Publikationen

Artikel

T. Berthold, P. Sturm (2010): Die Bedeutung der biologischen Vielfalt - Eine Aufgabe der Umweltbildung am Beispiel des Projektes „Tiere live“, online hier.

P. Sturm, T. Berthold (2012): Das Projekt „Tiere live“ – ein Beitrag zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie in der schulischen und außerschulischen Umweltbildung, In: Treffpunkt Biologische Vielfalt 11, 2011, Bundesamt für Naturschutz (Hg.), S. 157-165 

T. Berthold (2013): Schulische Bildung als Beitrag zur Persönlichkeitsbildung guter WissenschaftlerInnen, in: M. Spieker (Hg.): Gute Lebenswissenschaft für das 21. Jahrhundert. Memorandum des Tutzinger Diskurses, 2013, Akademie für politische Bildung Tutzing, online hier

A. Hilckmann, H. Sachsenhauser, T. Berthold et al. (2014): Das Schulhuhn – ein didaktisches Modul zu Nutztieren Rahmen des Projektes „Tiere live“. In: Angewandte Forschung und Beratung für den ökologischen Landbau in Bayern, Schriftenreihe 2/2014, S. 86-90

T. Berthold & S. Gagel (2015): Begabungen im MINT-Bereich fördern – Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg als kreativer Prozess;
online hier

P. Sturm, T. Berthold,  (2015): Biodiversität im Unterricht – ein Konzept zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie im schulischen Bereich,
online hier

Publikationsprojekte im Rahmen der Tätigkeit an der ALP

siehe hier

  • Chemische Experimente im kleinen Maßstab
  • Natur und Technik
  • Aufgaben in Natur und Technik
  • Naturwissenschaften in der Grundschule
  • Tagungsband Naturwissenschaften in der Grundschule 
  • Chemie im Kontext
  • Experimentelle Aufgabenstellungen im Chemieunterricht
  • PCB 5-6
  • PCB 7-10
  • Biologie am Gymnasium, Jahrgangsstufe 8
  • Biologie am Gymnasium, Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Tiere live
  • Anschauliche Experimente für den modernen Chemieunterricht
  • Methodenvielfalt in der Chemie
  • Chemie? - Aber sicher!
  • Förderung von Kreativität in den Naturwissenschaften