Kirchenburgen - Exkursion Siebenbürgen/ Rumänien.

Der Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien richtet jedes Jahr eine freiwillige Exkursion zu unterschiedlichen studienverwandten Themen aus.

Diese werden wechselweise von der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg organisiert.

Teilnehmer der Denkmalpflege sind ebenso willkommen wie alle Dozenten und Studierenden der Denkmaltechnologien.

Die Exkursion im Sommer 2019 führte uns nach Siebenbürgen mit einem Besuch der Kirchenburgen. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Olaf Huth, HS Coburg, organisiert. Sie wurde finanziell unterstützt von Geldern des Auslandsamtes der Hochschule Coburg sowie der Fakultät Geschichts- und Kulturwissenschaften.

Die Exkursion wurde organisiert von Prof. Dr. Huth (Intelligentes Monitoring, Werkstoffe und Tragwerkskonstruktion) von der Hochschule Coburg und stand im Zusammenhang mit Modul 6. 

Fachliche Begleitung wurden durch Prof. Dr. Matthias Jagfeld (Simulation Tragwerk, Analyse historischer Tragwerke), Gerhard Gresik (Digitale Bauaufnahme) und Prof. Dr. Mona Hess (Digitale Denkmaltechnologien) gegeben.

Die Exkursion wurde von der lokalen Reiseleitung Ruth Istvan der Stiftung Kirchenburgen begleitet. Es wurden Kirchenburgen unter historische, baugeschichtlichen und kulturellen Aspekten diskutiert und in ganz Siebenbürgen besucht.

Das Programm beinhaltete neben Dialog mit den lokalen Siebenbürgener-Sachsen auch einen Tag der Vermessung und Bauaufnahme der Kirchenburg in Schaal.

Inhalt von Modul 6 - Werkstoffe und Tragwerkskonstruktion:  Die Studierenden erhalten eine Einführung in den Aufbau historischer Tragkonstruktionen und den Einfluss der verwendeten Materialien auf das Tragverhalten. Die Studierenden lernen Tragkonstruktionen zu identifizieren und Tragelemente zu benennen. Des Weiteren werden geotechnische Aspekte und deren Einfluss auf Schäden und Dauerhaftigkeit unterrichtet.

Links: