12. bis 13. Oktober 2023

16. Bamberger Schulleitungssymposium

Schule in komplexen Zeiten gestalten: Potenziale wahrnehmen - Handlungsfähigkeit stärken

Prof. Dr. Annette Scheunpflug erklärt in einem Interview des Online-Magazins „schulmanagement“, wie Schulleitungen mit komplexer werdenden Herausforderungen umgehen können (11.10.2023).

Führungskräfte müssen in ihren Organisationen für eine positive Grundstimmung, Zuversicht, Sicherheit und Orientierung sorgen. Und das in einem Klima, das oft von Unsicherheit und Vertrauensverlust geprägt ist. Zur Entwicklung einer „Überforderungsbewältigungskompetenz“ geht es für Schulleitungen um drei zentrale Herausforderungen: um das Erkennen und Anerkennen von Veränderungen, das Umschalten von Routine auf Strategien und um Ermutigung des Kollegiums zum Nutzen von Handlungs- und Gestaltungsspielräumen und eigenen Stärken.

Das diesjährige Schulleitungssymposium möchte Schulleitungen bei diesen Aufgaben unterstützen. Die Tagung möchte die Wahrnehmung für komplexe Herausforderungen und deren kommunikative Implikationen schärfen. Die Entscheidungs- und Urteilskraft von Schulleitungen soll unterstützt werden. Handlungsperspektiven für die Leitungskompetenz in unübersichtlichen Situationen werden entwickelt. Das Symposium bietet Gelegenheit zum Austausch und die Bearbeitung eigener Fragen.

  • Hören Sie Keynotes renommierter Expert:innen zu Führung unter herausfordernden Bedingungen.
  • Lassen Sie sich anregen durch spannende Forschung und finden Sie Potenziale Ihrer Schule.
  • Kommen Sie mit anderen in den Austausch und erfahren Sie Bestärkung.
  • Entwickeln Sie in Szenarien Strategien und Handlungsalternativen, um auf das Neue kompetent vorbereitet zu sein.
  • Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Lehrkräfte empowern und stärken.
  • Entwickeln Sie schulbezogene Resilienz!

Das Bamberger Schulleitungssymposium ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die bereits 1988 von Prof. Dr. Heinz Rosenbusch ins Leben gerufen wurde und bis heute bundesweite Anerkennung findet. Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertretern aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.

Es richtet sich an Mitglieder der Schulleitung, aber auch an Inhaber von koordinierenden Funktionen der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung (z.B. an die Steuergruppen, Qualitätsbeauftragten und Fachkoordinatoren einer Schule) sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungspolitik und -verwaltung.

Das Schulleitungssymposium wird vom Zentrum für Lehrerbildung Bamberg (ZLB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen gemeinsam veranstaltet.

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB):
www.uni-bamberg.de/zlb

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik:
www.uni-bamberg.de/allpaed/

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen:
https://alp.dillingen.de


In Kooperation mit: