Einrichtungen und Organe

Gremien

Heinrich Rudrof

Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Vorstand der CSU-Fraktion


Uni mit Profil für Zielstrebige


Für mich als Bamberger Haushaltspolitiker im Bayerischen Landtag ist das Profil der Universität immer Ansporn, mich laufend für die Fördermittel einzusetzen, die für ihr weiteres ausgeprägtes geistes- und kulturwissenschaftliches Engagement notwendig sind. Sie stellt es täglich bei ca. 10 000 Studierenden und beim Ausbau von Forschung und Lehre erfolgreich unter Beweis. Als Oberfrankensprecher der CSU im Bayerischen Landtag freue ich mich, wenn es öffentlich heißt: „Die Uni Bamberg – der Studientipp für Zielstrebige.“  Das soll sie bleiben.

Kurzvita

Heinrich Rudrof ist als Abgeordneter für den Stimmkreis Bamberg-Land seit 1996 Mitglied des Bayerischen Landtags und dort im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie Mitglied im Vorstand der CSU-Fraktion. Er ist Mitglied im Beirat des Hauses der Bayerischen Geschichte und im Beirat der Bayerischen Staatsforsten.

Seit 1989 ist er Mitglied des Bezirksvorstands der CSU-Oberfranken, seit 1990 Kreisrat und stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Bamberg und seit 1993 stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Bamberg.

Vor seiner Berufung in den Landtag war der gelernte Dipl.-Betriebswirt (FH) berufstätig – zuletzt in der Verwaltung der Erzdiözese Bamberg. Er ist verheiratet, wohnt in Scheßlitz und hat mit seiner Frau Heike Maria zwei Söhne.