Fakultät Humanwissenschaften

Didaktik der Mathematik & Informatik

Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD

Im ForMaD bieten wir zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.
Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.
Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.

Zeit: donnerstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG2/02.10 (Seminargebäude Markusstr. 8a)  Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier

Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.

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Beiträge im Sommersemester 2016

02.06.2016
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
(TU Dortmund)
Produktives Fördern im Mathematikunterricht

genehmigt als FIBS E214-0/16/1
Bericht

30.06.2016
Dr. des. Barbara Ott (PH St. Gallen, CH)
„Und dann hab ich halt erst mal die Kiste hingemalt und dann den Max drauf“
- Kinder erstellen grafische Darstellungen zu Textaufgaben

genehmigt als FIBS E214-0/16/3
Bericht

Vorschau auf das Wintersemester 16/17

17.11.2016
Prof. Dr. Günter Krauthausen (Universität Hamburg)

Tablet Apps - digitale Medien 2.0 für den Mathematikunterricht in der Grundschule?

Seit dem Beginn eines »offiziellen« Einsatzes digitaler Medien in der Grundschule charakterisierten über 25 Jahre PCs und (didaktisch meist fragwürdige) sog. »Lernprogramme« die Landschaft. Die rasante technische Weiterentwicklung (Speicherkapazität, Prozessorgeschwindigkeit, Miniaturisierung) führte im Jahre 2010 mit der Vorstellung des iPad zum Durchbruch der Tabletcomputer am Computermarkt. In Grundschulen sind sie zwar bislang erst spärlich anzutreffen (das war bei den PCs nicht anders), der Trend ihres Einsatzes ist hier aber unübersehbar. Bringt das neue, erweiterte Chancen für das Mathematiklernen mit sich? Oder steht ein Déjà-vu ins Haus, in dessen Rahmen sich altbekannte Probleme wiederholen? Die derzeit gesichertste Antwort ist wohl ein »Sowohl als auch«, denn wie so oft hängt vieles vom Blickwinkel, den Erwartungen und den Rahmenbedingungen ab. Einige sollen im Vortrag angedeutet werden.

01.12.2016
Dr. Kathrin Akinwunmi (TU Dortmund)

Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster in der Grundschule

In der Literatur wird seit Jahrzehnten auf ein großes Spannungsverhältnis zwischen der enormen Bedeutung von Variablen einerseits und den Schwierigkeiten andererseits hingewiesen, die Lernende beim Aufbau von Variablenkonzepten erkennen lassen. Bedeutsam sind Variablen vor allem als Mittel des Verallgemeinerns. Das Verallgemeinern stellt sich jedoch als grundlegende Tätigkeit der Mathematik als der Wissenschaft von den Mustern dar – bereits in der Grundschule. Lernende stehen im Mathematikunterricht vor der Anforderung, über Muster und Strukturen zu kommunizieren, die über die sichtbaren Objekte hinausgehen und einen allgemeinen Charakter besitzen. Wie aber verallgemeinern Kinder mathematische Muster, wenn ihnen noch keine Variablen zur Verfügung stehen? Was nimmt dann die wichtige Rolle der Variablen ein? Und inwiefern lässt sich in den Verallgemeinerungen der Kinder eine propädeutische Entwicklung von Variablenkonzepten erkennen?Diesen Fragen wurde mithilfe epistemologischer Analysen von klinischen Interviews mit 30 ViertklässlerInnen nachgegangen, deren Ergebnisse im Vortrag vorgestellt werden.

Ort der Veranstaltung ist immer der Neubau auf dem Marcusgelände hier in der Ansicht von der Markusstraße aus kommend.

Der Gebäudeteil 2 (G2) befindet sich in Richtung der Steinertstraße.

Der ForMaD Veranstaltungsraum (MG2/02.10) liegt im zweiten Stock Raumnummer 10.  (Karte / Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier)

Vorschau auf das Sommersemester 2017

18.05.2017 Dr. Andrea Maier (PH Karlsruhe)
- Thema wird noch bekannt gegeben -

28.06.2017 Prof. Dr. Sabine Kaufmann (PH Heidelberg)
- Thema wird noch bekannt gegeben -

Archiv

WS 15/16

12.11.2015
Prof. Dr. Elke Söbbeke
(Universität Paderborn)
"Die Aufgabe passt gut, weil man kann die alle doch genauso zusammennehmen, wie hier die Striche die getrennt haben" - Sprachliche Mittel von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bei der Interpretation mathematischer Veranschaulichungen genehmigt als FIBS-Lehrgang E214-0/15/4
Bericht

10.12.2015
Prof. Dr. Alexander Salle
(Universität Osnabrück) Lernen mit animierten Lösungsbeispielen in selbstgesteuerten Lernumgebungen genehmigt als FIBS-Lehrgang E214-0/15/5
Bericht

SoSe 2015

07.05.2015
Prof. Dr. Katja Lengnink
(Justus-Liebig-Universität Gießen)
Erkunden und Begreifen im Geometrieunterricht
– Eine videogestützte Reflexion von Begriffsbildungsprozessen aus der Lernwerkstatt Mathematik

genehmigt als FIBS-Lehrgang E214-0/15/1
Bericht

21.05.2015
Prof. (i.V.) Dr. Axel Schulz (Uni Bielefeld / TU Dortmund)
Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
- Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen

genehmigt als FIBS-Lehrgang E214-0/15/2
Bericht

25.06.2015
Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn)
Mathematikschulbücher - Instrumente des Lehrens und Lernens von Mathematik
genehmigt als FIBS-Lehrgang E214-0/15/3
Bericht

WS 2014/15

27.11.2014
Prof. Dr. Petra Scherer
(Universität Duisburg-Essen)
Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive
genehmigt als FIBS E214-0/14/3
Bericht

SoSe 2014

22.05.2014
Prof. Dr. Regina Bruder
(TU Darmstadt)
MABIKOM - Ein Unterrichtskonzept mit Elementen offener Differenzierung

genehmigt als FIBS E214-0/14/1
Bericht

26.06.2014
Dr. Ralph Schwarzkopf (TU Dortmund)
Elementares Modellieren im Mathematikunterricht – Warum das Vereinfachen so schwierig ist
genehmigt als FIBS E214-0/14/2
Bericht

WS 2013/14

24.10.2013
Prof. Dr. sc. math. Peter Gallin (Webseite oder Universität Zürich)
Kernideen und Dialogisches Lernen

genehmigt als FIBS E214-0/13/3
Bericht

05.12.2013
Prof. Dr. Christof Schreiber (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Schriftliches und mündliches Kommunizieren und Darstellen mit digitalen Medien

genehmigt als FIBS E214-0/13/4
Bericht

SoSe 2013

06.06.13
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler (PH Schwäbisch Gmünd)
Geometrische Erfahrungen von Schulanfängern
genehmigt als FIBS E214-0/13/2
Bericht

WS 2012/13

22.11.2012
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Mathematikunterricht im Angesicht 'Digitaler Demenz'

genehmigt als FIBS E214-0/12/3
Bericht

17.01.2013
Prof. Dr. Michael Link (PH St. Gallen)
Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster - Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung

genehmigt als FIBS E214-0/13/1
Bericht

SS 2012

03.05.2012
Prof. Dr. Bernd Wollring (Universität Kassel)
Aspekte fachdidaktischer Lehrerbildung in Lernwerkstätten
(im Rahmen der Sonderveranstaltung "Einweihungsfeier der Lernwerkstatt")
genehmigt als FIBS E214-0/12/1
Bericht

28.06.2012
Prof. Dr. Dominik Leiß
(Leuphana Universität Lüneburg)
„Verstehst du nicht? Na dann mach doch mal ne Skizze!“ –  Repräsentationsstrategien als Verstehenshilfen von mathematischen Modellierungsaufgaben
genehmigt als FIBS E214-0/12/2
Bericht

WS 2011/12

24.11.2011
Prof. Dr. Frank Heinrich (Technische Universität Braunschweig, Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik)
Fehler in Problembearbeitungsprozessen von Grundschulkindern

(nähere Informationen hier(46.4 KB))
genehmigt als externer Link folgt FIBS-Lehrgang E214-0/11/3
Bericht

SS 2011

19.05.2011
Dr. Sieglinde Waasmaier
(Mittelschule Frontenhausen / Lehrbeauftragte LMU München)
Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule
(nähere Informationen hier)
genehmigt als externer Link folgt FIBS-Lehrgang E214-0/11/1
Bericht

09.06.2011
Dr. Michael Gaidoschik
(Pädagogische Hochschule Wien / Rechenschwäche-Institut Wien)
Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht.
Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr
(nähere Informationen hier)
genehmigt als externer Link folgt FIBS-Lehrgang E214-0/11/2
Bericht

WS 2010/11

09.12.2010
Dr. Hedwig Gasteiger (LMU München)
Elementare mathematische Bildung
- Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen im Übergang Kindergarten - Grundschule
(nähere Informationen hier)
genehmigt als externer Link folgt FIBS-Lehrgang E214-0/10/5
Bericht

Beitrag musste leider entfallen!
11.11.2010
Dr. Christina Völkl-Wolf (externer Link folgt Webseite)
Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen

SS 2010

04.05.2010
Dr. Andreas Meier (Sophie-Scholl-Realschule in Weiden i.d.OPf. hier)
realmath.de
- Interaktive, dynamische Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
(nähere Informationen FIBS(56.9 KB)-Lehrgang E214-0/10/2
Bericht

08.06.2010
Dr. Angela Bezold (Julius-Maximilians Universität Würzburg hier)
Kinder argumentieren - Eine Studie auf der Grundlage von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
(nähere Informationen FIBS(57.1 KB)-Lehrgang E214-0/10/3
Bericht

WS 2009/10

08.12.09
Dr. Sebastian Wartha
( Universität Bielefeld)
Rechenstörungen jenseits der Grundschule
(nähere Informationen FIBS(56.6 KB) Lehrgang E214-0/09/4
Bericht

02.02.10
Dr. Marcus Schütte
(Goethe-Universität Frankfurt)
Sprache und Interaktion im Grundschulmathematikunterricht
(nähere InformationenFIBS(58.2 KB) Lehrgang E214-0/10/1
Bericht

SS 2009

26.05.2009
Prof. Dr. Christiane Benz (PH Karlsruhe)
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule
(weitere Informationen Downloadhier(44.8 KB))
genehmigt als FIBS E214-0/09/3
Bericht

14.07.2009
Prof. Dr. rer.nat. Dr. h.c. mult. F. Rudolf Fritsch (LMU München)
Historische Aspekte im Mathematikunterricht - auch in Grund- und Hauptschulen
(weitere Informationen Downloadhier(45.7 KB))
genehmigt als FIBS E214-0/09/2
Bericht

WS 2008/09

18.11.2008
Prof. Dr. Jürgen Roth
(i.V. Universität Siegen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Geometrische Lernumgebungen für die Algebra (DownloadPDF(49.2 KB))

09.12.2008
Dr. Daniela Götze
(Technische Universität Dortmund)
Mathekonferenzen unter Kindern - Kommunikation unter Lernenden anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen (DownloadPDF(68.6 KB))

20.01.2009
Prof. Dr. habil. Michael Kleine (PH Weingarten)
Analyse von Grundvorstellungen – Möglichkeiten und Grenzen (Download(45.4 KB)PDF(45.4 KB))

SS 2008

Vortragsreihe zum Jahr der Mathematik"Mathematik und Bildung"
in Kooperation von Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und
Professur Didaktik der Mathematik & Informatik
mit Unterstützung des BAZL

06.05.2008   
Prof. Dr. Hans Werner Heymann (Universität Siegen)
Vision eines "allgemein bildenden" Mathematikunterrichts
weitere Informationen (FIBS(134.3 KB))

03.06.2008   
Dr. Alexander Jordan
(Universität Bielefeld)
Dr. Stefan Krauss (Universität Kassel)
COACTIV - Ein Projekt zur Erfassung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften
weitere Informationen (FIBS(137.0 KB))

17.06.2008
Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universiät Mainz)
Der Stellenwert von Mathematik und Naturwissenschaften an Schule und Hochschule – Eine indikatorengestützte Analyse
weitere Informationen (DownloadPDF(136.3 KB))(136.3 KB)

WS 2007/08

29.11.2007
Dr. Mutfried Hartmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Warum das Sachrechnen in der Hauptschule nicht für den Alltag taugt Weg von sinnentleerten Methoden - hin zu alltagstauglichen Verfahren Bericht
Bericht

SS 2007

03.07.2007
Dipl.Päd. Andrea Einig (PH Heidelberg)
"Das sind drei...weil so wie ich alt bin"
Mathematische Kompetenzen von 3-4 jährigen Kindern
weitere Informationen (PDF(23.6 KB)) Bilder 12

WS 2006/07

23.01.2007
Prof. Dr. Schumann (PH Weingarten)
Geometrisches Arbeiten im virtuellen Raum mit Cabri 3D
weitere Informationen (PDF(11.8 KB))