Zulassungsarbeiten am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Retrograd sortiert nach Erstellungsjahr:

 

Ebert, Franziska: Gruppenunterricht am Klavier im Musikunterricht der Grundschule - eine Untersuchung anhand des exemplarischen Vergleichs zweier Klavierschulen. Bamberg 2019 (Nr. 390) 

Diepholtz, Mona: Leistungsdifferenzierte Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten in der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 389) *)

Fösel, Isabell: Stimmkiller Musikbuch? Entwicklungspsychologische und stimmphysiologische Betrachtung von Liedern in Lehrwerken zum Anfangsunterricht. Bamberg 2019 (Nr. 388) *)

Piehler, Anna-Sophia: Methodisches Potenzial des Blockflötenspiels im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 387)

Schobert, Annika: Zur Anbahnung eines musikalischen Geschichtsbewusstseins im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 386)

Rögner, Julia: Berufsspezifische Gehörbildung im Lehramtsstudium. Fachliteratur und universitäres Kursangebot zur Gehörbildung auf dem Prüfstand. Bamberg 2019 (Nr. 385)

Wendler, Carina: Auswirkungen des Musikunterrichts auf Emotionsregulation und Sozialverhalten in der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 384) *)

Hierl, Michael: Klassenmusizieren mit Tasteninstrumenten als ganzheitlicher Musikunterricht in der Sekundarstufe? Bamberg 2019 (Nr. 383)

Groh, Miriam: Musicalentwürfe - Kreativitätsförderer oder -killer? Bamberg 2019 (Nr. 382)

Wolf, Madeleine: Der Erwerb der Notenschrift bei Legasthenie - eine Einzelfallanalyse. Bamberg 2019 (Nr. 381)

Kornell, Elisabeth: Umweltbildung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 380)

Schermann, Janina Amadea: Musikunterricht an bayerischen und hessischen Grundschulen - aktuelle Lehrpläne und Unterrichtswerke im Vergleich. Bamberg 2019 (Nr. 379)

Einspanier, Sara-Lisa: Boomwhackers und ihr Einsatz in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 378)

Bäumler, Laura: Förderung rhythmischer Wahrnehmung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 377) 

Wiegärtner, Eva: John Cages Werk als Impuls für den Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 376)

Weise, Linda: Musiktheoretische Bewegungsspiele. Bamberg 2018 (Nr. 375)

Hahn, Katharina: Förderung emotionaler Kompetenz. Bamberg 2018 (Nr. 374)

Keller, Fabian: Das WIM-Programm - Ein Programm der bayerischen Musikakademie zur Erweiterung und Ergänzung des Musikunterrichts an Grundschulen und dessen Umsetzung in der Stadt Kissingen. Bamberg 2018 (Nr. 373)

Lorenz, Alexander: Sinfonische Blasmusik im Kontext des Musikunterrichts in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 372)

Heinz, Anna-Maria: Improvisation mit der Stimme in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 371)

Grajer, Johanna: Mehrstimmige a cappella als Hörangebot im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018  (Nr. 370)

Bayer, Julia: Leistungsdifferenzierte Förderung rhythmischer Fähigkeiten im Anfangsunterricht. Bamberg 2018 (Nr. 369)

Luwig, Helena: Konzentrationsförderung durch musikalische Tätigkeiten in der Grundschule außerhalb des Musikunterrichts. Bamberg 2018 (Nr. 368)

Butz, Lisa Katharina: "Ich halt mich an meinem Instrument fest!" - Gesundheitliche Probleme durch das Klarinettenspiel und ihre instrumentalpädagogische Vorbeugung. Bamberg 2018 (Nr. 367)

Hirmke, Nina: Transkultureller Musikunterricht - Untersuchung zu Perspektiven und Grenzen der Patchwork-Identität unter besonderer Berücksichtigung von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. Bamberg 2018 (Nr. 366)

Philipp, Michael Johannes: Entwicklung eines lehrplanumfassenden Musikklassenkonzepts für die bayerische Mittelschule unter Berücksichtigung und Erweiterung des Lehrwerks "Essential Elements" mit Entwurf einer exemplarischen Unterrichtssequenz für die fünfte Jahrgangsstufe. Bamberg 2018 (Nr. 365)

Hamann, Sophie: Brummern eine Chance - Vokalpädagogische Förderungsmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 363)

Wolf, Claudia: Kreatives Gestalten im Musikunterricht. Bamberg 2017 (Nr. 359)

Mack, Mick Christopher: Möglichkeiten und Grenzen im Musikunterricht an Realschulen. Bamberg 2017 (Nr. 358)

Salch, Nadine: Rhythmusübungen im Kontext verschiedener Fächer der Grundschule. Bamberg 2017 (Nr. 357)

Decker, Matthias: Musikbasierter Umgang mit Aggression in der Grundschule. Bamberg 2017 (Nr. 356)

Karl, Nina: Bewegung und Tanz im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Einsatzmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Genderproblematik. Bamberg 2017 (Nr. 355)

Vey, Tobias: Die Entwicklung des Heavy Metal bis in die 1990er. Bamberg 2017 (Nr. 354)

Kreß, Hanna: Soziales Lernen im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2017  (Nr. 353)                

Reichstein, Michael: Notenlesen Lernen zur Zeit der Entwicklung der Notenschrift und in der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts. Bamberg 2017  (Nr. 352)
               
Muschler, Meike: Menschenschattenspiel im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2017  (Nr. 351)                    
Haag, Dorothee: Auswirkungen Kooperativen Lernens auf musikpraktische Kompetenzen von Grundschülern und -schülerinnen. Bamberg 2017  (Nr. 350)       

Pisarczyk, Mareike: Förderung interkulturellen Lernens im Musikunterricht in der Grundschule mit Musiktheorie.- Perspektiven am Parameter Takt. Bamberg 2017 (Nr. 349)

Hartung, Saskia: Leistungsheterogenität als Herausforderung für den Musikunterricht in der Grundschule.  Bamberg 2017 (Nr. 348)

Landmann, Anna-Lena: Singen im Abwärtstrend? Praxisbezogene Perspektiven zur Förderung der Singfähigkeit von Drittklässlern. Bamberg 2017 (Nr. 347)

Raab, Maximilian Gerhard: Die Bandklasse als Modell des modernen Musikunterrichts Motivationale Aspekte des popularmusikalischen Musizierens im Unterricht. Bamberg 2016 (Nr. 346) 
                 
Diroll, Nicolas Erwin: Klassenmusizieren - Monokultur oder Individuelles Angebot im Rahmen praxisorientierten Unterrichts? Die Bigbandklasse als mögliche Erweiterung des Konzepts "1st Class Rock". Bamberg 2016  (Nr. 345)

Ringlstetter, Anna-Luise: Musik als "Folterinstrument" - Musikpsychologische und musikdidaktische Betrachtungen zum destruktiven Einsatz von Musik. Bamberg 2016 (Nr. 344)

Blümm, geb. Olfen, Janna: Orff Instrumentarium und jugendliche Lebenswelt -  Konflikt und /oder Chance. Bamberg 2016 (Nr. 343)

Goller, Claudia: Rock-/Pop-Arrangements im Musikunterricht in der Grundschule. Bamberg 2016 (Nr. 342)

Wernitz, Jessica: Geschlossenes vs. Offenes Lernen im Musikunterricht der Grundschule am Beispiel der C-Dur Tonleiter. Bamberg 2016 (Nr. 341)

Sperl, Eva-Maria: Aspekte interkulturellen Lernens in der musikalischen Früherziehung. Bamberg 2016 (Nr. 340)

Zettelmeier, Viola: Musikalische Rituale in der Grundschule.  Bamberg 2016 (Nr. 339)

Dässel, Melanie: Das Akkordeon und seine Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule.  Bamberg 2016 (Nr. 338)

Oelerich, Annika: Rhythmussprachen in der Grundschule. Formen und Einsatzmöglichkeiten. Bamberg 2016 (Nr. 337)

Haufe, Melissa Karla: Werkbetrachtung im Musikunterricht der DDR Ideologie des DDR-Staates in den Lehrplänen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 der polytechnischen Oberschule im Vergleich mit der bayerischen Hauptschule. Bamberg 2015  (Nr. 336)
                     
Habermann, Melissa: Zur Behandlung der Gregorianik im Musikunterricht.  Bamberg 2015 (Nr. 335)                       
Werner, Julia: Liedauswahl im Musikunterricht und Erziehungsauftrag unter besonderer Berücksichtigung religiöser Aspekte. Bamberg 2015  (Nr. 334)
                  
Quicker, Franziska: Vokalpädagogik in der Bandklasse. Bamberg 2015 (Nr. 333)

Haberzeth, Tamara: Die Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen im Rahmen der Bandklasse in Verbindung mit dem Keyboardspiel in der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule. Bamberg 2015  (Nr. 332)

Lemke, Heidi: Inklusion im Musikunterricht der Grundschule.  Bamberg 2015  (Nr. 331)

Kügler, Elisa: Montessori-Material im Musikunterricht der Grundschule - am Beispiel der Glocken.  Bamberg 2015 (Nr. 330)

Paul, Luisa: Bedeutung des Musikunterrichts für die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern entfaltet am Beispiel dreier Bamberger Grundschulen.  Bamberg 2015 (Nr. 329)

Sandner, Katharina: Strukturelles und ästhetisches Verstehen von Musik - vermittelt durch Bewegung. Bamberg 2015 (Nr. 328)


Nestler, Christian: Bandpädagogik als Geschäftsmodell Eine Untersuchung an einem Firmensong-Projekt. Bamberg 2014  (Nr. 327)
                      
Killer, Fabian: Klassenmusizieren als wirksames Modell integrierenden Unterrichts? Eine Untersuchung anhand theoretischer Grundlagen und der Auswertung von Fallbeispielen? Bamberg 2014 (Nr. 326)

          
Ebert, Kathrin: Theorie und Praxis der relativen Solmisation in Geschichte und Gegenwart unter Berücksichtigung der Chorklassenarbeit an bayerischen Mittel- und Realschulen. Bamberg 2014  (Nr. 324)   
                 
Scheer, Verena: Kooperation von Schule und externen Institutionen in Bezug auf den Musikunterricht vor dem Hintergrund der Ganztagsschule in der Sekundarstufe - Möglichkeiten, Herausforderungen, Vergleiche. Bamberg 2014  (Nr. 323)
Langer, Jessica: Renaissance einer alten Stimmkultur - Funktionale Stimmbildung im Rahmen des Projekts Chorklasse in der Realschule. Dargestellt an physiologischen Phänomenen und ausgewählten praktischen Übungen für den Musikunterricht. Bamberg 2014 (Nr. 322)

Meyer, Marie-Luise: Das sächsische Modell der Mittelschule  - Eine Chance für den Musikunterricht? Bamberg 2014 (Nr. 321)

Lesch, Franziska Rosa: Vermittlung, Überprüfung und Evaluation von Grundwissen im Musikunterricht an bayerischen Realschulen. Bamberg 2014 (Nr. 320)

Schmidt, Nina: Das Musical-Projekt "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel" an der Martinschule Bamberg als Beispiel modernenen Musikunterrichts. Bamberg 2014 (Nr. 319)

Rauch, Linda Sofie: Historische Entwicklung der Spielfertigkeiten auf der Klarinette im Kontext expertisetheoretischer Forschung. Bamberg 2014 (Nr. 318)

Rödel, Susanne: Das Schulorchester. Chancen und Grenzen. Bamberg 2014 (Nr. 317)

Schneider, Annika: Allgemeine und zielgruppengenaue Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von schulischen Musiktheaterprojekten. Bamberg 2014 (Nr. 316)

Brehm, Juliane: Von der Bläserklasse in der Grundschule zu einem vom Verein geführten Orchester: Zur Schnittstellenproblematik im Hinblick auf Person, Institution und Organistation. Bamberg 2013 (Nr. 315)

Müller, Annika: Vermittlung des Saxophonspiels vergleichend an der Bläserklassenschule "Klasse Musiziert" und der Instrumentalschule "Hören, lesen & spielen" dargestellt.  Bamberg 2013 (Nr. 314)

Gräf, Daniel: Chancen und Grenzen des Projekts Bandklasse als alternative Form des Musikunterrichts.  Bamberg 2013 (Nr. 312)

Lenhart, Anna-Maria Christine: Die Sprache in der Interaktion mit Musik und Bewegung in der Musikpädagogik Carl Orffs, auch in Hinblick auf ihren Gewinn für die Unterrichtspraxis. Bamberg 2013 (Nr. 309)

Kreisig, Marie-Luise: Der kreative Kindertanz unter besonderer Betrachtung der Integration in den Musikunterricht der Grundschule und der Kreativitätsförderung. Bamberg 2013 (Nr. 308)

Schäffner, Philipp: Die Entwicklung des Musiktheaters im Landestheater Coburg. Bamberg 2013 (Nr. 307)

Fritzsch, Judith: Förderung der differenzierten Ausdrucksfähigkeit in der Musik- und Bewegungserziehung am Beispiel einer dritten Klasse. Bamberg 2013 (Nr. 306)

Neukamm, Lisa: Die Diversität der Musik- & Bewegungserziehung. Bamberg 2013 (Nr. 305)

Walter, Maja: Begegnung mit afrikanischer Kultur in der Musik- und Bewegungserziehung der Grundschule am Beispiel Tansanias. Bamberg 2013 (Nr. 304)

Escher, Gunther: - Bewusstes Trompetenspiel - Grundlagenwissen für ambitionierte Trompeter in Theorie und Praxis. Bamberg 2013 (Nr. 303)

Scheerbaum, Teresa: Jiddische Musik und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule zur Förderung musikalischer Kompetenzen. Bamberg 2013 (Nr. 302)

Mrzyk, Tobias: Rhythm is it!? Perkussive Musik in der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen. Bamberg 2013 (Nr. 301)

Stöckl, Alina: Verschiedene Ansätze in der Kindermusiktherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe "Kinder mit Down-Syndrom". Bamberg 2013 (Nr. 300)

Gerlach, Theresa: Ein Projekt unter didaktisch-methodischer Analyse. Bamberg 2012 (Nr. 299)

Galetzka, Luise: Liedvermittlung in der DDR.  Darstellung und Vergleich mit aktuellen Ansätzen. Bamberg 2012 (Nr. 298)

Rinck, Silke Katharina: "Musik zum Anfassen" als Beispiel erfolgreicher Musikvermittlung? Evaluation eines Musikvermittlungsprojektes für Schüler der 5. - 7. Jahrgangsstufe + Anhang. Bamberg 2012 (Nr. 297)

Fischer, Tobias: Aristide Cavaillé Coll und Charles Marie Widor - Das Instrument und die Symphonie als musikalische Antwort. Arbeitshilfe für den Orgelunterricht. Bamberg 2012 (Nr. 296)

Mehl, Natascha: Das Kindermusical in der Grundschule unter methodischen und praktischen Gesichtspunkten. Bamberg 2012 (Nr. 295)

Habicht, Janey: JeKi - Jedem Kind ein Instrument!. Ein musikpädagogisches Programm und seine konkrete Umsetzung an der Grundschule Stegaurach im Landkreis Bamberg. Bamberg 2012 (Nr. 294)

Walther, Christin: Erweiterter Musikunterricht: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen. Bamberg 2012 (Nr. 293)

Ludwig, Frank: Die Verwendung der Pauke vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert unter Berücksichtigung der Aufführungspraxis. Weimar 2007 (Nr. 292)

Sporn, Susan: Quer durch Europa per Ohr, Mund, Fuß und Hand - Interkulturelle Kompetenzen fördern und stärken im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2012 (Nr. 291)

Drechsler, Sophie: Das Lied im Religionsunterricht.  Bamberg 2012 (Nr. 290)

Popp, Martin: Musik- und Bewegungserziehung im Konzept der Bewegten Grundschule - Möglichkeiten und Grenzen. Bamberg 2012 (Nr. 289)

Dietz, Christina: Die Trompete - historische Entwicklung und Instrumentenkunde im Musikunterricht der Realschule. Bamberg 2011 (Nr. 288)

Baur, Brigitte: Überlegungen zur Gewinnung wissenschaftlicher Aussagen in der Musikpädagogik. Bamberg 2011 (Nr. 287)

Gehrig, Paul: Schlagzeugunterricht für Grundschüler. Analyse dreier Schlagzeugschulen unter musikdidaktischen Aspekten. Entwurf einer eigenen Anleitung zum Schlagzeugspiel. Bamberg, 2011 (Nr. 285)

Rebhan, Kathrin: Musicalproduktion in der Realschule - Ihr Wert für die Schule und ihre Durchführung unter besonderer Berücksichtigung der tänzerischen Ausgestaltung. Bamberg 2011 (Nr. 284)

Fuchs, Franziska: Die Bläserklasse - Musikunterricht mit Freude und System. Bamberg 2011 (Nr. 282)

Dietz, Matthias: Mehrwert Bläserklasse?! - ein modernes Ausbildungskonzept als Kooperationsmodell zwischen einer allgemeinbildenden Schule und Musikverein (am Beispiel der Volksschule Breitengüßbach). Bamberg 2011 (Nr. 281)

Jochem, Christin: Zur Frage der Kompatibilität der Musikerziehung in Kindergarten und Grundschule. Ein Vergleich des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan mit dem Lehrplan der bayerischen Grundschule. Bamberg 2011 (Nr. 278)

Luft, Johannes: Die Schüler-Big-Band in Theorie und Praxis. Bamberg 2011 (Nr. 277)

Rösner, Frank: Westafrikanische Rhythmen. Djembe-Musik in der Realschule. Bamberg 2011 (Nr. 276)

Thamm, Eva: Projektarbeit im Musikunterricht der Grundschule unter besonderer Betrachtung des Projekts "Kindermusical" mit Praxisbeispiel an einer Bamberger Grundschule. Bamberg 2011 (Nr. 275)

Hutzel, Judith: Bewegung und Tanz im Musikunterricht bayerischer Realschulen - Begründung, Stellenwert und Praxis. Bamberg 2010 (Nr. 274)

Fink, Katharina: Die Vermittlung von fränkischen Volkstänzen im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2010 (Nr. 273)

Schreier, Tina: Einsatz von Rap in der Stimmbildung der Grundschule. Bamberg 2010 (Nr. 272)

Trautmann, Franziska: Lernbereichsintegrativer Umgang mit musikalischen Werken im Musikunterricht in der Grundschule - am Beispiel von Edvard Griegs Peer Gynt Suite. Bamberg 2010 (Nr. 271)

Friedrich, Kerstin: Passt das deutsche Volkslied in einen zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule? Bamberg 2010 (Nr. 270)

Schmidt, Julia Johanna: Streicherklassenunterricht als Regelmusikunterricht an bayerischen Grundschulen - Darstellung und Diskussion verschiedener Realisationskonzepte. Bamberg 2010 (Nr. 269)

Fleischmann, Rainer: Die Schülerband - Begründungsaspekte, Voraussetzungen und Methodik. Bamberg 2010 (Nr. 268)

Fischer, Kristina: Umgang mit musikalischen Präferenzen im Grundschulalter. Bamberg 2010 (Nr. 267)

Deinlein, Stefanie. Samba und ihre Einbeziehung in den Musikunterricht. Bamberg 2010 (Nr. 266)

Ratzke, Verena: Die Carmina Burana - verschiedene musikalische Interpretationen einer mittelalterlichen Textsammlung. Bamberg 2010 (Nr. 265)

Pleichinger, Andreas: Posaune spielen, aber wie? Ein Arbeitsbuch für Posaunisten in Theorie und Praxis. Bamberg 2009 (Nr. 264)

Kamm, Jessica: Die Beatles im Musikunterricht. Bamberg 2009 (Nr. 263)

Rohr, Barbara: Filmmusik und ihre Berücksichtigung im schulischen Musikunterricht. Bamberg 2009 (Nr. 261)

Fries, Maria: Musizieren mit Senioren im Altenheim - Theorie und Praxis. Bamberg 2009 (Nr. 260)

Nikolay, Anna-Bernadette: Wise Guys (... and girls) im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Methodenkonzepts zur Einstudierung eines Poparrangements zum Song "Jetzt ist Sommer". Bamberg 2009 (Nr. 259)

Winkler, Simone: Programmmusik im Musikunterricht der Grundschule (mit Audio-CD). Bamberg 2009 (Nr. 258)

Reinhardt, Sarina J.: Musikdidaktische Aspekte in der Montessori-Pädagogik. Bamberg 2009 (Nr. 257)

Paulmann, Thomas: Stationenlernen im Musikunterricht. Bestandsanalyse und praktische Umsetzung. Bamberg 2008 (Nr. 256)

Herold, Judith: Üben im Flow. Bamberg 2008 (Nr. 225)

Sechser, Melanie: Der Umgang mit selbstgebauten Instrumenten in der Sekundarstufe I der Hauptschule. Bamberg 2008 (Nr. 224)

Bierfelder, Kathrin: Marching Bands - ein amerikanisches Phänomen mit Perspektiven in Deutschland? Bamberg 2007 (Nr. 227)

Arend, Eva-Maria: Singen und Musizieren in der Pfadfinderbewegung.  Bamberg 2007 (Nr. 222)

Zimmermann, Maja: Der Stellenwert der Bewegung in der vorschulischen Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 2007 (Nr. 221)

Bayerl, Katrin: Fußballgesänge am Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg und ihre Behandlung im Musikunterricht. Bamberg 2007 (Nr. 220)

Sigloch, Caroline: Wagner-Opern für Kinder im Vor- und Grundschulalter - ein Projekt mit Zukunft! Bamberg 2007 (Nr. 219)

Hägel, Friederike: Motivation beim Üben eines Musikinstrumentes im Kindesalter. Bamberg 2007 (Nr. 218)

Lohmer, Katharina: Musik im Seniorenheim. Bamberg 2007 (Nr. 216)

Fischer, Carolin: Das Musical "Schildbübereien" als Beispiel für Musiktheaterarbeit in der Schule. Bamberg 2007 (Nr. 215)

Kritsch, Elisabeth: Musik- und Bewegungserziehung und ihre Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten. Heidenheim 2007 (Nr. 214)

Kunkel, Carolin: Querflötenunterricht für Erwachsene - allgemeine Aspekte und spezielle musikdidaktische Ansätze. Bamberg 2007 (Nr. 213)

Klein, Stephanie: Musikalische Förderung bis zum Kindergartenalter. Bamberg 2007 (Nr. 212)

Dickenherr, Daniela: Spielmannszüge als Institutionen musikalischer Förderung. Bamberg 2007 (Nr. 211)

Kaiser, Kathrin: Das Hörspiel und seine Einbeziehung in den Grundschulunterricht. Bamberg 2006 (Nr. 209)

Helbig, Matthias: Singen in der Grundschule - Stellenwert, Ziele und inhaltliche Aspekte. Bamberg 2006 (Nr. 208)

Hilberth, Sebastian: Zweistimmiges Trompetenspiel. Schwierigkeiten und musikdidaktische Perspektiven (Theorieband, 85 Seiten). Anleitung zum zweistimmigen Trompetenspiel (Notenband, 264 Seiten, Audio-CD). Bamberg 2005 (Nr. 206)

Bernstein, Mirija: Fußballgesänge und ihre Einbeziehung in den Musikunterricht. Bamberg 2004 (Nr. 203)

Förster, Martina: Stimmbildung mit Grundschulkindern. Eine Einführung. Bamberg, 2004 (Nr. 202)

Ludwig, Frank: Percussionsinstrumente im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Ziele, Möglichkeiten, Realisierungen (mit Audio-CD). Bamberg 2004 (Nr. 201)

Behnke, Katharina: Der Umgang mit Musicals in der Schule. Bamberg 2004 (Nr. 200 )

Knauer, Kathrin: Lernspiele im Musikunterricht der Grundschule (mit Audio-CD). Bamberg 2003 (Nr. 199)

Deutsch, Julia: Erarbeitung eines Musicals für Kinder und Jugendliche (mit Audio-CD). Bamberg 2003 (Nr. 198)

Hupp, Christine: Musikerkrankheiten: Ursachen - Therapien - Prävention. Bamberg 2003 (Nr. 197)

Kober, Mareike: Kinder im Grundschulalter erleben den Konzertbetrieb. Bamberg 2003 (Nr. 196)

Pfeiffer, Nicole: Neuere Ansätze zur interkulturellen Erziehung in der Musikdidaktik und ihre Berücksichtigung in Unterrichtswerken für Musik an bayerischen Realschulen. Bamberg 2003 (Nr. 195)

Zellner, Katrin: Instrumentenbau mit Kindern in der Grundschule und im Grundschulalter (mit Audio-CD). Bamberg 2002 (Nr. 194)

Ebert, Florian: Die Grundlagen des Trompetenspiels und die Konzeption einer Trompetenschule für Anfänger. Bamberg 2001 (Nr. 313)

Werber, Marcus: Das "Liedtheater" - ein musikpädagogisches Konzept in Theorie und Praxis (mit Text, Notenanhang, CD, Video). Bamberg 2001 (Nr. 192)

Freudenstein, Sibylle: Über Lieder nachdenken am Beispiel des Rechtsrock. Ein Modell für den Musikunterricht der 9./10. Jahrgangsstufe an Realschulen (CD, MC, Video). Bamberg 2001 (Nr. 191)

Lenzkes, Silke: Analyse von ausgewählten Musiklernprogrammen. Bamberg 2001 (Nr. 190)

Deusel, Christian: Lernzirkel - eine handlungsorientierte Unterrichtsform aus der Reformpädagogik am Beispiel eines "Hip-Hop"-Lernzirkels für den Musikunterricht (Band 1). Anhang / Materialband (Band 2). Bamberg 2000 (Nr. 189)

Trautmann, Tanja: Instrumentenkunde im Rahmen des Musikunterrichts der Grundschule. Eine Unterrichtssequenz am Beispiel der Querflöte. Bamberg 2000 (Nr. 188)

König, Silvia: Musikalische Grundausbildung für angehende Instrumentalisten im Grundschulalter. Bamberg 2000 (Nr. 187)

Dörr, Annette: Die Hexe Backa Racka. Beispiel für die Inszenierung eines Kindermusicals an einer Grundschule. Bamberg 1999 (Nr. 186a/186b)

Fischer, Matthia: Liedbegleitung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1999 (Nr. 184)

Matthes, Cornelia D.: Tonträger zur Instrumentenkunde - Kritische Analyse ausgewählter (Kinder-) Tonträger zur Instrumentenkunde. (Band 1 und 2). Bamberg 1999 (Nr. 183a, b)

Uebel, Mathias: Die Schülerband - Konzeption und Liedproduktion mit semiprofessionellen technischen Mitteln. Bamberg 1999 (Nr. 182)

Strobel, Konstanze Michaela: Johann Sebastian Bach auf Kindertonträgern. Analyse von vier verschiedenen Komponistenportraits. (mit Anhang). Bamberg 1998 (Nr. 180a, b)

Neubig, Birgit: Interkulturelle Musikerziehung und ihre Umsetzung in drei ausgewählten Musikbüchern für die Grundschule. Bamberg 1998 (Nr. 179)

Kastl, Andrea: Musik in der Werbung. Bamberg 1998 (Nr. 178)

Strohschein, Nicole: Musikunterricht in der Grundschule der Vereinigten Staaten. Bamberg 1998 (Nr. 177)

Mundhenke, Iris: Das Lied in der Grundschule - eine Analyse aktueller Musik-Schulbücher. Bamberg 1998 (Nr. 176)

Sengenberger, Katrin: "Kaspari" - Ein Weg für die Behandlung der "Zauberflöte" in der Grundschule. (Anhang: Meine erste Oper "Die Zauberflöte"). Wassermungenau 1998 (Nr. 175)

Dürr, Bettina: Gruppenimprovisation in der Hauptschule. Theoretische Überlegungen und praktische Versuche in einer 5. Jahrgangsstufe. Gundelsheim 1997 (Nr. 174)

Mühlhölzel, Monika: Stimmbildung im Kinderchor. Bamberg 1997 (Nr. 173)

Pomp, Larissa: Theorie und Praxis des Instrumentalunterrichtes. Bamberg 1997 (Nr. 172)

Krebs, Silke: Cats. Ein Musicalführer für Kinder mit pädagogisch-didaktischem Anhang für die Grundschule. Bamberg 1997 (Nr. 171)

Glaser, Doris: Instrumentale Früherziehung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel der Blockflöte. Bamberg 1997 (Nr. 170)

Simon, Hartmut: Pädagogik und Ideologie. Das Musische im erziehungswissenschaftlichen Wandel Ernst Kriecks zu Beginn des Nationalsozialismus. Bamberg 1997 (Nr. 169)

Becker, Tanja: Musiktherapie und ihr Einsatz im Kinderkrankenhaus. Bamberg 1997 (Nr. 168)

Krahé, Simone: Musik mit Naturszenen im Musikunterricht der Hauptschule. Ein Unterrichtsmodell zur Thematik "Gewitter und Unwetter", durchgeführt in einer 6. und 7. Jahrgangsstufe. Bamberg 1997 (Nr. 167)

Stautner, Stefanie: Opern als Thema von Kindercassetten. Kritische Analyse ausgewählter Beispiele und Berücksichtigung der aktuellen Hörsituation von Kindern. Bamberg 1997 (Nr. 166)

Dittenhöfer, Susanne: Tanzen im Musikunterricht der Grundschule - fachliche Grundlegung und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an ausgewählten Beispielen. Bamberg 1995 (Nr. 165)

Holzschuh, Simone: Interkulturelle Erziehung im Musikunterricht der Grundschule. Versuch einer allgemein theoretischen und für die 2. Jahrgangsstufe praxisorientierten Darstellung. Bamberg 1995 (Nr. 164)

Baur-Huther, Barbara: Klavieranfängerunterricht bei 5- bis 10-jährigen Kindern. Bamberg 1994 (Nr. 163a,b)

Arnold, Philipp: Rockmusik und Okkultismus. Bamberg 1994 (Nr. 162)

Geithner, Sabine: Stimmbildung in der Grundschule. Bamberg 1994 (Nr. 161)

Eyrich, Gabriele: Erfahrungen mit dem Bentley-Test; Realschule und Gymnasium im Vergleich. Bamberg 1994 (Nr. 159)

Demel, Uta: Rhythmische Erziehung. Bamberg 1994 (Nr. 155)

Bruha, Birgit: Die Geschichte des Orgelbaus unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Bamberg. Bamberg 1993 (Nr. 152)

Leupolt, Martina: Wahrnehmungsförderung im Fach Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 1993 (Nr. 151)

Spörlein, Jörg: Der Einfluß Johann Heinrich Pestalozzis auf die Musikerziehung in den Vereinigten Staaten von Amerika in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bamberg 1993 (Nr. 149)

Schmidt, Werner: Computer im Musikunterricht. Bamberg 1993 (Nr. 148)

Schober, Jürgen: Die Kirchenorgel - Beschreibung ihrer Bauweise und Entwicklung eines instrumentenkundlichen Unterrichtsmodells. Bamberg 1993 (Nr. 146)

Schlicht-Dippold, Gabriele: Musikerziehung im Dritten Reich. Bamberg 1993 (Nr. 145)

Kuhr, Jörn Peter: Die Musik in der öffentlich-rechtlichen Fernsehwerbung. Untersuchungen und Analysen mit der abschließenden Planung und Durchführung eines Unterrichtsprojektes. Bamberg 1992 (Nr. 147)

Schäfer, Sandra: Stellenwert und Aufgaben der Blasmusikerziehung im Laienmusizieren. Bamberg 1992 (Nr. 144)

Seidenspinner, Ute: Der Umgang mit Singen und Lied in der Schule - Meinungen und Möglichkeiten. Bamberg 1992 (Nr. 143)

Dirmeier, Diane: Rock und Pop im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1992 (Nr. 142)

Zimmermann, Peter: Wie funktionieren elektronische Klangerzeugungsmethoden in heute erhältlichen Synthesizern und Samplern und inwieweit sind diese Instrumente für das gestalterische und experimentelle Arbeiten mit Klangfarben im Musikunterricht der Grund-, Haupt- und Realschule geeignet? Bamberg 1992 (Nr. 141)

Metzenthin, Regula: Musik in der Fernsehwerbung. Eine Aufgabe für allgemeinbildende Schulen. Bamberg 1991 (Nr. 132)

Feiler, Hans-Conrad: Analyse der 3. Symphonie in d-moll von Gustav Mahler. Bamberg 1990 (Nr. 140)

Seßlen, Katja: Cesar Bresgen. Bamberg 1990 (Nr. 139)

Neuner, Barbara: Die Symphonische Dichtung: Definition, Entstehung und Wirkungsgeschichte anhand der Analyse zweier ausgewählter Beispiele mit dazugehörigen Unterrichtsmodellen. Bamberg 1990 (Nr. 138)

Hirschlein, Klaus: Die Trompete im Musikunterricht der Hauptschule - grundsätzliche Überlegungen zur Instrumentenkunde; Entwicklung einer Unterrichtssequenz. Bamberg 1990 (Nr. 137)

Beitelstein, Tanja: Zur Geschichte der Querflöte und deren Mechanisierung durch Boehm. Bamberg 1990 (Nr. 135)

Meidel, Eva: Das Konzept der "erfahrungserschließenden Musikerziehung" - Möglichkeiten und Grenzen seiner Realisierbarkeit im Alltag der Grundschule. Bamberg 1990 (Nr. 131)

Übelacker, Thomas: Zur Baugeschichte des Akkordeons und seiner Verwendung in der Musikpraxis. Bamberg 1989 (Nr. 136)

Baumgartl, Jürgen: Die Hofer Symphoniker. Geschichte, künstlerische und pädagogische Aktivitäten. Bamberg 1989 (Nr. 126)

Tabinda, Mirza: Typen des Klavierliedes bei Franz Schubert. Bamberg 1989 (Nr. 123)

Stürzenberger, Ulrike: Johann Sebastian Bachs "Wohltemperiertes Klavier". Leben und Werk - Entstehungsgeschichte - Aufbau - Beispielanalyse an Präludium und Fuge in d-moll aus dem Wohltemperierten Klavier Teil I Nr. VI, BWV 851. Bamberg 1988 (Nr. 130)

Zippelius, Martina: Die Zauberflöte für Kinder. Ein Vergleich dreier Kinderfassungen der Oper. Bamberg 1988 (Nr. 128)

Veit, Sabine Susann: Richard Wagner: "Tannhäuser". Entstehung, Aufführungsgeschichte, Analyse. Bamberg 1988 (Nr. 127)

Sachs, Christine: Kinderliedschallplatten - eine Analyse und Beschreibung ausgewählter Beispiele. Bamberg 1988 (Nr. 120)

Wittmann, Johanna: Die Geschichte der Musikschule Bamberg. Bamberg 1988 (Nr. 116)

Gräbner, Irene: Das Musikleben auf dem Dorfe, am Beispiel Gundelsheim. Bamberg 1987 (Nr. 125)

Demuth, Christine: Orff-Instrumente im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1987 (Nr. 124)

Frank, Ulrike: Musiktherapie im Musikunterricht der Normalschule? Bamberg 1987 (Nr. 122)

Thierauf, Bettina: Das italienische Madrigal des 16. Jahrhunderts. Bamberg 1987 (Nr. 121)

Kim, Kwangsun: Die Funktion der Musik in den Volksstücken Ödon von Horváths. Bamberg 1987 (Nr. 119)

Spörlein, Hans-Peter: Studentisches Lied in Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Studentenverbindungen an der Universität Bamberg. Bamberg 1987 (Nr. 118)

Schnitzer, Sigrid: Rockmusik im Unterricht - theoretische Überlegungen und ein Realisationsversuch. Bamberg 1987 (Nr. 117)

Hartmann, Dietlinde: Gedanken zur Musikerziehung. Aufgezeigt an Johann Sebastian Bach, an Pestalozzi und den Regensburger Domspatzen. Bamberg 1987 (Nr. 113)

Scheunpflug-Peetz, Annette: Schülerorientierter Musikunterricht - theoretische Überlegungen und ein Realisationsversuch. Bamberg 1986 (Nr. 115)

Ulbrich, Michael: Popularmusik an allgemeinbildenden Schulen. Bamberg 1986 (Nr. 114)

Datzer, Franz: Mozarts Opern im Unterricht der Realschule. Bamberg 1986 (Nr. 112)

Richter, Claudia: Die Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner und ihre Behandlung im Musikunterricht der Realschule unter besonderer Berücksichtigung der historischen und literarischen Vorlagen. Bamberg 1986 (Nr. 111)

Weininger, Helmut: Das Parodieverfahren im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Bamberg 1985 (Nr. 104)

Härder, Ursula: "Dichterliebe" op.48 von Robert Schumann. Bamberg 1985 (Nr. 103)

Schüth, Ilsa-Maria: Das Wort-Ton-Verhältnis bei Heinrich Schütz, konkretisiert an den "Musikalischen Exequien", op.7, Dresden 1636. Bamberg 1985 (Nr. 102)

Hauck, Harald: Analyse von 4 Kinderschallplatten. Bamberg 1985 (Nr. 101)

Ruppenstein, Barbara: Wolfgang Amadeus Mozart - ein Komponist als Thema von Kinderschallplatten. Kritische Analyse der Darstellungen. Bamberg 1985 (Nr. 100)

Schmitt, Sibylle: Zur Musikrezeption Jugendlicher - Eine repräsentative Studie für den Raum Oberfranken. Bamberg 1984 (Nr. 110)

Dittenhöfer, Annette: Lieder fremder Völker im Musikunterricht der Grundschule. Diskutiert und erprobt am Beispiel des türkischen Liedes. Bamberg 1984 (Nr. 82)

Schön, Susanne: Das Lied als Element der nationalsozialistischen Erziehung. Bamberg 1984 (Nr. 81)

Zintl, Martina: Die Holzblasinstrumente des klassischen Orchesters im Musikunterricht der Hauptschule - Beispiel: Querflöte. Bamberg 1984 (Nr. 80)

Stein, Ursula: Classic Goes Pop - Beispiel: "Air" aus der Suite Nr.3 von Johann Sebastian Bach. Möglichkeiten der unterrichtlichen Verwendung aufgezeigt an exemplarischen Beispielen. Bamberg 1984 (Nr. 79)

Korner, Ilse: Musik im antiken Griechenland. Bamberg 1984 (Nr. 78)

Drost, Dagmar: Kreativität und die Rezeption durch das Musikbuch der Grundschule. Bamberg 1983 (Nr. 77)

Dresel, Wolfram: Pop-Musik in Unterrichtswerken für die S I, dargestellt am Beispiel der Bücher Musikunterricht konkret von Hans Sabel Frankfurt am Main, 1976, und Resonanzen Band 1 von Meinolf Neuhäuser, Arnold Reusch und Horst Weber Frankfurt am Main, 1975, und Resonanzen Band 2 von Meinolf Neuhäuser, Arnold Reusch und Horst Weber Frankfurt am Main, 1977. Bamberg 1983 (Nr. 76)

Teufel, Josef: Die Jazzmusik und ihre Entwicklung bis zur Swing-Epoche. Bamberg 1983 (Nr. 75)

Walter, Jutta: Anton Webern und seine Zwölftonmusik - Analyse seiner Variationen für Orchester op.30. Bamberg 1983 (Nr. 73)

Meingast, Ursula: Pablo Casals, der Erneuerer der Violoncellotechnik - sein Leben und Werk. Bamberg 1983 (Nr. 72)

Schirmer, Rochus: Entstehung und technische Entwicklung der Posaune. Bamberg 1983 (Nr. 71)

Kilian, Gerd: Zur Baugeschichte der Orgel - Stationen ihrer Entwicklung von den Anfängen bis zum 20. Jahrhundert. Bamberg 1983 (Nr. 70)

Wagner, Silvia: Rhythmisch-musikalische Erziehung bei sprachbehinderten Kindern im Vorschulalter. Bamberg 1983 (Nr. 67)

Netzel, Stephanie: Goethes "An den Mond" in den Vertonungen von Schubert und Pfitzner - ein Vergleich. Bamberg 1983 (Nr. 64)

Haßler, Wolfgang: Hans Leo Haßler - Leben und Werk. Bamberg 1983 (Nr. 59)

Schwanecke, Barbara: Musikalische Begabung und ihre Meßbarkeit. Bamberg 1982 (Nr. 69)

Stadter, Cordula: Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 1982 (Nr. 68)

Kreppel, Brigitte: Musische Bildung - Polyästhetische Erziehung, Vergleich der Theoriebildung. Bamberg 1982 (Nr. 66)

Effner, Karin: Einrichtung und Möglichkeiten der Musikmodellklassen an Grundschulen in Bayern im besonderen dargestellt am Beispiel Schweinfurt. Bamberg 1982 (Nr. 65)

Schütz, Klaus: Untersuchungen über musikalische Verhaltensweisen Jugendlicher. Bamberg 1982 (Nr. 63)

Forster, Erich: Erlernen des Gitarrespiels unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Melodie und der Begleitung. Bamberg 1982 (Nr. 62)

Will, Norbert: Die Brandenburgischen Konzerte J.S. Bachs. Bamberg 1982 (Nr. 61)

Makowsky, Barbara: Rhythmische Erziehung - Geschichtliche Entwicklung und ihre Verwirklichung in der Schule. Bamberg 1982 (Nr. 60)

Lermann, Gertrud: Vertonung von Psalmen in Geschichte und Gegenwart - ihre unterrichtliche Behandlung. Bamberg 1982 (Nr. 57)

Gräbner, Dietmar: J.S. Bachs Klaviermusik im Unterricht der Realschule. Bamberg 1981 (Nr. 58)

Eggersglüß, Kathrin: Mendelssohn Bartholdys Symphonien und ihre Verwendbarkeit im Musikunterricht der Hauptschule Bamberg 1980 (Nr. 40)

Kubatsch, Roger: Synästhesie - Farbenhören, ein musikdidaktisches Problem. Bamberg 1980 (Nr. 33)

Zacharias-Marschall, Ursula: Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio und das Volkslied. Bamberg 1980 (Nr. 5)

Baumüller, Barbara: Orgelwerke Johann Sebastian Bachs im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1979 (Nr. 39)

Löffler, Petra: Opernchöre im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1979 (Nr. 10)

Bandel-Ihm, Irmingard: Das Klavierkonzert. Bamberg 1979 (Nr. 2)

Burkard, Sigrid: Violinkonzert- und Violakonzert im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 22)

Löffler, Norbert: Die Oper im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 21)

Schmidt, Anita: Stimmbildung im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 20)

Baumann, Ottilie: Die Klaviersonaten Beethovens - ihre Behandlung im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 19)

Bayer, Maria: Klaviersonaten Mozarts im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 18)

Söldner, Gisela: Schubertlieder und ihre Behandlung im Unterricht. Bamberg 1978 (Nr. 13)

Schäfer, Hermann: Die Gitarre als Solo- und Begleitinstrument im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 9)

Meder, Angelika: Zwölftonmusik und ihre unterrichtliche Behandlung in der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 8)

Schmidt, Ulrike: Siegfried Reda - Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 7)

Reiplinger, Petra: Die Operette und ihre Problematik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 4)

Geer, Ursula: Das Kinderlied - Mittelpunkt der musikalischen Bildung in der Grundschule. Bamberg 1978 (Nr. 1)

Waller, Ulrike: Die Dramatik Beethovens im symphonischen Schaffen, ihr Niederschlag und ihre Fortsetzung in der Romantik. Bamberg 1977 (Nr. 99)

Seitz, Elisabeth: Die Variation und ihre Behandlung im Musikunterricht. Bamberg 1977 (Nr. 95)

Stretz, Arno: Die Gitarre und ihre Verwendungsmöglichkeit in der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 93)

Wagner, Franz: Die Kestenberg-Reform und ihre Auswirkungen auf den Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 92)

Schleicher, Ulrike: Die Suite im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 91)

Hauck, Sigrid: Der Walzer im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 90)

Dekrell, Angelika: Musik und Bewegung im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 89)

Derra, Michaela: Das Wanderlied im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 88)

Christel, Detlef: Holzblasinstrumente im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 87)

Roth, Josef: Die Klarinette im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 86)

Stadter, Bernhard: Max Reger und seine Orgelwerke im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 85)

Walter, Eckhart: Das Singen nach Noten - ein kritischer Vergleich der Tonwortmethoden. Bamberg 1977 (Nr. 84)

Geschwindner, Helmi: Mozart als Opernkomponist im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 83)

Limpert, Hubert: Die Geschichte der Trompete. Bamberg 1977 (Nr. 15)

Boguth, Heidi: Amerikanische Musik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1976 (Nr. 94)

Buchner, Maria: Die Violine im Wandel der Musikepochen - didaktische Möglichkeiten im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1976 (Nr. 56)

Steger, Bernhard: Die Trompete im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1976 (Nr. 32)

Pinkatschek, Klaus: Die Fidel und ihre Verwendungsmöglichkeit in der Volksschule. Bamberg 1976 (Nr. 12)

Sauer, Johann: Jazz im Unterricht der Volksschule - ein didaktisches Problem. Bamberg 1975 (Nr. 30)

Deusel, Hans: Orgelmusik des Barock im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1975 (Nr. 29)

Rolle, Brigitte: Tanzformen im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1975 (Nr. 27)

Rößner, Angela: Programm-Musik im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1975 (Nr. 25)

Häußler, Bernhard: Der Regensburger Domchor in seiner Bedeutung für die Musikpflege in Vergangenheit und Gegenwart. Bamberg 1974 (Nr. 97)

Noll, Renate: Kritische Betrachtung über die Brauchbarkeit von Liederbüchern für den Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1974 (Nr. 55)

Popp, Elfriede: Vokale Polyphonie in der Hauptschule. Bamberg 1974 (Nr. 42)

Schmeißer, Christa: Die Variation im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1974 (Nr. 26)

Weber, Ulrich: Kann die Tätigkeit Johann Sebastian Bachs in Leipzig heute auch für den Volksschullehrer beispielhaft sein? Bamberg 1973 (Nr. 106)

Schellenbach, Michael: Klaviermusik im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1973 (Nr. 28)

Elsner, Ursula: Christoph Willibald Gluck, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 96)

Schlötzer, Gisela: Hans Pfitzner, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 54)

Hüppe, Christine: Anton Bruckner - Leben und Werk im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 52)

Dörner, Gabriele: Carl Loewe - Leben und Werk im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1972 (Nr. 49)

Kraus, Angelika: Der französische Impressionismus im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 48)

Deusel, Wolfgang: Chorleitung. Bamberg 1972 (Nr. 34)

Krauß, Werner: Die Rose in der Musik. Bamberg 1972 (Nr. 23)

Semmelroch, Franziska: Paul Hindemith - Leben und Werk - im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1971 (Nr. 53)

Ketelsen, Gerhard: Georg Philipp Telemann - Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1971 (Nr. 51)

Klughardt, Heidrun: Igor Strawinsky, Leben und Werk, in der Hauptschule. Bamberg 1971 (Nr. 6)

Stockmeier, Christa: Die Bedeutung der Musik in der Hauptschule unter Berücksichtigung des didaktischen und methodischen Prinzips. Bamberg 1970 (Nr. 38)

Hess, Thea: Giuseppe Verdi, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1970 (Nr. 14)

Löhr, Rainer: Singspiel, Jugend- und Schuloper in der Volksschule. Bamberg 1970 (Nr. 11)

Vill, Christine: Musikalische Bildung am Kinderlied in der Grundschule. Bamberg 1969 (Nr. 50)

Kauffer, Gerhard: Das Barock im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1969 (Nr. 3)

Rogen, Reinhold: Das Lied in seinem sinnvollen Zusammenhang zum Lehrgut der Volksschule. Bamberg 1968 (Nr. 98)

Rotter, Hildegard: Musikpflege in der deutschen Jugendbewegung. Bamberg 1968 (Nr. 105)

Eichler, Ulrike: Sudentendeutsches Volkslied und seine Pflege in der Volksschule. Bamberg 1967 (Nr. 109)

Schmitt, Reiner: Liturgischer Gesang in der Volksschule. Bamberg 1967 (Nr. 108)

Meister, Siegfried: Musikinstrument und Schule. Bamberg 1967 (Nr. 107)

Then, Edith: Die Bedeutung des Kinderliedes für den Gesamtunterricht der Volksschulunterstufe. Bamberg 1966 (Nr. 45)

Hitzler, Karl: Franz Schubert, Leben und Werk im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1966 (Nr. 43)

Zöllner, Margot: Die Ballade im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1966 (Nr. 41)

Hauke, Marianne: Das geistliche Lied im Leben der Schule. Bamberg 1964 (Nr. 47)

Peh, Reingard: Leben und Werk der großen Meister im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1964 (Nr. 44)

Karl, Ursula: Das Volkslied - ein Spiegelbild der Volksseele. Bamberg 1963 (Nr. 46)

Wenkemann, Tobias: Möglichkeiten und Nutzen von "Musikalischer Erziehung" im Kindergarten. Bamberg o. J. (Nr. 204)

Popp, Michaela: Improvisation im Musikunterricht der Realschule - Anspruch und Chancen. Bamberg o. J. (Nr. 74)

Kotschenreuther, Elisabeth: Goethe-Lieder im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 37)

Dreßel, Monika: Orgelmusik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 36)

Schlötzer, Ingrid: Richard Strauss, Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 35)

Brunner, Rosalinde: Unterhaltungsmusik im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 31)

Braun, Georg: Das Klavierkonzert im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 24)

Bill, Elisabeth: Inwieweit ist das Volkslied Grundlage für die musikalische Bildung? Bamberg o. J. (Nr. 17)

Klepper, Brigitte: Die Tonwortmethoden und ihre Verwendung im Musikunterricht der Volksschulen. Bamberg o. J. (Nr. 16)

*) nicht einsehbar