, 00, 1–11. https://doi.org/10.1002/jts5.56

Leder, J., Pastukhov, Schütz, A. (in press). Sharing with a Stranger: People Are More Generous with Time than Money. Comprehensive Results in Social Psychology (RRSP).