WegE in Schulwärts!

Zweiter SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts

Am 10. und 11. März 2020 fand der zweite SCHULWÄRTS-Forschungshub zum Thema „Auswirkungen von Auslandspraktika – Kompetenzzuwachs, Lernerfahrungen und Wirkbereich von Mobilitätsprogrammen“ in der Zentrale des Goethe-Instituts in München statt. Das Vernetzungstreffen von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Universitäten dient als Diskussionsplattform und fördert den Fachdiskurs um die Internationalisierung der Lehrer*innenbildung. An diesem wissenschaftlichen Austausch nahmen aus WegE Dr. Adrianna Hlukhovych (Teilprojekt KulturPLUS) und Dipl.-Päd. Thomas Rey (Teilprojekt SchulPrax) teil, um sich gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der ganzen Bundesrepublik zu vernetzen. Zum thematischen Schwerpunkt „Kompetenzentwicklung durch Auslandsaufenthalte“ werden die beiden WegE-Teilprojekte zukünftig eng mit dem Goethe-Institut als auch innerhalb interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammenarbeiten. Ziel ist der evidenzbasierte Erkenntnisgewinn zum bisher wenig beforschten Feld des Wirkbereichs von Auslandsaufenthalten in der Lehrer*innenbildung.