Publikationen

Referierte Originalarbeiten

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F-X. (2015). Does “thinking in systems” foster a crossdisciplinary understanding of energy? European Scientific Journal, Special(2), 285–295.

Larsen, Y. & Bogner F. X. (2015). Fühlen, sehen, selbermachen. Handlungsorientierte Lernangebote zur Nutzung von nachwachsenden Rohstoffe. Unterricht Chemie, 26 (148), 41-43.

Larsen, Y. (2012). Bioökonomie - Gefahr oder Chance? Eine kritische Anmerkung zu den Prioritäten der Bioökonomie-Forschung in Bezug auf den Erhalt der biologischen Vielfalt. in Feit U., Korn H.(ed.): Treffpunkt Biologische Vielfalt XI. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, BfN, 145-148

Larsen, Y.C., Buchholz, H., Brosda, C., Bogner, F.X. (2011). Evaluation of a portable and interactive augmented reality learning system by teachers and students. In: Lazoudis, Salmi, Sotirios (Eds) Augmented Reality in Education (pp. 47–56). Proceedings of SCeTGo workshop, Athens (Greece), ISBN: 978-960-473-328-6

Konferenzvorträge

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2015). Lernwirksamkeit einer phänomenorientierten Vermittlung von Energie. 20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2015). Visualize the invisible: A phenomena-oriented learning of energy analysed through the lens of the metaphor theory. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2015). Learning about energy from a multi-disciplinary perspective. 1st Pan-American Interdisciplinary Conference (PIC), Buenos Aires, Argentinien: 10.03.2015 - 13.03.2015

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2014). Peer-monitoring – does it link formal and informal science education? 10. Tagung der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 30.06-04.07.2014, Haifa/Israel.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2014). Hands-on learning based on students`conceptions of bioenergy.6th Conference on Educational Sciences (WCES 2014), 06.-09.02.2014, Valetta/Malta.

Larsen, Y., Groß, J. & Bogner, F.X. (2013). Peer-monitoring as a compromise between direct-guided instruction and self-guided exploration. 10. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 02.- 07.09.2013, Nicosia/ Zypern.

Larsen, Y. & Bogner, F.X. (2013). Die Entwicklung interaktiver Ausstellungsmodelle zum Thema Bioenergie auf Grundlage von Schülerkonzepten [Abstract]. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 84-85). Kassel: Universität Kassel.

Larsen, Y. & Bogner, F.X. (2012). Schülervorstellungen zum Thema Bioenergie: Neue Herausforderungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, Tagungsband der 14. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, Bremen, 18-19.

Larsen, Y.C., Buchholz, H., Brosda, C., Bogner, F.X. (2011). Evaluation of a portable and interactive augmented reality learning system by teachers and students. In: Lazoudis, Salmi, Sotirios (Eds) Augmented Reality in Education (pp. 47–56). Proceedings of SCeTGo workshop, Athens (Greece), ISBN: 978-960-473-328-6

Larsen, Y. & Bogner, F.X. (2011). Bioenergie –Edutainment: Ein Lernzirkel zum Thema nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie mit „hands-on“ Charakter, Tagungsband der 13. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R., 119-120.

Larsen, Y. & Bogner, F.X. (2011). Stationenzirkel Bioenergie-Edutainment: Strukturelle Anleitung als ein Mittelweg zwischen Instruktion und Exploration?, Tagungsband der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Bayreuth, 23-24.

Larsen, Y. & Bogner, F.X. (2010).  Bewerten, Entscheiden und Reflektieren - das Rollenspiel als Lernform im naturwissenschaftlichem Unterricht, Tagungsband der 12. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster, 24-25.