Fakultät Humanwissenschaften

Didaktik der Naturwissenschaften

Der Noddack-Podcast

Podcasts sind aufgezeichnete Mediendokumente, die man über das Web abonnieren kann. Die Nutzung der Technologie geht über den zunächst eroberten Unterhaltungsbereich längst hinaus und hat auch Einzug in den Bildungsbereich erhalten.

Diese Technologie zunächst für studienbezogene Anwendungen, später aber auch für den Unterricht nutzbar zu machen, ist Inhalt einer Zusammenarbeit zwischen der Didaktik der Naturwissenschaft und Lehramts-Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ziel der Kooperation ist es, neben der Sprach- Medien- und Darstellungskompetenz auch relevante fachdidaktische Kompetenzen zu fördern, die zu dem Beruf Lehrerin/Lehrer befähigt.

Alle hier veröffentlichte Podcasts wurden von den Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg unter Leitung von Prof. J. Groß selbst erstellt. 

Der Podcast

Mit dem Anklicken des jeweiligen Icons können Sie den Noddack Podcast entweder über iTunes oder einen Feed-Reader abonnieren.

Episode 1 - Willkommen im Noddack-Haus

Studierende der Universität Bamberg stellen den Weg und die Personen des Noddack-Hauses vor.

Episode 2 - Sicheres Experimentieren

Studierende erläutern den sicheren Umgang beim Experimentieren der Feeling-Probe (Nachweis auf reduzierende Zucker) im Labor.

Episode 3 - Tierische Schulversuche

Studierende der Universität Bamberg zeigen Vor- und Nachteile beim Einsatz von Tieren im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Episode 4 - Der Prozess des Sehens

Studierende der Universität Bamberg erläutern was beim Prozess des Sehens passiert und geben Einblicke in die zellulären Vorgänge.

Episode 5 - Lab Quest 2 im Unterricht

Studentische Hilfskräfte der Didaktik der Naturwissenschaften beobachten die Technischen Assistenten Frank Schrader und Tanja Zacher bei der Einführung des Datenerfassungs- und Auswertegeräts Lab Quest 2 in den Unterricht.

Episode 6 - Mikrsokopieren für Dummies

Studierende der Universität Bamberg geben Tipps und Tricks bei der Einführung des Mikroskops in den Unterricht. Dabei zeigen Sie typische Fehler auf und erläutern, wie man sie vermeiden kann.

Episode 7 - Ein Wandertag

Studierende der Universität Bamberg erklären, was man vor einem Wandertag bedenken sollte. Sie geben Tipps und Tricks zur praktischen Durchführung.

Episode 8 - Luft: gibt es sie wirklich?

Studierende der Universität Bamberg erklären anhand von zwei einfachen Versuchen die Eigenschaften der Luft.

Episode 9 - Blumen im Salzwasser

Studierende der Universität Bamberg erklären, warum Blumen im Salzwasser eher verwelken als Blumen im Süßwasser.

Episode 10 - Die Mondphasen

Eine Studentin erklärt, wie die Mondphasen zustande kommen und stellt vor, wie man anhand von Apps den Mond und die derzeitige Mondphasen entdecken kann.

Episode 11 - Pilze im Grundschulunterricht

Studierende der Universität Bamberg erklären, wie Pilze im Grundschulunterricht eingesetzt werden können und klärt über Gefahren und Vorzüge auf.

Episode 12 - Wie ernähren sich Pflanzen?

Um die Ernährung von Pflanzen zu erklären, wird nach einer Auswahl von Alltagsvorstellungen das Black-Box-Modell erläutert.

Episode 13 - Was hat Kunst mit Biologie zu tun?

Im Noddack-Podcast Episode 13: "Was hat Kunst mit Biologie zu tun?" geht es um die Unterschiede zwischen biologischen Zeichnungen und künstlerischen Zeichnungen.

Episode 14 - Die Farbe des Blutes

Im Podcast geht es darum, wie Blut in Modellen dargestellt wird. Meistens geschieht das mit den Farben blau und rot, allerdings werden dadurch falsche Schülervorstellungen vermittelt. Ein Versuch soll Aufschluss bringen.

Episode 15 - Vorbereitung auf eine Klassenfahrt... Hallig Hooge / Teil I

Im Podcast Episode 15 stellen Studierende der Universität Bamberg fachdidaktische Möglichkeiten für eine Klassenfahrt ins Wattenmeer vor.

Episode 16 - Vorbereitung einer Klassenfahrt... Hallig Hooge / Teil II

Im Podcast Episode 16 stellen Studierende der Universität Bamberg vor, welche Experten bei einer Klassenfahrt ins Wattenmeer helfen können.

Episode 17 - Ekel im Unterricht

Im Noddack Podcast, Episode 17, wird der Frage nachgegangen, was Ekel im Unterricht bedeutet. Studierende und Prof. Lautenbacher erläutern, wie man mit ihm aus fachdidaktischer Perspektive umgeht.    

Episode 18 - Schülervorstellungen im Biologieuunterricht

In der Episode 18 des Noddack Podcast wird die Bedeutung von Schülervorstellungen anhand eines virtuellen Professors erläutert. Studierender der Universität Bamberg gehen der Frage nach, wie Schülervorstellungen entstehen und wie mit ihnen unterrichtlich umgegangen werden kann.

Episode 19 - Warum weinen wir beim Zwiebelschneiden?

In der Episode 19 des Noddack Podcast wird der Frage nachgegangen, warum wir beim Zwiebelschneiden weinen. Studierende erläutern dazu typische Schülervorstellungen und Lösungsvorschläge.

Episode 20 - Schadstoffe im Zigarettenrauch

In der Episode 20 des Noddack Podcast erläutern Studierende der Universität Bamberg welche Schadstoffe im Zigarettenrauch vorkommen und wie man das Thema vermitteln kann.    

Episode 21 - Destillation leicht gemacht

In der Episode 21 des Noddack Podcast wird das chemische Verfahren der Destillation von Studierenden der Universität Bamberg erläutert und Möglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt.

Episode 22 - Modellkritik

In der Episode 22 des Noddack Podcast wird die Bedeutung der Modellkritik erläutert. Studierende der Universität Bamberg gehen der Frage nach, wie die Modellkritik in den Unterricht integriert werden kann.

Episode 23 - Der Bamberger Vogelsaal

In der Episode 23 des Noddack Podcast wird der Bamberger Vogelsaal des Naturkundemuseums Bamberg vorgestellt. Studierende der Universität Bamberg zeigen Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung anhand des Spechtes auf.

Episode 24 - Richtig Händewaschen – wie schütze ich meine Hände im Labor?

 

In der Episode 24 des Noddack Podcast wird der Frage nachgegangen, wie ich mich im Labor vor Infektionen schütze. Studierende erläutern dazu den fachgerechten Umgang im Bezug auf das Händewaschen.

Episode 25 - Welcher Typ bist Du?

In der Episode 25 des Noddack Podcast wird die Frage nach verbreiteten Vorurteilen zu Geschlechtsstereotypen nachgegangen. Studierende der Universität Bamberg haben sich dazu in einer Umfrage unter Kinder und Studierenden umgehört.  

Episode 26 - Was passiert, wenn Wasser gefriert?

 

In der Episode 26 des Noddack Podcast wird die Frage beantwortet, was auf Teilchenebne passiert, wenn man Wasser gefrieren lässt. Studierende der Universität Bamberg befragen dazu auch den Jürgen Paul.

Episode 27 - Rauchen im Unterricht

 

In der Episode 27 des Noddack Podcast werden verschiedene Unterrichtskonzepte zur Vermittlung des Rauchens thematisiert. Anhand eines Versuchs erläutern Studierende, wie damit im Unterricht umgegangen werden kann.