Fakultät Humanwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Daniela Sauer

Juniorprofessur für Beratung im schulischen Kontext

Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung in Schule und Unterricht
  • Professionsforschung
  • Coaching

Kurzbiographie

  • seit 10/2016 Juniorprofessorin für Beratung im schulischen Kontext
              Artikel aus den Uni-News: Immer gut beraten
  • seit 03/2015 Mitglied der Konfliktkommission der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit 05/2014 akademische Rätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • 05/2014 Abschluss des Promotionsverfahrens
  • seit 07/2013 freie Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für angewandte Persönlichkeitspsychologie (KAP) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 11/2011 Auszeichnung mit dem ‚Preis für gute Lehre 2010‘ des Freistaates Bayern durch den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch               Artikel aus den Uni-News: Preis für gute Lehre 2010
  • seit 4/2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • 12/2010 Auszeichnung mit dem Preis für exzellente Lehre an der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2008 - 2009 stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften
  • seit 4/2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 7/2009 Multiplikatorenausbildung für die 'Shared Concern Method'
  • 2006 - 2007 Lehrauftrag am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2/2006 - 4/2006 Referentin im SELF-Projekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2006 - 2007 Dozentin am Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg
  • 2005 - 2007 Zusatzausbildung 'Systemische Beraterin' (DGSF)
  • 2004 Beendigung des Studiums der Diplom-Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2003 - 2007 Dozentin für den Kreisjugendring Forchheim
  • 2001 - 2007 Konzeption und Durchführung von schulhausinternen Lehrer- und Elternfortbildungen
  • 2001 Kursleiterausbildung für den Elternkurs 'Starke Eltern –Starke Kinder'
  • 1998 Kursleiterausbildung für das "Gordon-Familientraining"
  • 1991 Abschluss der Ausbildung zur Bankkauffrau

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften:

Kapitel in Herausgeberbänden und online-Publikationen:

  • Sauer, D. (2018): Professionelle Beratung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (2018). Handbuch Schulpädaggogik. utb
  • Sauer, D., Knebel, M., Haberkorn K., (2018): Konfliktgespräche mit Kolleginnen und Kollegen konstruktiv gestalten. In: Korda, B., Oechslein, K.E. & Prescher T. (Hrsg.). Das große Handbuch für Personal und Führung in der Schule. Köln: Carl Link. S. 617-643.
  • Aich, G., Kuboth, C., Sauer, D. & Gartmeier, M., (2017). Das vielfältige Spektrum der Kooperation und Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften - Zusammenschau und Perspektiven. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 184-188). Weinheim und Basel: Beltz.
  • Sauer, D. (2017). Beratungs-, Rückmelde- oder Konfliktgespräch? - Von der Bedeutung verschiedener Gesprächsanlässe im Lehrer-Eltern-Gespräch. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 101-111). Weinheim und Basel: Beltz.
  • Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M. & Sauer, D. (2017). Die Kooperation und Kommunikation mit Eltern in der Schule - Eine Einführung. In Aich, G., Kuboth, C., Gartmeier, M., Sauer, D., (Hrsg.), Kommunikation und Kooperation mit Eltern (S. 12-17). Weinheim und Basel: Beltz.
  • Sauer, D. & Knebel, M.(2016). Kollegiale Unterrichtshospitation und kollegiale Beratung als Bausteine der Personalentwicklung im Kontext der erweiterten Schulleitung . Grundlagen – Praxisbezüge – Perspektiven. In M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand. Leadership in der Lehrerbildung (S. 221-233). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Sauer, D. (2013). Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n. In L. Haag, S. Rahm, J. Apel, & W. Sacher (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik(5) (S. 429-446). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lunkenbein, M. & Sauer, D. (2012). Gemeinsam statt einsam. Wertekonflikte und kollegiale Beratung in der Schule. In C. Nerowski, T. Hascher, M. Lunkenbein & D. Sauer (Hrsg.), Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik (S. 47-58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rahm, S., Sauer, D. & Ölschlegel, H. (2012). Professional Counselling as a Challenging Task for Teachers. Empirical Findings and Interplay Options in Teacher Training Concepts. International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2012, Malmö, Sweden, Papers Reference No. 1765548. Download Paper (PDF)
  • Sauer, D. & Mehl, D. (2011). Aktiv gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern. Kooperation von Schulleitung, Lehrkräften und Jugendsozialarbeiter(inne)n an Schulen im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung. In W. Geiling, D. Sauer & S. Rahm (Hrsg.), Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten (S. 88-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Artikel in Zeitschriften mit Herausgeber-Review / ohne Review:

  • Aich, G., Sauer, D., Gartmeier, M., Bauer-Hägele, S. (2018): Förderung der Beziehungsgestaltung in der Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern. In: Relationships. journal für lehrerInnenbildung (01/2018). Facultas
  • Sauer, D.& M. Lunkenbein (2013). "Klasse, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen!" Kollegiale Beratung unter Lehrkräften. Journal für LehrerInnenbildung 13(2), 26 - 30.
  • Sauer, D. & Lunkenbein, M. (2011). Ach, die Wertekonflikte in der Schule. Vorhanden, verkannt und unbenannt? Journal für LehrerInnenbildung 11(1), 37-42.
  • Sauer, D., Christel, D. & Ölschlegel, H. (2010). Voneinander und miteinander lernen. ‚KOPRA‘ – das Kooperationsseminar der ersten und zweiten Phase der Lehrer(innen)bildung in Bamberg. ZBV. Zeitschrift für Bildungsverwaltung 26(2), 59-68.

Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review:

  • Sauer, D. (2017):  Parent-Teacher Counseling: On ‘blind spots’ and didactic perspectives. A qualitative-reconstructive study on teachers' counseling responsibilities.  Journal of Educational Research Online, Volume 9 (2017), No. 3, 2017 Waxmann: 5-11.
  • Gartmeier, M., Aich, G., Sauer, D. & Bauer, J. (2017): "Who's afraid of talking to parents?"  Professionalism in parent-teacher conversations. Introduction to a difficult relationship and challenge for teachers and teacher educators. Journal for Educational Research Online, Volume 9 (2017), No. 3, 2017 Waxmann: 47-81.

Eingereicht:

  • Drechsel, B., Wolstein, J., Sauer, D., Paetsch, J., Fricke, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D. (2018): Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im erziehungswissenschaftlichen Studium evidenzbasiert fördern - Das Bamberger Peer-Beratungstraining. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung.
  • Gartmeier, M., Deistler, A, Fischer, N., Gut, R., Hoier, S., Riedo, D., Sauer, D., Spitzner J. & Weißer, S.:  Konzeption und Transfer eines didaktischen Bausteins zum Aufbau der Kompetenz angehender Lehrpersonen im Bereich der Gesprächsführung mit Eltern. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU).


In Vorbereitung:

  • Sauer, D., Drechsel, B., Wolstein, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D. & Fricke, J. (2018/19). Beratung trainieren. Ein Peer-Konzept zur Förderung der Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden (Arbeitstitel). Herausgeberschaft.
  • Sauer, D. & Rahm, S. (2019) Peers in der LehrerInnenbildung. journal für lehrerInnenbildung (3/2019). Herausgeberschaft journal für lehrerInnenbildung.
  • Drechsel, B., Wolstein, J., Horn, D., Sauer, D., Fricke, J. & Bauer-Hägele, S. (in Planung 2018) Lernberatung/Lerncoaching in Theorie und Praxis - Ein praxisorientiertes Lehrkonzept. 
  • Seel, A., Sauer, D. & Keller-Schneider, M. (2018) (Herausgeberschaft): Aus- und Weiterbildung von Praxislehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung (4/2018). Facultas.
  • Seel, A., Sauer, D. & Keller-Schneider, M. (2018): Ausgestaltung von schulpraktischen Erfahrungsräumen in der LehrerInnenbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: journal für lehrerInnenbildung (4/2018). Facultas.
  • König, B., Sauer, D., (2020): Lehrer - Schüler - Eltern (Arbeitstitel), Kohlhammer Verlag

 

Lernumgebung und Lehrfilm

Gartmeier, M., Sauer, D. & Aich, G. (Drehbuch) & Bahr, A. (Regie). (2016). Wilde Klassenfahrt [Lehrfilm zum Führen von Rückmeldegesprächen].

Vorträge

02/2018Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J.: Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Das Bamberger Peer-Beratungstraining. GEBF-Tagung, Basel.
02/2018Sauer, D.: BERA - Beratung im schulischen Kontext. Vortrag im Rahmen des Workshops: Professionsbezogene Beratung. Wissen integrieren, Entwicklungsaufgaben beschreiben und lösen, Professionalisierung durch Reflexion anstoßen. Tübingen School of Education (TüSE). Universität Tübingen.

12/2017

Sauer, D.: Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n. Gastvortrag an der Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft.

11/2017

Sauer, D.: Wie können Lehrkräfte Eltern/Schüler*innen beraten? Konzeption einer qualitativ-partizipativen Studie im Kontext der Lehrer-Eltern-Schüler-Beratung. Universität Duisburg-Essen Winter School 2017. Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung. Duisburg-Essen.

07/2017Sauer, D.: "BERA - Beratung im schulischen Kontext: Kollegiale Beratung in der Lehrerausbildung". Gastvortrag im Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad für Seminarrektoren/innen und Seminarleiter/innen für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen sowie für Fach- und Förderlehrer.
03/2016 Sauer, D.: Welche Orientierungen leiten Lehrkräfte bei der Beratung von Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften. Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums ‚Lehrpersonen und Eltern im Gespräch‘. GEBF 2016, Berlin.
11/2015Sauer, D.: Schulentwicklung – Der Weg von der Theorie zur Praxis. Impulsvortrag auf der Tagung der Realschulkonrektoren/-innen an ober- und mittelfränkischen Realschulen in Bad Staffelstein.
06/2014Gartmeier, M. & Sauer, D.: Comparing Teachers and Teaching Students’ Perceptions of Fictional Videos Showing Situations of Parent-Teacher Communication. Vortrag gehalten auf der EARLI-SIG 11 Konferenz 2014, Prien am Chiemsee.
11/2013Sauer, D.: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Schule – Möglichkeiten und Grenzen professioneller Gesprächsführung. Impulsvortrag zum 2. Bamberger Kooperationstag. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern, Kindertagesstätten und Schulen
11/20132. Bamberger Kooperationstag. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern, Kindertagesstätten und Schulen.
Titel: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern, Kindertagesstätten und Schulen: Möglichkeiten und Grenzen professioneller Gesprächsführung"
 03/2012  Sauer, D.: Lehrkräfte als Berater(innen) in der Schule - zur Rekonstruktion komplexer Professionalisierungsprozesse. DGfE-Kongress Osnabrück: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge
01/2012Rahm, S.; Sauer, D. & Ölschlegel, H.: Professional Counselling as a Challenging Task for Teachers. Empirical Findings and Interplay Options in Teacher Training Concepts
ICSEI - International Congress for School Effectiveness and Improvement 2012 (Malmö, Sweden)
03/2011 Sauer, D.: Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern.
AEPF Tagung: Nationale und regionale empirische Bildungsforschung. Sektionstagung für empirische Bildungsforschung 2011. Otto-Friedrich-Universität Bamberg
01/2011Sauer, D.: Motivationale Voraussetzungen und Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern. – Posterpräsentation
OFEB Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Universität Salzburg und Pädagogische Hochschule Salzburg
03/2008 Rahm, S./Nerowski, C./Sauer, D.: Wie kann man Schulentwicklung beforschen?
Tagung: Systemische Forschung. Universität Heidelberg
03/2008Sauer, D.: Schule, die stark macht für's Leben. Lehrer-Schüler-Eltern. Lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln im schulischen Kontext.
KEG – 15. Berufspraktisches Seminar

Workshops

05/2018Sauer, D.: Beratungsgespräche mit Eltern konstruktiv gestalten. Einführungsworkshop für Referedare des Grundschulseminars Eggolsheim
03/2018Sauer, D., & Schmidt, I.: Rückmeldegespräche im fachdidaktischen Praktikum konstruktiv meistern. Zielgruppenspezifischer Tagesworkshop für Praktikumslehrkräfte im Rahmen von FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen). Zentrum für Beratung im schulischen Kontext. Universität Bamberg.
02/2018Sauer, D., & Schmidt, I.: Kollegialer Austausch zu Rückmeldegesprächen im fachdidaktischen Praktikum. Zielgruppenspezifische Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte im Rahmen von FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen). Zentrum für Beratung im schulischen Kontext. Universität Bamberg.
02/2018Sauer, D. & Bauer-Hägele, S.: Einführungsworkshop: Kollegiale Beratung unter Referendaren. Grundschulseminar Oberfranken, Grundschule Weidhausen.
01/2018Sauer, D.: Beratung, Rückmeldung oder Konflikt? Konstruktive Gesprächsführung im schulischen Kontext. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Schulentwicklung am GymEck" am Gymnasium Eckental
01/2018Sauer, D. & Meyer, S.: Herausfordernde Gesprächssituationen in der Fachstudienberatung konstruktiv meistern. Tagesworkshop Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL). Universität Bamberg.
10/2016

Sauer, D.: Beratung in der Schule. Tagesworkshop gehalten im Rahmen der Pädagogischen Exkursion der Studienstiftung des deutschen Volkes - Max-Weber-Programm Bayern, Halle.

03/2015Sauer, D. & Knebel, M.: Kollegiale Beratung unter Schulleiterinnen und Schulleitern. Workshop im Rahmen des 8. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung: ‚Leadership in der Lehrerbildung‘ - Kongress an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
01/2011Sauer, D.: Motivationale Voraussetzungen und Orientierungen von Lehrkräften bei der Beratung von Eltern. – Posterpräsentation
OFEB Tagung: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Universität Salzburg und Pädagogische Hochschule Salzburg
10/2009Mehl, R./Sauer, D.: Mobbing unter Schülerinnen und Schülern
Tagung: Soziale Arbeit und Schule. Ressourcen gemeinsam entdecken und dann? Otto-Friedrich-Universität Bamberg