FAQs - Prüfungen und Sonstiges

Ich habe eine Prüfung geschrieben und nicht bestanden. Muss ich die Prüfung dann zum nächsten regulären Prüfungstermin wiederholen?

Die Prüfung muss zwar zum nächstmöglichen Termin wieder angeboten werden, allerdings besteht keine Zwangsanmeldungspflicht. Es erfolgt somit keine automatische Prüfungsanmeldung in FlexNow für den nächsten regulären Prüfungstermin.

Wie oft darf ich eine Prüfung wiederholen?

Eine nicht bestandene Modulprüfung oder Modulteilprüfung kann bis zum Ende der Höchststudiendauer zu einem regulären Prüfungstermin und ohne Beschränkung der Anzahl der Fehlversuche wiederholt werden (§11 (2) der Prüfungs- und Studienordnung(240.5 KB)).

Ich habe festgestellt, dass mir ein bestimmtes Wahlpflichtmodul widererwarten doch nicht liegt. Kann ich das Modul durch ein anderes wechseln?

Auch bei Nichtbestehen eines Wahlpflichtmoduls kann stattdessen ein anderes Wahlpflichtmodul belegt und eingebracht werden.

Werden Prüfungen, die ich nicht bestanden habe im Zeugnis aufgeführt? Werden freiwillige Zusatzleistungen im Zeugnis aufgeführt?

Im Zeugnis werden sie nicht aufgeführt, aber man kann sich in FlexNow ein Transcript of Records mit oder ohne Fehlversuche erstellen lassen.

Kann ich bereits im Bachelorstudium Mastermodule belegen und diese in meinem späteren Masterstudium anrechnen.

Ja, Module aus dem Masterstudium, die bereits im Bachelorstudium absolviert wurden, können angerechnet werden (Anrechnungen von Prüfungsleistungen(155.5 KB)).

Ich habe den Studiengang gewechselt. Wo kann ich mir die bisherigen Leistungen anrechnen lassen?

Verwenden Sie hierfür bitte die Formulare zur Anrechnung von Prüfungsleistungen(155.5 KB).

Ich habe den Studiengang gewechselt. Wie funktioniert die Einstufung in das richtige Semester?

Siehe Prüfungs- und Studienordnung (§ 9 (2)).

Kann ich im Masterstudium auch Bachelormodule belegen?

Grundsätzlich nicht, außer wenn das betreffende Modul auch Bestandteil eines Masterstudienganges der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist.

Es wird eine Vielzahl von Kursen bei der VHB (www.vhb.org) angeboten. Welche Kurse kann ich mir anerkennen lassen?

Ja, es ist möglich, sollte aber mit dem Prüfungsausschuss abgesprochen werden.

Ich war bei den Einführungstagen (EETs) leider verhindert und habe jetzt keinen Stundenplan erstellt. Welche Kurse soll ich im ersten Semester am besten belegen?

Bitte entnehmen Sie dies den Folien zu den EETs.

Wie viel kostet mich das Studium?

Es ist lediglich ein Semesterbeitrag zu zahlen. Zusätzlich fallen je nach Bedarf Kosten für Lehrmittel wie Bücher an.