Zulassungsvoraussetzungen und Ihre Bewerbung bei uns

Zulassungsvoraussetzungen

• Der Studiengang richtet sich an Studieninteressierte mit einem Hochschulabschluss der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einem anderen für die Statistik relevanten Fachbereich mit der Gesamtnote von mindestens "gut" (2,5).
  • Darüber hinaus sind Kenntnisse aus Modulen mit statistischer und/oder quantitativ-methodischer Orientierung im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten nachzuweisen. Diese können in Kursen zu deskriptiver, induktiver, multivariater sowie computergestützter Statistik, mathematischer Propädeutik und Ökonometrie sowie zu fachspezifischen empirischen Forschungsmethoden erworben worden sein.
  • Von der Gesamtnote von mindestens "gut" als Zulassungsvoraussetzung wird abgesehen, wenn Kenntnisse in Statistik/quantitativen Methoden im Umfang von 50 ECTS-Punkten mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 für die berücksichtigten Module nachgewiesen werden können.

Ihre Bewerbung bei uns

Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden. Die Bewerbung ist ausschließlich online in der Regel bis zum Einschreibungsschluss des jeweiligen Semesters möglich. Informationen zur Bewerbung und die hierfür gültigen Fristen finden Sie hier.

Im Falle von Fragen und Unklarheiten zum Bewerbungsverfahren oder im Hinblick auf die für eine Zulassung vorausgesetzten Qualifikationen, lesen Sie sich bitte zunächst die FAQs durch. Bei (vermuteten) unzureichenden statistischen und/oder quantitativ-methodischen Kenntnissen (< 30 ECTS-Punkte) gibt es Möglichkeiten, wie die noch fehlenden Kenntnisse relativ unproblematisch, nahezu ohne Zeitverlust nachgeholt werden können, und welche einschlägigen quantitativ-methodisch und/oder statistisch orientierten Grundlagenmodule (bspw. in einem, der Zulassung zum Masterstudium Survey-Statistik vorausgehenden Modulstudium) absolviert werden könnten, um die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Masterstudiengang Survey-Statistik zu erfüllen.