Berufliche Perspektiven

Der abgeschlossene MA-Studiengang Arabistik führt zu einem berufsqualifizierenden Abschluss.

Das breite Spektrum an analytischen Fähigkeiten und Kenntnissen der Sprache und Literaturgeschichte versetzt Sie in die Lage, die Vielfalt der arabischen Kultur vermittelnd darzustellen.

Mögliche Tätigkeitsfelder für Absolvent*innen eröffnen sich in der Wissenschaft, im Bibliotheks- und Verlagswesen, in der Kulturvermittlung, politischen Beratung, Sozialarbeit, Erwachsenbildung und öffentlichen Kulturarbeit sowie im Tourismus. Der Arbeitskreis Orient organisiert alle zwei Jahre Berufsinformationstage für Studierende orientalistischer Fächer in Bamberg. Absolvent*innen des Masterstudiengangs Arabistik arbeiten unter anderem am Goethe-Institut Amman/Jordanien, in der Bayerischen Staatsbibliothek München oder beim Migrationsnetzwerk Augsburg.

Der Master Arabistik bildet zugleich die Grundlage für ein späteres Promotionsstudium. Möglich ist dies in der Bamberger Graduiertenschule für Orientstudien (BaGOS).

Das sagen unsere Absolvent*innen...

„Der MA Arabistik hat mir dabei geholfen, meine arabischen Sprachkenntnisse in Hochsprache und Dialekt zu vertiefen und zu erweitern. Besonders die Lektüre literarischer Texte hat mich sehr herausgefordert. Am meisten gefallen hat mir, dass man in der Wahl der Seminare sehr frei ist und sich viele Kombinationsmöglichkeiten mit verwandten Disziplinen bieten. So kann man seine eigenen Schwerpunkte setzen.“

 “Das Masterstudium hat mir dabei geholfen, meine Muttersprache und Kultur aus einer anderen und neuen Perspektiven kennenzulernen und mich dadurch beruflich (im Bezug auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten und Brückenbauen zwischen den Kulturen) und auf persönlicher Ebene (im Sinne von Selbstreflexion) weiterzuentwickeln“.

„Der MA Arabistik ermöglichte es mir, mich mit Arabischer Fachdidaktik auseinanderzusetzen, wodurch ich wichtige Kenntnisse für meine jetzige Tätigkeit als Lehrerin für Arabisch als Fremdsprache erwerben konnte. Eine besonders wertvolle Erfahrung war zudem die Studienreise nach Marokko, die mir die Gelegenheit gab, mich mit Studierenden aus Marokko und dem Libanon auszutauschen und Arabisch als Wissenschaftssprache zu verwenden, um mit und von anderen zu lernen.“

"Im Bamberger MA Arabistik konnte ich die für eine Tätigkeit im fachbibliothekarischen Bereich notwendigen Fach- und Sprachkenntnisse erwerben. Außerdem sammelte ich internationale Praktikumserfahrung, und durch die sehr gute Vernetzung mit den Nachbardisziplinen konnte ich während eines Auslandssemesters in Teheran auch noch nebenher Persisch lernen."