Publikationen

Link zu: Jorge Groß on ResearchGate

Beiträge zu Forschungsthemen (Auswahl, peer-reviewed)

Groß, J., Kremer, K. & Arnold, J. (2018). Evolution Learning and Creationism Thinking in Informal Learning Environments. In: M. Reiss & U. Harms (Ed.). Evolution Education Re-considered: Understanding what works. Springer Verlag (accepted).

Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2018). Find my Name! Evidence-based Development of an Interactive Species Identification Tool. In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Eds.). Science education research and education for sustainable development. Aachen: Shaker (accepted).

Messig, D. & Groß, J. (2018). Understanding Plant Nutrition - The Genesis of Students’ Conceptions and the Implications for Teaching Photosynthesis. Educ. Sci. 2018, 8, 132. (Download hier)

Groß, J. (2018). Kann man da das Internet auch ausschalten? – Digitale Werkzeuge im Spannungsfeld zwischen Spielen und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Bär, Grädler & Mayr (Hrsg), Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht. Berlin: Springer Verlag, S. 47-61.

Tramowsky, N. & Groß, J. (2018). Conceptions in the flesh: the educational moral metaphors system, using the example of meat consumption. In: N. Gericke, & M. Grace (Hrsg.), Challenges in Biology Education Research (S. 73-90). Karlstad: University Printing Office. Online unter Google Scholar hier.

Messig, D., Groß, J. & Kattmann, U. (2018). Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bildung durch Biologieunterricht (Band 8). Innsbruck: Studienverlag, 31-47. (in print)

Paul, J. & Groß, J. (2017). How science fairs foster inquiry skills and enrich learning. In: School Science Review, 99(367), 115-121.

Kuhn, J., Ropohl, M. & Groß, J. (2017). Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, 11-33.

Hier bekommen Sie eine Leseprobe (89.0 KB)

Paul, J., & Groß, J. (2017). Experimentation in science, engineering, and education. International Refereed Journal of Engineering and Science, 6(6), 22-27.

Paul, J., Lederman, N.G. & Groß, J. (2016). Learning experimentation through science fairs. International Journal of Science Education, IJSE, 38(15), 2367-2387.

Tramowsky, N. & Groß, J. (2016). Between Freedom and Rule – How can we understand German students’ moral conceptions about livestock farming and meat consumption? In N. Gericke, & M. Grace (Hrsg.), Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (S. 144), Karlstad: Karlstad University, Sweden. Datei zum Download(199.5 KB) (199.5 KB).

Messig, D. & Groß, J. (2016). Nutrition from the soil – The unexpected outcome of teaching experiments about photosynthesis. Paper presented at the Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 05.-09.09.2016. Karlstad/Norwegen, 113. 

Tramowsky, N., Paul, J. & Groß, J. (2016). Von Frauen, Männern und Schweinen – Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: „Bildung durch Biologieunterricht“ (Band 7). Innsbruck: Studienverlag, 171-187. 

Paul, J. & Groß, J. (2016). Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb Jugend forscht. In: U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 7). Innsbruck: Studienverlag, 57-73.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F-X. (2015). Does “thinking in systems” foster a crossdisciplinary understanding of energy? European Scientific Journal, Special(2), 285–295.

Tramowsky, N.A. & Groß, J. (2015). Moralvorstellungen von Lernenden und ihre metaphorische Strukturierung. Eine kognitionslinguistische Analyse von Denkwelten zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht. In: D. Krüger & H. Vogt [Hrsg.], Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 14, 75-91.

Paul, J. & Groß, J. (2015). Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP-Jahresband, Band 35, 73-75.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2014). Peer-monitoring – does it link formal and informal science education? 10. Tagung der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 30.06-04.07.2014, Haifa/Israel.

Groß, J. (2014). Schülervorstellungen zur Artansprache als Basis für ein neues Bestimmungsinstrument. In: Michel, U., Siegmund, A., Ehlers, M., Jahn, M. & Bittner, A. (Hrsg.). Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: eokomm Verlag, 68-76.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2014). Hands-on learning based on students`conceptions of bioenergy. 6th Conference on Educational Sciences (WCES 2014), 06.-09.02.2014, Valetta/Malta.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2013). Peer-monitoring as a compromise between direct-guided instruction and self-guided exploration. 10. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 02.- 07.09.2013, Nicosia/ Zypern.

Affeldt, S., Groß, J. & Stahl, D. (2012): Die Artansprache verstehen - eine evidenzbasierte Analyse des Bestimmungsweges. In: Harms, U. & Bogner, F.X. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5, Innsbruck: StudienVerlag, 185-202.  

Stahl, D. & Groß, J. (2012). "Was sollen Muscheln mit Zähnen?" Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken. In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen.

Affeldt, S. & Groß, J. (2012). Im Winter haben Bäume keine Blätter – fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten. In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, Duisburg/Essen.

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2012). Darwin bei IKEA – Chancen und Probleme an einem besonderen Ausstellungsort. In: Natur im Museum (2) (2012).

Groß. J. (2011). Orte zum Lernen – Ein kritischer Blick auf außerschulische Lehr-/Lernprozesse. In: Messmer, K., von Niederhäuser, R., Rempfler, A. & Wilhelm, M. (Hg.): Außerschulische Lernorte – Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften, LIT Verlag Münster, Berlin, Wien, Zürich, 25-49.

Groß, J., Affeldt, S. & Stahl, D. (2011). iKosmos – Entwicklung und Evaluation eines lernerorientierten Bestimmungsinstruments. Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth, 96-97.

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011). Blatt oder Blättchen? Herausforderungen im Prozess der Artansprache von Gehölzen. Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth.

Stahl, D., Affeldt, S. & Groß, J. (2011). Muscheln beißen? Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Mollusken. Tagungsband Internationale Tagung der Fachsektion der Biologie (FdDB) im VBio, Bayreuth.

Affeldt, S., Stahl, D. & Groß, J. (2011). Students’ and scientists’ perspectives on leaf shape – why tree identification is hard to grasp. Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 10.

Stahl, D., Groß, J. & Affeldt, S. (2011). Clams bite with teeth? A new way to integrate students’ conceptions into species identification. Paper presented at the ESERA Konferenz, Lyon, Frankreich, 88.

Affeldt, S. & Groß, J. (2011). Im Winter haben Bäume keine Blätter – fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten. In: Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBio.

Stahl, D. & Groß, J. (2011). Muscheln beißen? Eine neue Art der Artansprache am Beispiel mariner Mollusken. In: Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBio.

Stahl, D., Groß, J. & Gropengießer, H. (2010). Muscheln haben Zähne? Der Prozess der Artbestimmung bei Mollusken. In: Nitz, S., Schreiber, M. & Münchhoff, K. (Hrsg.): Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio, 74-75.

Affeldt., S., Groß, J. & Gropengießer, H. (2010). Blatt oder Blättchen? - Didaktische Rekonstruktion von Artbestimmungsprozessen. In: Nitz, S., Schreiber, M. & Münchhoff, K. (Hrsg.): Zwölfte Internationale Frühjahrsschule der Sektion Didaktik der Biologie im VBio, 72-73.

Groß, J., Kattmann, U., Scheersoi, A. (2010). Science meets society: an exhibition on evolution at IKEA. Paper presented at the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2010 Conference, Braga, Portugal, 13.-17.7.2010.

Groß, J., Lude, A. & Menzel, S. (2009). BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext – Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung. In: Natur und Landschaft 3, 108-112.

Bittner, A. & Groß, J. (2009). Umweltbildung in der Schule – Anforderungen, Perspektiven, Potentiale. In: Brickwedde, F. (Hrsg.) (u.a.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 111-115.

Groß, J. & Bittner, A. (2009). BNE im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich – Status quo und Perspektiven. In: Brickwedde, F. (Hrsg.) (u.a.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (Initiativen zum Umweltschutz; Bd. 72). 44-54.

Groß, J., Kattmann, U. & Scheersoi, A. (2009). Darwin visiting IKEA. Paper presented at the European Science Education Research Association (ESERA) 2009 Conference, Istanbul, Turkey, 31.08.-04.09.2009.

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009). Evolution im Möbelhaus. In: Harms et al. (Hrsg.). Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Breitschuh & Kock, Kiel.

Groß, J. (2009). Die Vermittlung der Nationalparkidee. Außerschulische Umweltbildung und BNE in der Evaluation. In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.). Schriftenreiche Naturschutz und Biologische Vielfalt, Heft 74, Bonn: LV Druck, 189-222.

Scheersoi, A., Groß, J. & Kattmann, U. (2009). Darwin im Möbelhaus. ZfB-Scriptum 2 (Veröffentlichungen des Zentrums für Biodokumentation, Landsweiler-Reden), 103-108.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2008). Warum Humanevolution so schwierig zu verstehen ist. In: Harms, U. & Sandmann, A. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 3, Studienverlag, Innsbruck, 105-121.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2007). Ich bin ich – die Vorstellung von Individualität und das Staunen über Variation im Science Center. In: Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.). Bildungsstandards – Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge in der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Shaker Verlag, Aachen, 105-121.

Groß, J. (2007). Aims and gains in biological voluntary learning environments. In: Proceedings of the ESERA Conference, Malmö.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2006). Uniqueness and Variation: The Unexpected Outcomes of Free-Choice Learning. In: Proceedings of the VIth ERIDOB Conference. London.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2005). Warum Blattschneiderameisen besser Pilzfresserameisen heißen sollten. In: Klee, R., Sandmann, A., Vogt, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2, Studienverlag, Innsbruck, 41-55.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2005). „Ich glaube, dass jeder unterschiedlich ist“ - Schülervorstellungen und Lernmöglichkeiten im Science Center. In: Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbruner, U., Upmeier zu Belzen, A. & Ziemek, H.-P. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie. Verband Deutscher Biologen, Kassel, 57-59.

Groß, J. (2004). »Die Lüneburger Heide ist für mich unberührte Natur« - Lernervorstellungen und deren Veränderungen im Naturpark Lüneburger Heide. In: Vogt, H. et al. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 2004. Universitätsdruckerei, Kassel, 51-64.

Groß, J. (2004). Lebensweltliche Vorstellungen als Hindernis und Chance bei Vermittlungsprozessen. In: Gropengießer, H., Janßen-Bartels A. & Sander, E. (Hrsg.). Lehren fürs Leben. Didaktische Rekonstruktion in der Biologie, Aulis Verlag Deubner, Köln, 119-130.

Groß, J. & Gropengießer, H. (2003). Erfassung von Lernprozessen mittels retrospektiver Befragung in Natur- und Erlebniswelten. In: Vogt, H., Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Campus Druck, Hannover, 91-102.

Groß, Jorge & Gropengießer, Harald (2003). Kommunikation von Natur: Lernangebote und ihre Nutzung für die qualitative Veränderung des Verstehens. In: Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht. IPN, Kiel, 171-174.

Beiträge zu Unterrichtsthemen

Paul, J., Carstensen, CH. & Groß, J. (2018). Das Förderumfeld bei Jugend forscht und wie Teilnehmende den Wettbewerb beurteilen. MNU-Journal (in press).

Groß, J. (2018). Die App ID-Logics als digitale Bestimmungshilfe. In: J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.) Naturwissenschaften Digital. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, 56-60.

Groß, J. (2017). Digitale Bestimmungshilfen - Digitale Medien zur Vermittlung von Artenkenntnis. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5-10, Heft 19. Seelze: Friedrich-Verlag, 22-25.

Groß, J. (2017). Abstammung des Menschen. In: Kattmann, U. (Hrsg.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen – Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten. Seelze: Kallmeyer Verlag, 186-201.

Paul, J., Schanze, S. & Groß, J. (2016). Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb Jugend forscht. Chemie konkret, CHEMKON, 23(4), 170-180.

Groß, J. (2016). Das Digitale Klassenzimmer. In. Aufbrüche. Joachim Herz Stiftung (Hrsg.), Hamburg: Tempus Corporate Verlag, 24-26.

Als PDF hier

Paul, J., & Groß, J. (2016). Abgucken erwünscht – mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lernen. MINT-Zirkel, Klett, 4 (Nov/Dez), 10.

Messig, D., Zacher, T. & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen – ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. In: MNU Journal – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, (2)69. Neuss: Verlag Klaus Seeberger, 101-106.

Paul, J. & Groß, J. (2015). Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beim Wettbewerb Jugend forscht. Praxis der Naturwissenschaften, Chemie in der Schule, Sonderheft Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, 6/64, 43-45.

Groß, J. & Lehnert, H.-J. (2013). Was wächst denn da? Artenvielfalt im Lebensraum entdecken. In: Unterricht Biologie 386 (37), Friedrich Verlag, Hannover, 38-41.

Groß, J. (2012). Können Schnecken hören? In: Forscht mit! Naturwissenschaften und Technik für die Kita-Praxis, 1 (1) 2012.

Schnieders, A., Stahl, D., Gebhard, U. & Groß, J. (2010). „Das Kaugummi saugt die Säure auf.“ In: MNU – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Verlag Klaus Seeberger, Neuss, 51-55.

Groß, J. (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und biologische Vielfalt an außerschulischen Lernorten. Vision und Wirklichkeit. In: EUROPARC Deutschland (Hrsg): Nationale Naturlandschaften und Biodiversität - Vielfalt macht stark! Berlin, 26-31.

Online unter EUROPARC Deutschland (PDF)

Gralher, M. & Groß, J. (2009). Sind Kaulquappen kleine Frösche? Die Diagnose von Lernhürden als Chance für besseren Unterricht. In: Lernchancen - Alle Schüler fördern!, 69/70, Erhard Friedrich Verlag, Hannover, 60-64.

Kattmann, U. & Groß, J. (2007). Aspekt Evolution. In: Unterricht Biologie Kompakt. Biologie-Lernen mit Alltagsvorstellungen, Friedrich Verlag, Hannover, 19-23.

Groß, J. & Schmidt, M. (2007). Dentale Fitness – das Ökosystem Mundhöhle. In: Unterricht Biologie 330 (31), Friedrich Verlag, Hannover, 29-36.

Angersbach, U. & Groß, J. (2006). Auf den Puls gefühlt – Ein naturwissenschaftliches Experiment wird in einen wissenschaftlichen Artikel überführt und bewertet. In: Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten. Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 68-73.

Auszug: Friedrich Verlag (PDF)

Angersbach, U. & Groß, J. (2005). Blattschneiderameisen: schneiden, kauen – und essen? Unterricht Biologie (29) 306, Friedrich Verlag, Hannover, 34-40.

Groß, J. & Thies, M. (2005). Hallig Hooge – ein Lernort im Wattenmeer. In: Unterricht Biologie, 29 (305), Friedrich Verlag, Hannover, 8-12.

Groß, J. (2004). Lichtintensität und Pupillenweite - Wie entsteht aus Messdaten eine aussagefähige Grafik?, In: Publikationsfeld SINUS: Naturwissenschaftliches Arbeiten, Sonderheft des Friedrich Verlags, Hannover, 130-137.

Dissertation

Groß, J. (2007). Biologie verstehen: Wirkungen außerschulischer Lernangebote. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion, Bd. 16. Didaktisches Zentrum, Oldenburg, 234 S.

Bestellung über: DiZ

Vorübergehend kostenlos als Download (Größe: 4,4 MB) erhältlich hier(4.2 MB)

Autor und Herausgeber an Schul- und Fachbüchern

Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (2018, in prep.) (Hrsg.). Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung. Heidelberg: Springer Verlag.

Groß, J. (2018). Tierwelt des Eichsfeldes. In Harteisen, U. et al. (Hrsg.): Das Eichsfeld, der Buchreihe – Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat, Bd. 74 – im Auftrag des Leibniz-Instituts für Länderkunde und der Sächsischen Adademie der Wissenschaften zu Leipzig. Köln Weimar Wien: Böhlau Verlag (in print).

Groß, J. (2018). Evolution. In: Goldberg, A. (Hrsg.): Biosphäre. Band 10 Gymnasium Sachsen. Berlin: Cornelsen Verlag. 168 S.

Groß, J. (2018). Evolution und Stammesgeschichte des Menschen. In: Goldberg, A. (Hrsg.): Biosphäre. Lösungen. Band 10 Gymnasium Sachsen. Berlin: Cornelsen Verlag. 64 S.

Meßinger-Koppelt, J., S chanze, S. & Groß, J. (2017) (Hrsg.). Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, 278 S.

Groß, J. (2017). Ökosysteme. In: Goldberg, A. (Hrsg.): Biosphäre. Band 9 Gymnasium Sachsen. Berlin: Cornelsen Verlag. 136 S.

Groß, J., Küster, H., Thies, M. & Wächtler, K. (2016). Leben in Gezeiten – Die Nordseeküste entdecken. Magdeburg: Die Neue Brehm-Bücherei, Bd. 672, VerlagsKG Wolf, 216 Seiten, ISBN: 978-3-89432-435-3.

Leseprobe als PDF hier

Brennecke, A., Groß, J., Küster, H., Leibold,
R., Leienbach, K.-W., Linnert, A., Post, M. & Schuck, A. (2015). Biosphäre Ökologie. Sekundarstufe II. 3. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Nominiert zum Schulbuch des Jahres 2013; Leseprobe hier

Brennecke, A., Groß, J., Küster, H., Leibold,
R., Leienbach, K.-W., Linnert, A., Post, M. & Schuck, A. (2012). Biosphäre Ökologie - Lösungen zum Schülerbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

Kattmann, U., Groß, J. & Scheersoi, A. (2009). Evolution schafft Vielfalt