Publikationen

Denis Messig on ResearchGate

Dissertation

Messig, D. (2019). Fotosynthese verstehen – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsstruktur unter Anwendung der Metapherntheorie. Heidelberg: Car-Auer-Systeme Verlag. ISBN 978-3-8497-9035-6.

Publikationen in wissenschaftlichen Journals (peer-reviewed)

Johann, L. Groß, J. & Messig, D. &  Wackerhausen, S. (2020). Towards the reconstruction of science content for instruction: Identification of core ideas of cell membrane biology by literature analysis. Education Sciences. (manuscript accepted).

Tramowsky, N., Messig, D. & Groß, J. (2020). Animal Ethics in Cognitive Linguistics – The Benefit of Moral Metaphors to Foster Decision-Making Competence. (manuscript submitted).

Messig, D. & Groß, J. (2018). Understanding Plant Nutrition – The Genesis of Students’ Conceptions and the Implications for Teaching Photosynthesis. Education Sciences8(3), 132. (Download hier)

Messig, D., & Groß, J. (2018). Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bildung durch Biologieunterricht (pp. 31–48). Innsbruck: Studienverlag.

Materialien für die biologiedidaktische Forschung

Messig, D., Zacher, T. & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen – ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. In: MNU Journal – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, (2)69. Neuss: Verlag Klaus Seeberger, 101-106.

Beiträge in Forschungsbänden

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese verstehen – Zum Erkenntnisprozess von Schülervorstellungen und den Konsequenzen für die Vermittlung der Pflanzenernährung. In M. Lindner & M. Hammann (Hrsg.), Biologiedidaktik als Wissenschaft. Abstractband zur 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. 11. - 14. 09. 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg, Halle a. d. Saale, 24-27.

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese vermitteln – Schülervorstellungen und ihr Nutzen zur Vermittlung von (Pflanzen-) Ernährung. Tagungsbeitrag für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer (JuLe) 2017, 18.03.2017. Hannover.
Download des Programmhefts als PDF hier.  

Messig, D. & Groß, J. (2016). Nutrition from the soil – The unexpected outcome of teaching experiments about photosynthesis. In N. Gericke, & M. Grace (Eds), Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (p. 113), Karlstad: Karlstad University, Sweden.
Download des Artikels als PDF hier(126.0 KB)

Messig, D., & Groß J. (2015). Die Fotosynthese verstehen – Lernprozesse zu historischen Versuchen und deren Implikationen für den Unterricht. In L. von Kotzebue, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Abstractband. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, (S. 111-112). München: LMU, TU München.

Messig, D., & Groß J. (2014). Schülervorstellungen zur Fotosynthese oder die Frage, warum Assimilationsprozesse in der Schule unzureichend verstanden werden. In D. Chernyak, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Abstractband. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, (S. 124-125). Tier: Universität Trier.