Publikationen

Denis Messig on ResearchGate

Beiträge zu Tagungen

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese verstehen – Zum Erkenntnisprozess von Schülervorstellungen und den Konsequenzen für die Vermittlung der Pflanzenernährung. In M. Lindner & M. Hammann (Hrsg.), Biologiedidaktik als Wissenschaft. Abstractband zur 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. 11. - 14. 09. 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg, Halle a. d. Saale, 24–27. Online unter http://wcms.itz.unihalle.de/download.php?down=46576&elem=3072620.

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese vermitteln – Schülervorstellungen und ihr Nutzen zur Vermittlung von (Pflanzen-) Ernährung. Tagungsbeitrag für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer (JuLe) 2017, 18.03.2017. Hannover.
Download des Programmhefts als PDF hier.  

Messig, D. & Groß, J. (2016). Nutrition from the soil – The unexpected outcome of teaching experiments about photosynthesis. Paper presented at the Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 05.-09.09.2016. Karlstad/Norwegen, 113.
Download des Artikels als PDF hier(126.0 KB)

Messig, D., & Groß J. (2015). Die Fotosynthese verstehen – Lernprozesse zu historischen Versuchen und deren Implikationen für den Unterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, München, 111-112.
Download des Abstractbandes als PDF hier.

Messig, D., & Groß J. (2014). Schülervorstellungen zur Fotosynthese oder die Frage, warum Assimilationsprozesse in der Schule unzureichend verstanden werden. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Trier, 124-125.
Download des Abstractbandes als PDF hier.

Wissenschaftliche Artikel

Messig, D. & Groß, J. (2018). Understanding Plant Nutrition - The Genesis of Students’ Conceptions and the Implications for Teaching Photosynthesis. Educ. Sci. 2018, 8, 132. (Download hier)

Messig, D., & Groß, J. (2018). Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bildung durch Biologieunterricht(Band 8). Innsbruck: Studienverlag, (accepted).

Messig, D., Zacher, T. & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen – ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. In: MNU Journal – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, (2)69. Neuss: Verlag Klaus Seeberger, 101-105.

Facharbeit im Rahmen des 1. Staatsexamens (2006). Untersuchungen xylobionter Käfer an Quercus robur im Leipziger Auwald.

Fachdidaktische Arbeit im Rahmen des 2. Staatsexamens (2009). Vor- und Nachteile Bilingualem Unterrichts in der Jahrgangsstufe 5 im Fach Biologie