- Tanja Eisenach

Auszeichnung für exzellente Hochschullehre

Ars legendi-Fakultätenpreis in den Biowissenschaften für Jorge Groß

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre im Bereich Biowissenschaften geht in diesem Jahr an Jorge Groß, Professor für Didaktik der Naturwissenschaften. Die elfköpfige Jury aus Fachvertretern, Vertretern der Hochschuldidaktik sowie Studierenden würdigt mit dieser Auszeichnung „sein ausgesprochen vielfältiges methodisches Repertoire und die zahlreichen Angebote, mit denen Groß auch viele Zielgruppen außerhalb der Hochschule erreicht. Allein eine von ihm erstellte App für die interaktive Artenbestimmung wurde bisher über 55.000 Mal heruntergeladen und ist deutschlandweit an vielen Hochschulen im Einsatz.“

Der Ars legendi-Fakultätenpreis, Deutschlands höchste Auszeichnung im Bereich der universitären Lehre, wird an Wissenschaftler vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Der Preis im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt. Die Auszeichnung wird seit 2014 in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.

Die Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften 2017 findet am 30. März 2017 in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis und den aktuellen Preisträgern gibt es hier.