Externe Lehrveranstaltung Sangerhausen

In der externen Lehrveranstaltungen / Anwendungswochen für die Profilierungsmodule 12A und 10 C/D wurde die Kirche in Sangerhausen digital aufgenommen und digitalisiert.

Beschreibung: Im Seminar "Monitoring und Digitale Systemanalyse" vermessen die Studierenden die Gebäudehülle per 3D-Laserscanning und via Structure-from-Motion-Verfahren (SfM). Dazu führen sie vor Ort zwei Messkampagnen durch. Anschließend erstellen sie am Computer ein 3D-Modell des Bauwerks. Mit einem Tachymeter werden die Schiefstellung des Turms und der sich daran anschließenden Kirche ergänzend überwacht. Und auch die Bewegungen innerhalb der Mauern werden digital dokumentiert.

Die Anwendungswochen wurde von Prof. Dr. Mathias Jagfeld, Prof. Dr. Olaf Huth und Dipl.-Ing. Gerhard Gresik geleitet. Die Ergebnisse wurden in der lokalen Presse reflektiert. Links: