Inhalte des BA- und MA-Studiums (Lehrprofil)

Seit 1983 begleitet das Dozententeam die Entwicklung von Kommunikationsgesellschaft und Medienlandschaft in Forschung und Lehre. Das Studium ist dabei stets historisch fundiert – und top-aktuell mit Themen wie der Zukunft der Zeitung, Wikis, Weblogs und Web 2.0. Die Verschränkung von Theorie und Praxis bietet den Studierenden ein abwechslungsreiches Studium mit viel Anwendungsbezug.

Schwerpunkte liegen in Journalismus, Public Relations, strategischer Kommunikation und der Kommunikation von Organisationen. Journalistische Ausbildung in den Bereichen Print, Hörfunk und Video findet im Multimediastudio und der Lehrredaktion des Instituts statt. Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis ist dabei sehr wichtig.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Bachelor-Studiengang(4.7 MB).

Ihr Studienplan

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft ist auf sechs Semester ausgelegt. Er gliedert sich in fünf Modulgruppen, die sich in der Regel aus je zwei-drei Lehrveranstaltungen zusammensetzen:

  1. Grundlagen und Methoden der Kommunikationswissenschaft
    Überblick über das Mediensystem, Einführung in Forschungsmethoden und Theorien sowie Problemstellungen der Kommunikationswissenschaft
  2. Empirische und theoretische Kommunikationswissenschaft
    Vertiefung zentraler Fragestellungen des Faches; Analyse aktueller Medienentwicklungen und Forschungsrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  3. Praxis der Kommunikationsberufe
    Übungen zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten aus Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und verwandten Berufsfeldern - zum Teil anhand konkreter Projekte
  4. Arbeits- und Berufsfeldforschung
    Informationen über Kommunikationsberufe; konkrete Einblicke in den Arbeitsmarkt und die verschiedenen Tätigkeitsfelder
  5. Profil- und Spezialisierungsmodul
    Anhand wechselnder Themen werden kommunikationswissenschaftliche Zugänge aufgezeigt; Methoden angewandt und Fachwissen erweitert

Der Master-Studiengang Kommunikationswissenschaft in Bamberg bietet ein in Deutschland einmaliges Angebot. Basierend auf dem ersten Studienabschluss in einem geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach vermittelt der viersemestrige Studiengang kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse mit besonderem Fokus auf strategisch-politi­scher und korporativer Kommunikation.

Der Master-Studiengang ist damit eine Antwort auf die gestiegene Bedeutung von Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Verwaltungen und anderen Institutionen. Der Fokus liegt auf strategisch-politischer und korporativer Kommunikation sowie Kommunikatorforschung. Bei uns lernen Sie die Funktionsweisen und das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen von interpersoneller, organisationaler und öffentlicher Kommunikation kennen.

Neueste Informations- und Kommunikationstechnologien gehören zu Ihrem Handwerkszeug. Der Master bei uns ist forschungsorientiert, d.h. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Befunden. Durch den Aufbau der Module in Vorlesung, Seminar und Übung steht der Praxisbezug dabei jedoch immer im Mittelpunkt.Über den "Erweiterungsbereich" können Sie zusätzlich Ihre Kenntnisse in einem anderen Fach ausbauen und so Ihr Studienprofil schärfen.

Folgende Module sind zu belegen:

  1. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  2. Historische und systematische Kommunikationswissenschaft
  3. Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie
  4. Empirische und theoretische Kommunikatorforschung
  5. Profilmodul
  6. Erweiterungsbereich: Kurse anderer Fächer

Eine genaue Beschreibung der Module und deren Inhalte finden Sie im Bereich "Aufbau des Studiums".

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Masterstudiengang(386.8 KB).

Unser aktuelles Vorlesungsverzeichnis zum Stöbern:

Vorlesungen

Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Kristina Wied , Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Kristina Wied , Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Einführung in die Kommunikatorforschung (Einführung in die Kommunikatorforschung)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangzuordnung: BA IV
Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung (Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA II
Klausur Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Klausur Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung)
SWS
Carsten Wünsch , Gabriele Mehling
Medienrecht (Medienrecht)
2 SWS
Gero Himmelsbach
Studiengangzuordnung: BA Va
Medienrecht (Medienrecht)
2 SWS
Gero Himmelsbach
Studiengangzuordnung: MA IVa
Politische Kommunikation (Politische Kommunikation)
2 SWS
André Haller
Studiengangzuordnung: BA V-a, MA II-a
Politische Kommunikation (Politische Kommunikation)
2 SWS
André Haller
Studiengangzuordnung: BA V-a, MA II-a
Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation (Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: MA III-a

Übungen

Auswertung Gruppendiskussion (Auswertung Gruppendiskussion)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangzuordnung: MA I-b
Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA (Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA)
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA (Auswertung qualitativer Daten)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 1) (Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 1))
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 2) (Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 2))
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
Bots und Automatisierter Journalismus - ein praktischer Kurs zu Innovationen im Computational Journalismus (Bots und Automatisierter Journalismus)
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Die Nachricht (Die Nachricht)
2 SWS
Sonja Funke
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS)
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation (Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation)
2 SWS
Oliver Fischer
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Erklärfilm (Erklärfilm)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA IIIc/ BA Vb
Fotos im Journalismus (Fotos im Journalismus)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Grounded Theory (Grounded Theory)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangzuordnung: MA II-b
Integrative Erklärungsansätze zur medialen Themen- und Ereignisrelevanz: Nachrichtenwerttheorie und Agenda-Setting (Integrative Erklärungsansätze zur medialen Themen- und Ereignisrelevanz: Nachrichtenwerttheorie und Agenda-Setting)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA IV-b
Journalistische Stil- und Darstellungsformen (Journalistische Stil- und Darstellungsformen)
2 SWS
Vera Katzenberger
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Kommunikationskonzepte (Kommunikationskonzepte)
2 SWS
Markus Rahner
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Krisenkommunikation (Krisenkommunikation)
2 SWS
Jan Philipp Betz
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat (Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift (Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Magazinjournalismus (Magazinjournalismus)
2 SWS
Till Krause
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
Media Relations Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Media Relations)
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Mit Fotos kommunizieren (Mit Fotos kommunizieren)
2 SWS
Hendrik Steffens
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Produktion im Radio (Produktion im Radio)
2 SWS
Christian Salmen
Studiengangzuordnung: BA III-b , BA V-b
Projektmanagement (Projektmanagement)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
Public Affairs (Public Affairs)
2 SWS
Ulrike Propach
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Social-Media-Content (Social-Media-Content)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos (TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Theorien der Unterhaltungsforschung (Theorien der Unterhaltungsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA III-b
Trimediales Arbeiten (Trimediales Arbeiten)
2 SWS
Kerstin Dornbach
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation (Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: MA III-b
friedaFM: Moderation (friedaFM: Moderation)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
friedaFM: Redaktion (friedaFM: Redaktion)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b

Seminare

"Subliminales Agenda-Setting"? Eine experimentelle Überprüfung ("Subliminales Agenda-Setting"? Eine experimentelle Überprüfung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Das Leben der Anderen: Abbau von Stereotypen gegenüber sozialen Gruppen durch Empathie bei der Rezeption fiktionaler Narration? (Das Leben der Anderen: Abbau von Stereotypen gegenüber sozialen Gruppen durch Empathie bei der Rezeption fiktionaler Narration?)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangszuordnung: MA III-a
Das aktive Publikum: Voraussetzungen, Motive und Rahmenbedingungen der Teilhabe an öffentlicher Kommunikation im Netz (Das aktive Publikum: Voraussetzungen, Motive und Rahmenbedingungen der Teilhabe an öffentlicher Kommunikation im Netz)
2 SWS
Michael Wild
Studiengangszuordnung: MA IV-a
Das sozialwissenschaftliche Experiment (Das sozialwissenschaftliche Experiment)
2 SWS
Theresa Briselat
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Die Befragung (Die Befragung)
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Die Zukunft des Fernsehens (Die Zukunft des Fernsehens)
2 SWS
Miriam Czichon
Studiengangszuordnung: BA V-a
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a) (Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: MA I-a Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende im Hauptfach.
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (kleines Nebenfach und Exportmodul) (Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Nebenfach/Export))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-a (Nebenfach unter 30 ECTS) und Exportmodul mit jeweils 10-16 ECTS-Punkten.
Einführung in die strategische Kommunikationsforschung (Einführung in die strategische Kommunikationsforschung)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: BA IV
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 1) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 1))
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 2) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 2))
2 SWS
Theresa Briselat
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 1) (Grundlagen der KoWi II (Gruppe 1))
2 SWS
André Haller
Studiengangszuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 2) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 2))
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 3) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 3))
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 4) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 4))
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 5) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 5))
2 SWS
Miriam Czichon
Studiengangzuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 6) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 6))
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangzuordnung: BA II
Jugendmedien gestern und heute (Jugendmedien gestern und heute)
2 SWS
Andreas Vogel
Studiengangszuordnung: MA II-a
Kandidatenseminar - Behmer (Kandidatenseminar - Behmer)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Behmer (Kandidatenseminar - Behmer)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Hoffjann (Kandidatenseminar - Hoffjann)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Hoffjann (Kandidatenseminar - Hoffjann)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA V
Kandidatenseminar-Wied (Kandidatenseminar-Wied)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangszuordnung: BA Va
Media Linguistics (Media Linguistics)
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Medienforschung mit Kindern (Gruppe 1) (Medienforschung mit Kindern (Gruppe 1))
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Medienforschung mit Kindern (Gruppe 2) (Medienforschung mit Kindern (Gruppe 2))
2 SWS
Sarah Malewski
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Politik in fiktionalen Medieninhalten (Politik in fiktionalen Medieninhalten)
2 SWS
Miriam Czichon
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Powered by Emotions? Die Rolle von Emotionen beim Verstehen von Medieninhalten (Powered by Emotions? Die Rolle von Emotionen beim Verstehen von Medieninhalten)
2 SWS
Carsten Wünsch , Theresa Briselat
Studiengangszuordnung: MA IV-a
Qualitative Inhaltsanalyse (Qualitative Inhaltsanalyse)
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation (Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation)
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Theorien des Journalismus (Theorien des Journalismus)
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Utopien für Realisten: Visionen in der politischen Kommunikation (Gruppe 2) (Utopien für Realisten (Gruppe 2))
2 SWS
Michael Wild , Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Utopien für Realisten: Visionen in der politischen Kommunikation (Gruppe 1) (Utopien für Realisten: Visionen in der politischen Kommunikation (Gruppe 1))
2 SWS
Michael Wild , Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Verbandskommunikation (Projekt) (Verbandskommunikation (Projekt))
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: MA III-a

Seminar/Proseminar/Übung

Praxis der Auslandsberichterstattung (Praxis der Auslandsberichterstattung)
2 SWS
Johannes Grotzky

Tutorien

Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende, Gruppe 1 (Tut EWA (Gruppe 1))
2 SWS
N.N.
Studiengangszuordnung: BA I a
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende, Gruppe 2 (Tut EWA (Gruppe 2))
2 SWS
N.N.
Studiengangszuordnung: BA I a
Tutorium zur Übung: Erklärfilm (Tutorium zur Übung: Erklärfilm)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus (Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat (Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift (Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: Mit Fotos kommunzieren (Tutorium zur Übung: Mit Fotos kommunzieren)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: Produktion im Radio
SWS
Holger Müller
Tutorium zur Übung: Public Affairs (Tutorium zur Übung: Public Affairs)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos (Tutorium zur Übung: TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion (Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion)
SWS
Holger Müller


Die Module des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaft von den Verantwortlichen erklärt

Prof. Dr. Carsten Wünsch erklärt die Inhalte des Moduls MA I - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft:


Prof. Dr. Anna M. Theis-Berglmair erklärt die Inhalte des Moduls MA III - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie:


Prof. Dr. Markus Behmer erklärt die Inhalte des Moduls MA IV - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung: